Karpfen im Fluss??

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Jungangler
User
User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von Jungangler » 23 Dez 2002 18:13

Moin,Moin!
Ich habe mal eine Frage.An unserem Vereinsgewässer,der Leine,hat mein Nachbar neulich einen Karpfen gefangen.Da aber immer gesagt wird,dass Karpfen warme,flache Seen lieben,war das wirklich ein Karpfen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]Ausserdem hat er den Karpfen nicht gelandet.(Der Haken ist kurz vor dem Ufer ausgeschlitzt.)Also,kann das ein Karpfen gewesen sein?
PS.Die Leine strömt ganz schön doll.
Go fishing,what else

Just
Treuer User
Treuer User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von Just » 23 Dez 2002 20:37

Hi Jungangler, schön, dass Du uns gefunden hast [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Das kann freilich ein Karpfen sein, Karpfen bevorzugen zwar stillere Wasser, man findet sie aber auch in stärker strömenden Gewässern, sofern die Lebensbedingungen ihnen dort zusagen.
Frohes Fest, vielleicht liegt ja was "Fischiges" unterm Baum ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von andal » 23 Dez 2002 21:00

Hallo Jungangler,

schau mal bei den Angalzeitschriften in die Sites >> Archiv >> Karpfen im Fluss, da kommt Freude auf.

Gruß Andal
Wer fischt, hat Recht!

Jungangler
User
User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von Jungangler » 28 Dez 2002 20:40

Hi Andal!
Wie meinst Du das?:
´In den Angalzeitschriften in den Sites "Archiv" Karpfen im Fluss´ [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Ich habe im F&F-Archiv nichts gefunden. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ciao Jungangler [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Go fishing,what else

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von andal » 28 Dez 2002 22:39

Hallo Jungangler,

grundsätzlich gibt es haufenweise Literatur über's Karpfenangeln in Flüssen. Ich ging davon aus, in den Sites der Angelzeitschriften sei etwas zu finden.

Du darfst aber die Fischerei in Flüssen als schwieriger ansehen. Strömung und eventueller Schiffsverkehr verlangen manchmal enorm schwere Bleie u.s.w.

Ich kenne die Leine nicht, aber Du solltest es in den ruhigeren Bereichen versuchen, z.B. oberhalb von Wehren. Es braucht auch nicht unbedingt spezielles Karpfengerät. Mit einer kräftigen Grundrute und gängigem Zubehör kommst Du fürs Erste auch zurecht. Nimm grobes Grundfutter mit reichlich Partikeln (Hartmais etc.). Eben so, wie die "älteren Herren in der guten alten Zeit", die haben nämlich auch Karpfen gefangen, ganz ohne HighTech.

Ich empfehle Dir das Buch "Specimen Hunting" von Jens Bursell, oder stelle Deine Fragen hier im Forum. Hier hat es genügend auskunftsbereite Kollegen.

@ Jackie: Oder sehe ich das falsch, alter Carper?

Nachtrag: Lass Dich nicht von den Geräteempfehlungen in den Angelzeitschriften verunsichern, sie sind z.T. ganz hilfreich, aber nicht verbindlich. Gehe Deinen eigenen Weg und experimentiere einfach etwas herum.

Gruß

Andal

[ 29. Dezember 2002: Beitrag editiert von: andal ]
Wer fischt, hat Recht!

dani
Neuer User
Neuer User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von dani » 29 Dez 2002 00:32

Vieleicht ist er von einem Schiff vertrieben worden ! Und dir dann an den Haken gegangen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Daniel Rosenauer

Karsten
Treuer User
Treuer User
Karpfen im Fluss??

Beitrag von Karsten » 29 Dez 2002 20:35

Hi Jungangler!
Soweit ich die Leine in Erinnerung habe, habe dort aber nicht geangelt, gibt es Stellen und Zonen mit beruhigten Wasser, dort dürften sich auch Karpfen aufhalten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Jungangler
User
User

Karpfen im Fluss??

Beitrag von Jungangler » 30 Dez 2002 18:08

Hi Dani!
Tut mir leid.Aber in der Leine ist seit 50 Jahren kein Schiff mehr gefahren!Ich selbst fahre dort im Sommer Kanu.Sonst ist dort Pustekuchn mit grossen Schiffen.
Bye,Bye Jungangler [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
PS [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]anke für die Tipps,Andal!

[ 30. Dezember 2002: Beitrag editiert von: Jungangler ]
Go fishing,what else

Antworten