Hallo!Ich nehme schlicht und einfach nur einen Gummiring / Gummiband, den / das ich oberhalb des Rutengriffes um den Blank anbringe. In dieses stecke ich eine Schlaufe der Angelschnur. Große Schlaufe bei starker Strömung oder gewollt großen Widerstand, kleine /kleinste Schlaufe bei kaum / keine Strömung bzw. geringen Widerstand.
Wegen der zahlreichen Elektrozäune bei den Ostfriesen habe ich ein Plastikrohr (etwa Abflußrohr im Sanitärbereich) in voller Länge so aufgeschnitten, daß ca 5cm in der Breite freibleiben.In diesem Freiraum Elektrodraht einfügen, schon kann ich ohne "Kitzeleien" den Zaun queren.Auf dieses Rohr kann man auch die Angel ablegen, ohne daß es Kratzer gibt und in dem Rohr lassen sich auch noch Angeln transportieren. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Schnurklipps aus Pappe Marke Eigenbau ...
Moderator: Thomas Kalweit
- petrijuenger
- Erfahrener User
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Versteh einer die Ostfriesen!
Da bildet ein Bach / Wasserlauf eine natürliche Begrenzung der Weide. Ist er breit und tief genug, geht doch garantiert keines der schwarzbunten Rindviecher drüber.
Wozu also elektrische Weidezäune am Ufer entlang?
Oder war das eine Forderung der Angler (siehe Thread: Angeln und Landwirtschaft) wegen Odels (Jauche) und Kuhfladen, die sonst ins Wasser plätschern bzw. plumpsen könnten?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann benutzt die Zäune halt nicht als Rutenablage, zumal, wenn ihr (wie ich auch) mit gut leitenden Karbonruten fischt. Wozu gibt es denn Rutenhalter? Oder - falls es zu viel SChlepperei wäre, die mitzunehmen: Man kann die Ruten doch auch prima auf den hölzernen Zaunpfählen ablegen. Einmal links und rechts einen Nagel einklopfen - und die Gerte fällt garantiert nicht runter.
Natürlich ist der Plastikrohr - Isolator auch keine schlechte Idee...
Aber zurück zum Thema: Der Haarklammer - Clip funzt prima! Dachte zuerst, dass die Schnur zu fest eingklemmt sein könnte. Aber die Dinger sind wirklich sehr locker. Und zuverlässiger, wenn's in den ersten Nachtstunden anfängt, feucht zu werden.
[ 01. Juli 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
Da bildet ein Bach / Wasserlauf eine natürliche Begrenzung der Weide. Ist er breit und tief genug, geht doch garantiert keines der schwarzbunten Rindviecher drüber.
Wozu also elektrische Weidezäune am Ufer entlang?
Oder war das eine Forderung der Angler (siehe Thread: Angeln und Landwirtschaft) wegen Odels (Jauche) und Kuhfladen, die sonst ins Wasser plätschern bzw. plumpsen könnten?
Wenn letzteres der Fall sein sollte, dann benutzt die Zäune halt nicht als Rutenablage, zumal, wenn ihr (wie ich auch) mit gut leitenden Karbonruten fischt. Wozu gibt es denn Rutenhalter? Oder - falls es zu viel SChlepperei wäre, die mitzunehmen: Man kann die Ruten doch auch prima auf den hölzernen Zaunpfählen ablegen. Einmal links und rechts einen Nagel einklopfen - und die Gerte fällt garantiert nicht runter.
Natürlich ist der Plastikrohr - Isolator auch keine schlechte Idee...
Aber zurück zum Thema: Der Haarklammer - Clip funzt prima! Dachte zuerst, dass die Schnur zu fest eingklemmt sein könnte. Aber die Dinger sind wirklich sehr locker. Und zuverlässiger, wenn's in den ersten Nachtstunden anfängt, feucht zu werden.
[ 01. Juli 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
- Matze Koch
- Erfahrener User
Hast Du eine Ahnung, reverend! Ich habe schon so manches Mal mit angefasst, wenn so ein Rindvieh im Schlot festsaß! Die Zäune haben ihre absolute Berechtigung.
Und Du willst über Landwirtschaft weiterdiskutieren?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wir wollen sogar demnächst ganz Ostfriesland einzäunen! Um uns gegen die Bayern zu schützen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und Du willst über Landwirtschaft weiterdiskutieren?? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wir wollen sogar demnächst ganz Ostfriesland einzäunen! Um uns gegen die Bayern zu schützen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Wir wollen sogar demnächst ganz Ostfriesland einzäunen! Um uns gegen die Bayern zu schützen!
<HR></BLOCKQUOTE>
Macht ruhig.
Die Inseln sind sowieso das Interessanteste an Eurem Land. Und dorthin kann man auch fliegen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und was Eure Schwarzbunten angeht: Die müssen um einiges dämlicher sein als die bayerischen Milchkühe. Denn die steigen nicht in den Bach. Und von den Bergweiden auf den Almen fallen sie auch nicht runter.
Ich habe jedenfalls noch nirgendwo bei uns eine Viehweide an einem Gewässer gesehen, die uferseitig eingezäunt gewesen wäre. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass ein Rindviech einen Angler, der von seinem Uferbetretungsrecht Gebrauch gemacht und die Tiere auf der Weide nicht beachtet hatte, mit einem Schubs von hinten ins Wasser befördert hat.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
<HR></BLOCKQUOTE>
Macht ruhig.
Die Inseln sind sowieso das Interessanteste an Eurem Land. Und dorthin kann man auch fliegen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und was Eure Schwarzbunten angeht: Die müssen um einiges dämlicher sein als die bayerischen Milchkühe. Denn die steigen nicht in den Bach. Und von den Bergweiden auf den Almen fallen sie auch nicht runter.
Ich habe jedenfalls noch nirgendwo bei uns eine Viehweide an einem Gewässer gesehen, die uferseitig eingezäunt gewesen wäre. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass ein Rindviech einen Angler, der von seinem Uferbetretungsrecht Gebrauch gemacht und die Tiere auf der Weide nicht beachtet hatte, mit einem Schubs von hinten ins Wasser befördert hat.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 02. Juli 2003: Beitrag editiert von: reverend ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich dachte immer, Irrenhäuser werden überdacht ...Wir wollen sogar demnächst ganz Ostfriesland einzäunen! ...