Der Fisch des Lebens

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Der Fisch des Lebens

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Mai 2003 16:41

Bild Hallo Leute,
kürzlich diskutierte ich mit einigen Angelkollegen folgendes Problem: Man fängt den Fisch seines Lebens hat aber nur eine zu kleine Waage dabei (meine reicht nur bis 16 Kilogramm Bild ). Kann man sich in diesem Fall mit einer zweiten Waage eines Kumpels aushelfen? Aus der Schule kennt ja jeder das Kräft-Parallelogramm - muß man die beiden Waagen nebeneinander halten und die angezeigten Gewichte zum Gesamtgewicht des Físches addieren?? Oder müssen alle drei "Vektoren" (beide Waagen und der Fisch) im 120 Grad Winkel zueinander stehen???

Fragen über Fragen Bild ???
Bild

@til: Ätsch!

[ 21. Mai 2003: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Der Fisch des Lebens

Beitrag von til » 21 Mai 2003 18:36

Nebeneinander ist OK, solange dann beide Waagen ziemlich senkrecht sind. Sobald ein Winkel im Spiel ist, musst du ja die senkrechte Kraft (den fisch) mit berechnungen Bestimmen (sinus cosinus oder pythagoras).
Aber so wie auf dem Bild gehts dann eh nicht (übrigens keine 180 grad Winkel, sondern 120!!!), weil dann ja alle drei Kräfte gleich gross sind, also deine Waage doch wieder den ganzen Fisch alleine wiegen können muss...
Ich nehm einfach das Zentimetermass [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ausserdem bin ich noch zu jung, um den Fisch des Lebens zu fangen, was sollte ich den nachher tun?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

reverend
Treuer User
Treuer User

Der Fisch des Lebens

Beitrag von reverend » 27 Mai 2003 01:21

Der "Fisch des Lebens" - das wäre für mich vielleicht einmal ein Huchen von über 1m.
Dazu hab ich vielleicht noch 40 Jahre Zeit.
Das wär's mit ein paar und achtzig diesen Fisch zu landen und dann zu Petrus gehen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Der Fisch des Lebens

Beitrag von andal » 27 Mai 2003 02:14

Yo, das wär's den Anschlag auf Erden setzen und im Nirwana keschern!

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User

Der Fisch des Lebens

Beitrag von Just » 27 Mai 2003 02:15

Mit Waagen und so 'nem Kram befasse ich mich in dem Zusammenhang nicht.
Der Begriff "Fisch des Lebens" hat für mich lediglich einen filosofischen Betrachtungswert.
Wieso muss ein Fisch einer Waage das Lebenslicht ausblasen, um dieses Prädikat verliehen zu bekommen?
Für mich machen die Umstände eines Fanges diesen Titel aus, nicht die Länge oder das Gewicht des Fisches - und von daher ist dieser Titel durchaus mehr als einmal zu vergeben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Der Fisch des Lebens

Beitrag von Karsten » 27 Mai 2003 20:24

Hallo!
Fisch des Lebens - schön - aber was danach? Dann wäre die Freude, Erwartungshaltung und Spannung beim angeln vorbei. Denn das ist ja das eigentliche was uns immer wieder, bei jedem Wetter raustreibt, das macht die Sucht aus.
Übrigens Thomas wenn du schon mehrere Waagen mit zum Angeln nimmst, wieso sind alle zu klein? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Außerdem könnte man den Fisch ja auch zerlegen und in Einzelteilen wiegen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Der Fisch des Lebens

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Mai 2003 17:14

Genau Karsten!
Stell' Dir vor, Du fängst 'nen 50 Pfündigen Karpfen und willst ihn wieder zurücksetzen (weil Du keinen Bock hast zuhause davon Lampentran zu kochen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ). Glücklicherweise sind aber zwei weitere Angler am See - und jeder hat eine 20 Kilo-Waage im Gepäck: da kommt man schon mal auf solche Gedanken und erinnert sich an die Physik-Stunden an der Schule...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Karsten
Treuer User
Treuer User
Der Fisch des Lebens

Beitrag von Karsten » 29 Mai 2003 22:37

Hallo Thomas!
Du könntest mit deiner Theorie sogar Recht haben zur Zeit befische einen solchen See auf Karpfen. Sollte einer der 50 - Pfünder so dumm sein und gerade bei MIR ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )beissen, würde ich ihn nur messen, kurz ablichten und zur Strafe zurücksetzen.das Gewicht ist in deem Augenblick nebensächlich, den Korpulenzfaktor(schwieriges Wort)bekomme ich bei fang-online. Außerdem ist es äußerst unwahrscheinlich das ich so einem Gerät näher als auf Rutenlänge herankomme. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Trotzdem kann ich deine Frage nicht so aus dem Stehgreif beantworten. ich habe noch so ein altes Tafelwerk rumliegen, aber auf die Idee mit den 3 Waagen wäre ich trotzdem nicht gekommen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten