Hallo Forumsgemeinde!
Ich habe mittlerweile das vierte Paar Watstiefel durch. Die Teile aus Gummi wurden irgendwann porös, und wasserdurchlässig. Also stieg ich auf Neopren um (3mm). Allerdings sind hier die Fußteile oft auch noch Gummi, und das wird auch wieder porös. Außerdem ist der Übergang vom Neopren zu Gummi oft anfällig für gewaltige Wassereinbrüche.
Meine Frage:
Ich denke mir so, vielleicht ist eine durchgehende Neoprenhose das Wahre? Da endet die Hose dann quasi in "Neopren-Socken", und man muss zum Schutz Gummischuhe drüberziehen, die dann theoretisch sogar ruhig undicht sein dürften.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Hose dieser Art? Und ist das zu empfehlen, oder nur eine fixe Idee von mir?
Und wo bekommt man so was?
Watstiefel oder -hosen
Moderator: Thomas Kalweit
- Matze Koch
- Erfahrener User
Watstiefel oder -hosen
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
- andal
- Erfahrener User
Watstiefel oder -hosen
Bei den Teilen (Wathosen u. Watstrümpfen) die quasi in Sockenform enden brauchst Du eigentlich Watschuhe dazu. Ohne die hast Du kaum Halt. Außerdem würden Sand und kleine Steine die Socken im Nu zerreiben und es käme zum Leck. Deshalb nimmt man auch zu Watschuhen noch sog. Gravel Guards dazu. Das sind nichts anderes als Gamaschen.
Wenn alles von einigermaßen ordentlicher Qualität sein soll, dann kostet es auch dementsprechend. Für die Kohle kannst Du locker 3-4 normale Neoprenwathosen verschleissen.
Mein Traumhöschen wäre die Traun Shorty von Heger. Eine hüfthohe Wathose mit angesetzten Gravel Guards aus 4 mm Material. Leider kostet die plus den passenden Schuhen weit über 500,- €!
Derweil müssen es halt meine "Billigheimer" tun.
Gruß
Andal
Wenn alles von einigermaßen ordentlicher Qualität sein soll, dann kostet es auch dementsprechend. Für die Kohle kannst Du locker 3-4 normale Neoprenwathosen verschleissen.
Mein Traumhöschen wäre die Traun Shorty von Heger. Eine hüfthohe Wathose mit angesetzten Gravel Guards aus 4 mm Material. Leider kostet die plus den passenden Schuhen weit über 500,- €!
Derweil müssen es halt meine "Billigheimer" tun.
Gruß
Andal
Wer fischt, hat Recht!
-
- Erfahrener User
Ich hab mir Neopren Wathosen mit Füsslingen und passende Watschuhe bei Cabelas bestellt. War zusammen c.120$, also nicht extrem Teuer, obwohl man für Versand und Zoll natürlich locker nochmal 50% dazurechnen muss(wenn man die Geduld hat, auf Surface mail u warten, sonst nochmal + 20%).
Ich bin damit bisher sehr zufrieden, vor allem die Schuhe sind viel robuster und angenehmer, als die blöden Gummistiefel die an meiner alten Wathose angeschweisst waren.
Mit Hose hat man einfach mehr Reserve, als mit Stiefeln, also ich würd immer wieder Hose nehmen.
Ich bin damit bisher sehr zufrieden, vor allem die Schuhe sind viel robuster und angenehmer, als die blöden Gummistiefel die an meiner alten Wathose angeschweisst waren.
Mit Hose hat man einfach mehr Reserve, als mit Stiefeln, also ich würd immer wieder Hose nehmen.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
-
- Erfahrener User
Watstiefel oder -hosen
Hallo Jackie,
solche Wathosen gibt es z.B. bei Gerlinger
(www.gerlinger.de) von Cormoran.
Eine aus 4 mm Neopren, kombinierbar mit Watschuhen für 94,90. Eine andere, hochwertigere Neopren-Wathose "Bahia" aus 5 mm Material mit Schnürschuhen für 159,-.
Ich persönlich ziehe auf jeden Fall eine Wathose vor, die hat mich schon einige Male vor nassen Füßen bewahrt, wenn ich mal zu einem Hänger waten muss um den Spinner zu lösen. Zum Nachtangeln möchte ich sie auch nicht mehr missen, in Verbindung mit Neoprenjacke. Es kann regnen, kalt sein, egal. und wenn ich es mir gemütlich mache, lege ich mich damit einfach ins Gras oder Laub.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Guido
solche Wathosen gibt es z.B. bei Gerlinger
(www.gerlinger.de) von Cormoran.
Eine aus 4 mm Neopren, kombinierbar mit Watschuhen für 94,90. Eine andere, hochwertigere Neopren-Wathose "Bahia" aus 5 mm Material mit Schnürschuhen für 159,-.
Ich persönlich ziehe auf jeden Fall eine Wathose vor, die hat mich schon einige Male vor nassen Füßen bewahrt, wenn ich mal zu einem Hänger waten muss um den Spinner zu lösen. Zum Nachtangeln möchte ich sie auch nicht mehr missen, in Verbindung mit Neoprenjacke. Es kann regnen, kalt sein, egal. und wenn ich es mir gemütlich mache, lege ich mich damit einfach ins Gras oder Laub.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing
Watstiefel oder -hosen
Schau mal bei Cabelas oder bei BassPro-Shops rein, von denen hab' ich vor Jahren auch einige Fliegenfischerutensilien bezogen.
Wenn Du einen Übersetzer brauchst, nimm den hier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Sollest Du bei BassPro was bestellen, dann sag' mal Bescheid, vielleicht bestell' ich was mit und wir teilen uns die Versandgebühren.
Wenn Du einen Übersetzer brauchst, nimm den hier [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Sollest Du bei BassPro was bestellen, dann sag' mal Bescheid, vielleicht bestell' ich was mit und wir teilen uns die Versandgebühren.
- Matze Koch
- Erfahrener User
Watstiefel oder -hosen
Danke erst mal an alle!
Werde alles der Reihe nach checken, habe mich aber schon ein bißchen in die
"Merrick mit Schnürschuh und atmungsaktivem Oberteil" verliebt (starker Schwitzer!) Gibs bei Gerlinger (danke, Siegangler!) Ist ein Cormoran Teil, nennt sich "CORMAN".
mit 215,- Euros allerdings eher ein Fall für Weihnachten.
Kennt einer von Euch das Ding, oder weiß etwas drüber? Bei Versand ist das ja immer so eine Sache mit dem Probieren...
Werde alles der Reihe nach checken, habe mich aber schon ein bißchen in die
"Merrick mit Schnürschuh und atmungsaktivem Oberteil" verliebt (starker Schwitzer!) Gibs bei Gerlinger (danke, Siegangler!) Ist ein Cormoran Teil, nennt sich "CORMAN".
mit 215,- Euros allerdings eher ein Fall für Weihnachten.
Kennt einer von Euch das Ding, oder weiß etwas drüber? Bei Versand ist das ja immer so eine Sache mit dem Probieren...
.
.
.
.
.