Erderwärmung und die Folgen...

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 18 Feb 2007 12:30

Vielleicht brauchen wir auch nur einen neuen Papst? - Beim Feinstaub hat es ja auch funktioniert! Der Feinstaub war allgegenwärtig, bis der alte Papst starb und Benedikt gewählt wurde. Zack, schon war der Feinstaub kein Thema mehr!!!

BTW... ich betreibe schon seit einigen Jahren kein eigenes Auto mehr. Wenn ich wirklich eines brauche, wird es ausgeliehen. Das klappt vorzüglich... spart viel Geld und Schadstoffe! Danke der Nachfrage, mir gehts gut! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Feb 2007 12:37

Zitat Andal: Ich kann es echt bald nicht mehr hören... Gott und die Welt übertrifft sich im Aufzählen von gar schröcklichen Szenarien. Ändert das was!?

Es steht Dir doch frei, Dich an der Diskussion zu beteiligen... wenn´s denn sooo nervt!?
Ausserdem: Ändert sich was, wenn man gar nichts tut und alles verdrängt???

@ Carpcatcher: Er hat zumindest ein schadstoffarmes Auto und fährt verbrauchsbewusst- ist doch schonmal ein Anfang, oder???

Wie Du Dir Deine Sonntage vermiest bleibt Dir überlassen,(ich hoffe, es ist nicht meine Schuld... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) hier geht es vielleicht darum, sich mit dem Problem auseinaderzusetzen und zu überlegen, was man selbst tun kann...

Ach ja: Die Vogelgrippe konnte eingedämmt werden... nicht zuletzt, weil etwas dagegen unternommen wurde. Einzelfälle gab´s zuletzt in der Türkei.

Gruß
OLE

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Feb 2007 12:51

Genau. Und weil ihr das nicht mehr hören könnt, macht ihr so weiter, wie bisher, ignoriert es und sagt, es ist euch egal.

Ich habe schon Leute sagen hören, dass es ihnen egal sei, weil sie bis dahin nicht mehr leben. An unsere Kinder und die Menschen, die nach uns kommen, denkt keiner - das ist genau der Egoismus, die Ignoranz, die Engstirnigkeit, die zu dieser Umweltsituation führen.

Nein, sein Auto hat noch keiner deswegen verkauft, weil man in dieser Gesellschaft nicht ohne Auto leben und arbeiten kann!

Die Änderungen finden im Kleinen statt - den Wagen öfters mal stehen lassen, keine übermässigen Flugreisen, Urlaub einfach mal im Land machen und nicht verpestende 10000 Flugkilometer nach Südafrika fliegen, weil es gerade "hip" ist.

Energiesparlampen, öfter mal mit Bus und Bahn, das nächste Auto mit weniger PS oder gar mit Hybridantrieb, Bioprodukte, nachwachsende Energieressourcen nutzen, Solarenergie etc....

Man könnte hunderte Punkte aufzählen...

Ich habe Respekt und echte Achtung vor Menschen, die sich trauen, ein paar Dinge zu ändern, sich auf den richtigen Weg begeben und nicht die Augen verschliessen, vor dem, was da kommt.

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 18 Feb 2007 13:31

Eisfischer u. Stefan, völlig am Thema vorbei, die Frage war von Wanka4 im Bezug zum Fischbestand gerichtet.
Vor dem Schreiben bitte das Hirn einschalten und lesen, das Forum ist nicht nur für Eure negativen Ansichten angelegt worden, also bitte etwas auf das Thema von Wanka4 achten.

Ich finde dass bei wärmerem Wasser der Fischlaich sich besser entwickeln kann.
Die Kleinstlebewesen sind dann auch in größeren Mengen im Wasser vorhanden, also ist die Klimaerwärmung doch gar nicht so übel für Deutschland. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Feb 2007 13:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harry1:
<STRONG>Vor dem Schreiben bitte das Hirn einschalten und lesen, das Forum ist nicht nur für Eure negativen Ansichten angelegt worden....
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sag mal Harry - gehts noch? Spar Dir Deine Beleidigungen! Du scheinst gar nicht zu merken, was Du bisweilen von Dir gibst, oder?

Petri!

Stefan

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Feb 2007 13:51

Um mal einige Dinge zu nennen, die wir als kleinen bescheidenen Beitrag leisten oder in der Vergangenheit eingeführt/verbessert haben:

Benutzen von Energiesparlampen im gesamten Haushalt und Garten.

Abschalten der Elektrogeräte (Standby-Modus)
durch spezielle Steckerleisten

Herabsenken der Raumtemperatur auf 19°C

Installation einer neuen Heizungsanlage, die
optimierter und sparsamer arbeitet

Wärmeisolierung des gesamten Hauses, geschehen im letzten Sommer

Nutzung von Regenwasser zur Toilettenspülung mit 7500l Tank und Pumpensystem

Verwertung organischer Abfälle im Garten durch Kompostieren, dadurch weniger Gesamtmüll

Energiesparendes Fahren des Fahrzeugs, ausrollen lassen, niedrige Drehzahlen, abschalten bei langen Wartephasen

Urlaub in Deutschland, ohne Flieger

Energiebewusstes Kochen, rechtzeitiges Abschalten der Platten, benutzen von Topfdeckeln, etc.

Verzicht auf Wäschetrockner

Einsatz einer Zeitschaltuhr bei unnötigen Stromfressern wie dem Heißwassergerät.
Wofür das Wasser aufheizen, wenn tagsüber keiner im Haus ist?

Und??? Sind da nicht auch Möglichkeiten dabei, die der ein- oder andere auch einführen könnte???
Oder bricht man sich dabei einen Zacken aus der Krone???
Und wenn´s nur ein kleiner Beitrag ist, wie etwa mal etwas weniger mit dem Gaspedal zu spielen...
Abgesehen von der ganzen "lästigen" Diskutiererei um den Klimaschutz: Es macht sich zudem im Portemonnaie bemerkbar!!!

Gruß
OLE

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Feb 2007 13:55

Mensch Harry, Du hast ja Recht, jetzt kommen wir aber mal ganz schnell auf´s Thema zurück, Wanka ist bestimmt schon sauer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Harry1: Im Jahre 2060 soll hier ein Klima über das Jahr gesehen sein, welches wir derzeit in Spanien u. Italien haben.
Das heißt beste Voraussetzungen für den Schwarzbarsch.
<HR></BLOCKQUOTE>
Du bist ja ein echt pfiffiges Kerlchen, daran hat bestimmt noch niemand gedacht...
Wir setzen einfach ein paar Schwarzbarsche in unsere Seen, und alles ist gerettet!!! Ausserdem kannst Du 2060 mit Deiner DS-Montage aber mal so richtig Gas geben.
Daß ich nicht selbst drauf gekommen bin... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Und richtig erkannt hast Du auch das Ding mit der Fischbrut, die kann sich ja dann nach Herzenslust den Bauch vollschlagen, wie im Schlaraffenland, alles voll von Kleinstlebewesen...
Siehst Du, auf einmal sind alle Probleme gelöst, einen großen Dank an Dich!!!
Und wir machen uns hier Sorgen... Sowas!!!

Hier übrigens noch ein Link für Dich: http://www.testedich.de/quiz19/quizpu.p ... e=Funtests

Ooops, das war der falsche...
Hier ist der richtige Link, da können die Schwarzbarsche ja kommen!!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] http://www.questoutdoors.net/skills/cas ... -shot-rig/

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 18 Feb 2007 16:22

Interessante Fragen
Mit Sicherheit sind auch die Fische davon betroffen, genauso wie die Gewässer.

Wenn man die Gewässer im Alpenram nimmt, gibt es sogar Hochwasser im Spätsommer, weil Gletscher schmelzen, nicht nur wenn es regnet.
Mit Sicherheit betrifft das auch Veränderungen der Fischarten in den Gewässern, vor allem, wenn die Gletscher abgeschmolzen sind.

Soweit mir bekannt, gab es noch nie soviel Barben im Rhein wie derzeit. Betrachtet man noch die Wasserpegel nur der letzten 10 Jahre, werden auch Salmoniden Probleme haben, ihre Laichgründe zu erreichen. Das dürfte auch das Lachsprogramm betreffen: Sie brauchen Hochwasser, um ihren Wandertrieb zu aktivieren. Sicherlich, wir haben und werden auch weiterhin Hochwasser haben, jedoch viel kürzer und heftiger.

In den 70er Jahren gab es in unseren Hausgewässern massenhaft Äschen. Seit Ende der 80er sind sie verschwunden; sicherlich hat der Kormoran seinen Teil dazu beigetragen. Jedoch kann das nicht der einzige Grund sein.

Wir werden viel mehr Fischarten, die normalerweise weiter südlich vorkamen, in unsere Gewässer bekommen bzw. wir haben sie schon.

Nach meiner Meinung ist die Klimaerwärmung in Schwung gekommen, die wir nicht wie mit einer Vollbremsung stoppen können. Das wird noch einige Generationen brauchen.

Die Frage ist, wer macht den ersten Schritt?
Hybrid-Fahrzeug: wunderbahr!
Kann ich mir diesen auch leisten? Kann ich ihn steuerlich absetzen ?
Warum soll ich auf meinen Urlaub 1x im Jahr auf Mallorca verzichten. Die Politiker fliegen tagtäglich um die Welt.Muß das sein?
Alle sprechen von Autoabgasen: Was ist mit Flugzeugabgasen; werden die auch nach Abgasen versteuert oder weiter subventioniert ?
Wer macht den ersten Schritt? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 18 Feb 2007 17:15

@ Eisangler & Stefan:

Meine Meinung werde ich sagen, auch wenn es euch beiden nicht in den Kram passt.

Wie gesagt, ich fahren kein eigenes Auto und ich heize mit selbstgehacktem Holz. Wie schaut's denn bei euch aus?
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

G**********

Beitrag von G********** » 18 Feb 2007 17:47

Hallo liebe Mitstreiter,
es macht mir eine große Freude, diese Vielfalt in den Beiträgen zu lesen.
Besonders interessant finde ich die Beiträge von Eisangler!
In vielen Beiträgen finde ich meine Meinung bestätigt.
So z.B. seine Erkenntnisse über die USA - im Rahmen seiner BW - Zeit - war auch über ein Jahr dort und konnte vieles lernen.
Die mannigfaltigen Vorschläge zur Einsparung, Auto, Heizung usw., greifen doch nur in Bezug zum Geldbeutel!!! Sind also nicht ehrlich.
Ferner hat nicht jeder die Möglichkeit seine Heizung umzustellen.
Stefan G., mein lieber und alter Freund (ehrlich gemeint), Du fährst einen BMW nicht gerade der neusten Bauart - ich fahre einen Irmscher i 500 - auch nicht gerade das Paradebeispiel der Umweltschonung - aber lasse mir doch das Vergnügen!
Es gibt und es wird es immer geben : "Kalt und Warm-Zeiten auf unserem Planeten. Wir sind jedoch nur eine Eintagsfliege!

Gruß und Petri Heil
Peter.

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 18 Feb 2007 17:48

Hallo Andal,

es ist gut, dass hier jeder seine Meinung schreiben kann. Ich hoffe nur, dass der Webspace von F&F ein paar Jahre hält, damit man in ein paar Jahren zurückblättern und die Meinung von heute mit den Tatsachen vergleichen kann.
Auch wenn es manchen zum Hals heraushängt melde ich mich zm Thema Klimawandel und lege meinen Finger in die Wunde.
Was viele immer noch nicht begreifen, es geht primär nicht um den Verzicht des Autos sondern um neue umweltfreundliche Energiequellen, die in Zukunft unsere Transportmittel antreiben sollten.
Und es geht bis zur Einführung neuer Technologien um einen sparsamen Energieverbrauch.
Ich habe mir selbst z.B. Tempo 120 auferlegt und bin auch nicht länger mit dem PKW unterwegs als seither, jedoch mit der Hälfte des Kraftstoffverbrauchs.
Je mehr vernünftige Menschen diesen Beispielen folgen, desto besser für uns, für unsere Kinder und Enkelkinder.

Wer sich dafür interessiert, unter den Stichworten Klimafolgen und Klimafolgenforschung stehen einige Beiträge, passend zum Thread, im Internet.

[ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Feb 2007 19:01

Hi andalG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Ich kann es echt bald nicht mehr hören... Gott und die Welt übertrifft sich im Aufzählen von gar schröcklichen Szenarien. Ändert das was!?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, wenn meine Worte in Deine Richtung zu heftig gewählt waren. Aber Deine Posting (s.o.) klang mir danach, dass Du - weil Du den Sinn nicht siehst - nichts änderst. Das scheine ich an der Stelle misverstanden zu haben. Klasse, wenn Du Dein Auto abgeben konntest und mit Holz heizt - damit leistets Du einen wirklichen Beitrag. Respekt dafür! Und Deine Meinung ist mir persönlich immer willkommen - leb damit, dass ich einfach auch entsprechend reagiere ;-) Es ist immer auf die Sache bezogen und nicht auf die Person!

@Peter
Alter Freund :-) Deinen Wagen will ich Dir nicht nehmen und auch nicht "schlecht" machen. Ich finde, kleine Schritte zählen und die kleinen Dinge, die man macht, sind wichtig. Du erzähltest mir doch mal, dass Du in Deinem Haus überall Stromsparlampen eingebaut hast - das sind die Dinge, die man im Kleinen macht. Und beim Auto spare ich dadurch, dass ich - im Gegensatz zu früher - immer öfter auf den Geschwindigkeitsrausch verzichte.... Wirst Du nicht anders tun, oder? Ich hätte gerne einen sparsamen Diesel (Transporter oder Kombi), der mit 6l auf 100km auskommt - nur - der will auch einfach erst mal bezahlt werden :-)

@Hartmut
die Technologien sind in Sicht - die Politik und die Marktmacht lassen die Änderung noch nicht zu - unsere Gesellschaft wird leider von der Wirtschaft regiert und nicht von der Vernunft oder der Notwendigkeit....

Petri!

Stefan

Carpfisher
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Carpfisher » 18 Feb 2007 19:08

Sach mal Harry,

ich glaub du hast en bissl zu lang in der Sonne gelegen. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .

Ich muss mich wundern [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
And now get the big one out...^^

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 18 Feb 2007 20:17

@ Andal: hab ich doch geschrieben, was wir hier so beitragen... nicht gelesen???
Ausserdem hattest Du einige Monate früher schonmal was über Deinen "Autoverzicht" geschrieben, der ja da auch anders begründet war, soweit ich mich erinnere...
Aber das steht ja nicht zur Debatte und warum sollte mir da irgendwas an Deiner Meinung nicht passen???
Ich lege meine Meinung dar, Du Deine, so funktioniert doch eine Diskussion. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

@ Gewässer: Stimmt, nicht jeder kann seine Heizung erneuern, dafür kann ich nicht mit Holz heizen, auch hab ich keinen Wald !!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Es galt ja lediglich aufzuzählen, anhand Beispiel "Haushalt Ole", was man tun kann, wenn man sich Gedanken macht...
Selbst die Kompostierung von Grünabfällen bringt da was. Es reduziert das Gewicht der abzutransportierenden Müllmenge, was wiederrum Kraftstoff einspart... Wenn viele das so praktizieren, ist der Erfolg umso größer!!!
Gruß
OLE

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von hodi » 18 Feb 2007 20:22

Die Klimaerwärmung geschieht ja weltweit, und nicht nur hier bei uns. O.k., mit nem Mittelmeerklima könnte manns ja bei uns aushalten, aber die Wüsten werden sich ausbreiten und die jetztige Sahelzone wird sich bis an den Rand des Mittelmeeres, oder noch weiter, ausbreiten. Es werden viele Menschen verdursten und es wird eine Weltweite Wasserknappheit und Kriege um Trinkwasser geben. Und wir disskutieren hier über Fischarten, die wir in 20 Jahren angeln können?????????????
Das sind keine wilden ausgedachten Szenarien, sondern die traurige Zukunft.

Antworten