Kennt einer von euch ...

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von andal » 14 Mai 2003 23:13

Auch auf die Gefahr hin, dass man mich lynchen will, mir sind Sportexruten, gemessen an ihrem Preis, zu klobig. Außerdem ist der Kork meistens von schlimmer Qualität und die Griffe sind mir zu dünn. Für das Geld gibt es bessere Ruten. Daiwa, Shimano und wie sie alle heißen.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Just » 15 Mai 2003 02:50

die Sportexrute HM-Turbo Spin 5 ?
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir das Teil zum Grundfischen anzuschaffen.
Was mich speziell interessiert, hat die 'ne Spitzenaktion und ein hartes Rückgrat ?

Just
Treuer User
Treuer User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Just » 15 Mai 2003 10:51

Mei Andal, warum sollte ich Dich deswegen lynchen, es ist alles 'ne "Glaubensfrage" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich habe 5 oder 6 Ruten von der Firma und bin mit der Qualität ansich sehr zufrieden, auch mit der Kulanzregelung, wie schon in einem anderen Thema beschrieben. Einzig bei der HM-Turbo Spin 1 stört mich, dass der Blank für meine Bedürfnisse zu weich ist, ich bin ein "Spitzenaktion-Fan". Deswegen habe ich die Frage ja auch hier reingestellt. Laut Gerlinger-Beschreibung müsste die Turbo Spin 5 eigentlich eine Spitzenaktion haben.
Da ich mir das Teil aber nicht direkt anschauen kann, nutze ich halt die hier versammelten Erfahrungswerte - sofern vorhanden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Was mir an den Sportex-Ruten z.B. auch gefällt (aber nicht unbedingt ein Kaufkriterium), ist das schlichte Finish. Keine Fantasielackierungen in irgendwelchen grellen "Farben der Saison", sowas mag ich nicht.

Just
Treuer User
Treuer User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Just » 26 Jun 2003 21:17

So, ich hab' mir gerade so'n Ding bei eBay ersteigert - jetzt bin ich mal gespannt. Laut Katalog müsste das eigentlich 'ne harte Rute sein. Der Verkäufer konnte leider überdie Aktion keine Angaben machen, die Rute ist ca. 1 Jahr alt, wurde 3x gefischt und gehört seinem Opa [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] er selber fischt wohl nicht.

Karl H
User
User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Karl H » 29 Jun 2003 17:44

@ Just
dürfte ich dich mal fragen wieviel du für die Rute bei e-bay hinlegen musstest.
Überlege nämlich auch dort mich mal nach Angelzeug umzusehen. Aber wenn dann muss es sich lohnen.
Danke
[img]http://www.fischundfang.de/ubb/tongue.gif[/img]
[b]---Gruß Karl[/b]-----[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_2451.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Just » 29 Jun 2003 20:27

Hi Karl,
ich habe für die Rute 86 Euronen abgedrückt, letzter Sonderpreis bei Gerlinger war 142,50 Euronen.
Gerade die Sache mit dem Rutenersteigern bei eBay birgt aber nicht unerhebliche Risiken. Du musst sozusagen blind den Aussagen des Verkäufers vertrauen. Wenn z.B. 'ne Kohlefaserrute mal einen Schlag abbekommen hat (ob der Verkäufer sowas zugibt, ist fraglich), dann kann es sein, dass sie einen Haarriss hat, den man mit blossem Auge nicht sieht. Dafür merkt man ihn dann beim Drill des näxten grösseren Fisches - wenn nämlich dann die Rute an der Stelle bricht. Zu beweisen ist sowas meistens nicht, Du bleibst also auf dem Schaden sitzen.
Oder die Rute ist nicht gut verpackt und geht beim Transport drauf. Das bedeutet immer 'ne Menge Ärger und Schreibereien, erstens mit dem Verkäufer und zweitens mit der Tranportfirma, denn keiner will den Fehler so richtig eingestehen.

Karl H
User
User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Karl H » 01 Jul 2003 22:11

Danke für deine Tipps Just.
Das war eigentlich auch der Grund warum ich bei e-bay noch nicht begonnen habe zu steigern. man weis ja nie was man dann bekommt.
[b]---Gruß Karl[/b]-----[img]http://www.zeeb.at/smiliez/smiliez.de_2451.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Kennt einer von euch ...

Beitrag von Just » 03 Jul 2003 15:38

Die TurboSpin 5 ist heute gekommen, sieht aus, wie neu - kein Kratzer oder sonstiger Lackschaden [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Es ist tatsächlich eine harte Rute, genauso, wie ich sie haben wollte [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Karl, ich habe bei ebay bisher drei Ruten ersteigert, allesamt Sportex - 'ne TurboSpin 1, 'ne TurboPike und eben die TurboSpin 5. Die beiden letztgenannten waren ok, bei der ebenfalls neuwertigen TurboSpin 1 allerdings scheint beim Transport im German-Parcel-Auto ( [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] ) ein Paket auf die Papp-Transportröhre gefallen zu sein. Die hatte jedenfalls zwei scharfe Knicke in der Mitte und ich hatte schon die schlimmsten Befürchtungen - wider besseres Wissen 'ne Rute bei ebay ersteigert und gleich baden gegangen ... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Ich habe die Rute sofort montiert, bin mit ihr losgezogen und fing am gleichen Tag noch einen guten 70er Hecht. Die ersten Bedenken waren verschwunden, Restzweifel blieben (Haarriss etc.). Die verschwanden erst, als ich mit der Rute vor ca. 2 Jahren eine Bachforelle von über 3 Kg fing - nach dem Drill habe ich nun vollstes Vertrauen zu dem Rütchen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Die Rute heute kam übrigens wieder mit German Parcel [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Antworten