Hallo,
ich möchte nächstes Jahr nach Norwegen zum Angeln, habe aber bisher noch nie mit einer Multirolle geangelt.
Da ich mir in den nächsten Tagen eine neue Spinnrute zulegen werde, überlege ich ob es Sinn macht, hierfür auch im "Süßwasser" eine kleine Multirolle zu nehmen um schonmal ein wenig zu üben....
Habt Ihr dazu irgendwelche Tipps? Oder soll ich die Idee vollkommen verwerfen...?
Vielen Dank im voraus für Deine Antwort!!!
Gruss
Jakob
Spinnfischen mit Multirolle?
Moderator: Thomas Kalweit
Hallo Chako,
erstmal herzlich willkommen.
Also ich habe es vor ein paar Jahren auch probiert. Ich muß sagen es braucht seine Zeit.
Kauf Dir gleich was ordentliches, was auch zusammenpaßt. >>> ABU !!!
Kauf Dir gleich einen Kilometer gaaanz billige Schnur dazu. Du wirst sie verbrauchen.
Nimm zu Anfang nie zu leichte Wurfgewichte.
So ab 25 g. ist o.k..
Hab Geduld.
Wenn es dann klappt, wirst Du das Zeug nie mehr hergeben wollen.
Allerdings benutze ich sie nur zum schwereren Spinnfischen.
Viel Spaß
Maggot
erstmal herzlich willkommen.
Also ich habe es vor ein paar Jahren auch probiert. Ich muß sagen es braucht seine Zeit.
Kauf Dir gleich was ordentliches, was auch zusammenpaßt. >>> ABU !!!
Kauf Dir gleich einen Kilometer gaaanz billige Schnur dazu. Du wirst sie verbrauchen.
Nimm zu Anfang nie zu leichte Wurfgewichte.
So ab 25 g. ist o.k..
Hab Geduld.
Wenn es dann klappt, wirst Du das Zeug nie mehr hergeben wollen.
Allerdings benutze ich sie nur zum schwereren Spinnfischen.
Viel Spaß
Maggot
PETRI-HEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Servus Chako,
das Werfen mit 'ner guten Multi ist halb so schlimm, ich mag sie sogar lieber, als die Stationäre - der Fischkontakt ist direkter, die Schnur verdrallt nicht beim Drill etc. Aber bevor Du ans "scharfe" Fischen damit gehst, solltest Du vorher schon aweng üben.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, die Rute, wie beim Blinkern mit der Stationärrolle, abrupt abzustoppen um den Wurf zu beschleunigen, dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes den Salat [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Wurf mit der Multi muss sozusagen durchgezogen werden, m.E. haben die Fliegenfischer da einen leichten Vorteil.
Üben auf dem Trockenen kannst Du ja schonmal auf dieser Seite - viel Spaß [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
das Werfen mit 'ner guten Multi ist halb so schlimm, ich mag sie sogar lieber, als die Stationäre - der Fischkontakt ist direkter, die Schnur verdrallt nicht beim Drill etc. Aber bevor Du ans "scharfe" Fischen damit gehst, solltest Du vorher schon aweng üben.
Du darfst nur nicht den Fehler machen, die Rute, wie beim Blinkern mit der Stationärrolle, abrupt abzustoppen um den Wurf zu beschleunigen, dann hast Du im wahrsten Sinne des Wortes den Salat [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Der Wurf mit der Multi muss sozusagen durchgezogen werden, m.E. haben die Fliegenfischer da einen leichten Vorteil.
Üben auf dem Trockenen kannst Du ja schonmal auf dieser Seite - viel Spaß [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
- Erfahrener User
Hallo Chako,
das Werfen mit der Multi ist halb so schlimm.
Just schrieb es bereits, in keiner Phase des Wurfs abrupte oder hektische Bewegungen.
Langsames Beschleunigen des Wurfes in einer sanften langen Bewegung.
Stelle die Wurfbremse zum anfang recht kräftig ein.
Die Vorteile der Multi sind vielfältig. Hauptsache aber ist:
kein Verdrallen der Schnur beim auf- und ab spulen (Wurf) der Schnur.
Es ist übrigens auch unerheblich, ob Du die Spule vollspulst(bei Stationärrollen ein Muß)oder nicht. Beim Spinnfischen reichen Dir echte 100 Meter, denn ne Multi hat keine Abwurfkante.
Zum Üben ne preiswerte Schnur kaufen.
Geräteempfehlung: Abu, Shimano.
Wenn Du sonst Stationärrollen fischst, achte auf ne Linkshandkurbel.
Viel Freude und Petri Heil
das Werfen mit der Multi ist halb so schlimm.
Just schrieb es bereits, in keiner Phase des Wurfs abrupte oder hektische Bewegungen.
Langsames Beschleunigen des Wurfes in einer sanften langen Bewegung.
Stelle die Wurfbremse zum anfang recht kräftig ein.
Die Vorteile der Multi sind vielfältig. Hauptsache aber ist:
kein Verdrallen der Schnur beim auf- und ab spulen (Wurf) der Schnur.
Es ist übrigens auch unerheblich, ob Du die Spule vollspulst(bei Stationärrollen ein Muß)oder nicht. Beim Spinnfischen reichen Dir echte 100 Meter, denn ne Multi hat keine Abwurfkante.
Zum Üben ne preiswerte Schnur kaufen.
Geräteempfehlung: Abu, Shimano.
Wenn Du sonst Stationärrollen fischst, achte auf ne Linkshandkurbel.
Viel Freude und Petri Heil
-
- Erfahrener User
Ich würds nicht machen.
Ich fische hier mit Stationärrolle und bin sehr zufrieden also warum wechseln. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Da ich auch begeisterter Norgeangler bin hab ich natürlich auch 3 Multis, aber dort sitz ich auf dem Boot und brauch nur runterlassen, nicht werfen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Will ich Spinnfischen in Norge greif ich zur bewährten Stationär. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich fische hier mit Stationärrolle und bin sehr zufrieden also warum wechseln. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Da ich auch begeisterter Norgeangler bin hab ich natürlich auch 3 Multis, aber dort sitz ich auf dem Boot und brauch nur runterlassen, nicht werfen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Will ich Spinnfischen in Norge greif ich zur bewährten Stationär. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de