Jeder Centimeter zählt?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von andal » 17 Feb 2003 15:24

Mir sind Längen zwischen 240 cm und 270 cm am liebsten. Die Leichte 240/-20 gr., die Mittlere 270/10-50 gr. und die Schwere 270/40-80 gr. Das ist rein subjektiv. Ich finde sie so am führigsten.
Einzige Ausnahme, wenn kleine Köder auf Weite gebracht werden sollen, bevorzuge ich eine 300 cm lange Balzer Sbiro Rute WG 5-40 gr..

Andal
Wer fischt, hat Recht!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von til » 17 Feb 2003 15:57

Dazu zitiere ich mich von meiner HP:
Zum Spinnfischen verwendet man eher kurze Ruten. 3,30 m dürfte das absolute Maximum sein, die Regel ist 1,80m bis 2,70m. Ich favorisiere in letzter Zeit 2,40m. Es ist nicht verkehrt, verschiedene Längen zu haben. Längere Ruten werfen weiter und ermöglichen eine bessere Kontrolle des Köders und des Fisches. Insbesondere ermöglichen sie es auch, Hindernisse (Hänger) in Ufernähe besser zu umgehen und in grösseren Fliessgewässern lässt sich der Köder besser in den tieferen fängigen Regionen führen, die eben etwas vom Ufer weg sind. Kürzere Ruten hingegen ermöglichen präzisere Würfe, liegen leichter in der Hand, lassen sich besser durchs Gebüsch manövrieren und in engen Verhältnissen (zu zweit auf einem Boot) kommt man sich weniger ins Gehege.
Die handlichste Grifflänge ist, wenn der Griff nicht über den Ellbogen hinausragt, wenn man die Rute normal hält, andernfalls kommt einem das Rutenende immer in den Weg. Bei Ruten welche auf weite Würfe ausgelegt sind, ist der Griff aber oft deutlich länger um besser werfen zu können, und sie sind dann umständlicher zu handhaben.
Anhang:
Wieso sind Spinnruten mit höherem Wurfgesicht oft länger? Je schwerer der Köder umso anstrengender wirds mit einer 3m "Fahnenstange" zu fischen. Je höher das Wurfgewicht, umso kürzer sollte die Rute sein.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Seahawk
Neuer User
Neuer User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von Seahawk » 17 Feb 2003 20:50

Einen schönen Gruß an alle
Also Ich bevorzuge Spinruten in den Längen um die 2,40m -2,70m.Wenn man den ganzen Tag am Ufer entlang angelt kann eine 2,70m schon ganz schön schwer werden deshalb tendiere Ich ,wenn es die situation erlaubt mehr zur 2,40m Rute.Wenn Ich die möglichkeit hätte an
Forellenbächen zu Angeln würden die Ruten noch kürzer sein so um die 1,80m -2,10m
Die wurfweite ist nicht nur an der Rute festzulegen(sonst glauben mache Leute je länger die Rute um so weiter der der Wurf [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )Ein häufiger Fehler ist eine nicht vollständig gefüllte Rollenspule.Wenn man im laufe des Jahres öfter die ersten 5m Schnur
abscheidet,weil sie beschädigt ist sollte man daran denken das da schnell 50 meter fehlen können.Auch auf die Rutenringe ist zu achten das sie nicht verbogen und ob die Einlagen in ordnung sind.
Das wichtigste ist:
Rolle Rute und Angler müssen eins sein.
Hoffe euch gut unterhalten zu haben
MfG
Seahawk
Wünsche allen einen guten Fang
und haltet eure Angelplätze sauber.
(Der Wohlstansmüll ist mehr als genug)

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von markus_oehl@web.de » 18 Feb 2003 00:23

Hallo zusammen,

ich bevorzuge die Länge von 2,70 bis 3,00m. Damit komme ich sehr gut zurecht und man hat mit einer etwas längeren Rute den Fisch beim Drill besser unter Kontrolle. Ein weiterer Vorteil ist die etwas grössere erzielbare Wurfweite, wenngleich ich das nicht für entscheidend halte.

Meine Ruten:

1.) Balzer Majesty Spin 25, 5 - 25g, 2,70m
2.) Balzer Majesty Spin 60, 30 - 60g, 3,00m

In Zukunft werde ich mir noch eine Rute fürs Spinnfischen vom Boot anschaffen. Die wird dann jedoch etwas kürzer ausfallen. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Gruss und Petri Heil
Markus

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von til » 18 Feb 2003 01:51

2,10 bis 2,40 ist gut fürs Boot.
PS: Auch bei Dir ist die längere Rute die für schwerere Köder, wieso?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von Bernd Eschenauer » 18 Feb 2003 02:21

Wir führen eben eine Diskussion über die ideale Spinnrute.
Nicht um Marken sondern um die Länge.
Einer sagt, um die 3 m. Ein anderer wendet ein je kürzer desto zielgenauer wirft man die Angelstelle an.

Also Eure Erfahrung ist gefragt. Geht die Wurfweite vor, oder ist das etwas zielgenauere Treffen der Fangstelle vorzuziehen?

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von Harzangler » 18 Feb 2003 02:35

Hallo Admin.
Die ideale Spinnrute? Was ist ideal? Meiner Erfahrung nach ist dies abhänig vom Gewässer (Talsperre, Fluß, See. Meer oder Kanal), vom Vorkommen der Fischarten im Gewässer (Auf Forellen spinnen und Hechte fangen), und von der Art eine Spinnrute zu führen (durch den Angler).

Ich bevorzuge, da ich fast nur an Talsperren fische, eine 3 Meter Rute mit Mittlerem Rückrad und 20-50 gr. Wurfgewicht um Blinker, Spinner, Wobbler und Sbirus werfen zu können. Wie gesagt, ist die Länge einer Rute abhänig vom Wasser und der benötigten Wurfweite.

Aber die Erfahrungen sind sicher ganz unterschiedlich, so das ich sage, das die "ideale" Rute nur in Verbindung mit den oben genannten Parametern zu beantworten ist.

Zum Thema Zielgenau. Üben, üben und nochmal üben. Mit der Rute mit der man oft angelt kann man sicherlich genauer "treffen" als mit einer Rute die man nicht ständig nutzt. Ich denke, es ist reine Übungsache.

[ 17. Februar 2003: Beitrag editiert von: Harzangler ]
!!Tight Lines!!

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von Lengalenga » 19 Feb 2003 19:31

Ich fische 3m 20-40G WG allerdings nicht um auf Wurfweite zu kommen sondern um den Wobbler vor der Steinpackung zu führen.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von markus_oehl@web.de » 19 Feb 2003 22:27

@til

Dass die längere Rute das höhere Wurfgewicht hat, ist eher Zufall und liegt daran, dass ich sie gebraucht gekauft habe. Hätte ich sie neu gekauft, wäre sie wahrscheinlich heute 2,70m lang. Nichts desto trotz komme ich mit den 3,00m gut zurecht und vermisse dabei nichts.

Gruss
Markus

markus_oehl@web.de
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von markus_oehl@web.de » 19 Feb 2003 22:42

@til:

Im nachhinein ist mir doch noch ein Nachteil eingefallen: Die 3m Rute lässt sich erheblich schlechter im Auto verstauen. Das liegt aber eher an meinem Wagen, als an der Rute.

Ausschlaggebend für die kürzere Rute kann unter Umständen das Gewicht oder der Preis sein. Das habe ich eben nochmal im Katalog gecheckt: Bei der Balzer Majesty Spin 60 macht das 40g und EUR14,- aus. Für den Preisvorteil der kürzeren Rute kann man sich 2 Spitzenwobbler extra leisten.

Gruss
Markus

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von andal » 19 Feb 2003 23:09

Ein Aspekt wurde bis jetzt noch nicht genannt. Die Körpergröße.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob der User 1,65 m, oder 1,90 m groß ist.

Dementsprechend wäre es unseriös, verbindliche Ideallängen zu propagieren.

Gruß

Andal
Wer fischt, hat Recht!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Jeder Centimeter zählt?

Beitrag von til » 20 Feb 2003 01:24

Gegen allzulange Ruten (besonders bei schweren Ködern) spricht meiner Meinung nach, dass sie mit zumehmender Länge Kopflastiger werden und aufgrund dert Hebelgesetzte überhaupt das ganze Angeln antrengender wird. Wenn man den ganzen Tag spinnt, ist das schon ein wichtiger Faktor. Beim Fischen vom Ufer aus braucht man aber manchmal die Länge (z.B. Steinpackung, siehe lenga), und manhcmla auch wenn die Wurfweite wirklich wichtig ist.

Antworten