Überfischung der Meere

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Überfischung der Meere

Beitrag von greif » 14 Mär 2007 21:20

Haiflossensuppe, der Rest ist Abfall
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Eisangler

Überfischung der Meere

Beitrag von Eisangler » 14 Mär 2007 22:27

Ist denn bei dem Dornhai nicht der Bauchlappen, der dann geräuchert wird, der
begehrte Teil???
Anyway... ist doch pervers, oder???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
greif
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 459
Registriert: 12 Aug 2004 03:01
Wohnort: Meldorf

Überfischung der Meere

Beitrag von greif » 15 Mär 2007 11:35

wirklich pervers, das schlimme ist, dass kaum jemand weiß, was er da isst.

[ 15. März 2007: Beitrag editiert von: greif ]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Überfischung der Meere

Beitrag von Fischchen » 18 Mär 2007 23:23

Es ist für mich wieder einmal sehr interessant die Meinungen hier zu diesem für uns Angler und Fischer sehr emotional bewegenden Thema auf zu nehmen.

Sicherlich ist jede hier vertretende Meinung ernst zu nehmen, natürlich jeweils aus eigener Sicht.

Ich glaube nicht, dass mit dem Verzicht zum Essen von Seefischen (und darum geht es im Thema doch wohl hauptsächlich) irgend ein Problem gelöst würde.

Ich bleibe einmal 'euroregional'.

Laut Greenpease ist die Fangquotenfestlegung der EU für 2006 der Berufsfischer eine Bankroterklärung für die Ostseefischerei und somit 'das' Todesurteil für die noch kläglich vorhandenen Dorschbestände der Ostsee.

Wo bleibt dazu eigentlich der Aufschrei der anwohnenden Nationen?

Ich habe hierzu kaum etwas bewegendes in den Lokalen- oder Fachzeitschriften gelesen.

Natürlich nimmt die 'Allgemeinheit' so ein überstapaziertes Thema noch bedingt auf, aber leider wohl nach tradioneller 'kölscher Art', die Kölner verzeihen mir diese Ausdrucksweise, es hät noch immer jut jegangen ....

Überregional finde ich persönlich es unverschämt vom Handel immer neue Fischarten aus Profitgier auf den unseren Markt zu bringen.

Verhindern können 'wir' dies wohl kaum, natürlich wird in meiner erweiterten Familie nur selbstgefangener Fisch gegessen, leider aus vorgenannten Gründen immer seltener.

Letztendlich werde ich aber nicht müde auch ein Apell an uns Ostseeangler wiederholt zu senden ;nur wenn der von uns gefangene Fisch, welcher Art auch immer, die Chance zur Vermehrung nutzen konnte sollte er dann, und dies ohne Reue, in der Pfanne landen.

F.
???

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast