Dorsch/Kabeljau

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von EiziEiz » 15 Feb 2007 21:27

Hallo!

Vielleicht hat ja noch jemand den Dorsch-Beitrag von Galileo auf Pro7 gesehen? Es wurde behauptet, dass der Dorsch die Jungform des Kabeljaus wäre. Ich dachte bisher eigentlich, dass Dorsch und Kabeljau exakt das gleiche wären, nur die Bezeichnungen regional verschieden wären: An der Ostsee Dorsch, an der Nordsee Kabeljau, so wurde es mir zumindest einmal gesagt. Was stimmt denn?

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von greif » 15 Feb 2007 21:34

Kenne ich genau so. In der Ostsee heißt der Dorsch sein Leben lang Dorsch und in der Nordsee Kabeljau wenn er größer ist.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Eisangler

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von Eisangler » 15 Feb 2007 21:39

Genau so kenn ich´s auch!!!
Interessant war die Dorsch-Aquakultur, Hoffnung für die arg gebeutelten Bestände in den Meeren...
Hoffe nur, daß weiterhin so sauber und ohne Antibiotika produziert wird.
Es wurde ja deutlich darauf hingewiesen, daß den Fischen ausreichend Platz gewährt wird.
Gruß
OLE

Boiliemaker
User
User
Dorsch/Kabeljau

Beitrag von Boiliemaker » 15 Feb 2007 21:46

Ich kenns auch so. hab mich auch grad gewundert. Ich finds echt cool das es jetzt entlich gelungen ist den dorsch/kabeljau zu züchten. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Dorsch/Kabeljau

Beitrag von Jondalar » 15 Feb 2007 22:12

Echt !
Zum Glück vielleicht werden dann die natürlichen Bestände ein wenig entlastet. Ich hab den Beitrag leider verpasst. War bestimmt interessant. Wer hats denn geschafft? Ich tippe auf die Norweger.
Grüsse von der Donau

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von EiziEiz » 15 Feb 2007 22:31

Richtig geraten, Jondalar [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich finde es auch sehr beruhigend. Bleibt nur zu hoffen, dass die Zucht erfolgreich bleibt und die Fangbeschränkungen bestehen bleiben oder besser noch verschärft werden. Aber das wird sich durch die Zuchfarmen wohl von selbst regeln.

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

hodi
Erfahrener User
Erfahrener User

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von hodi » 15 Feb 2007 23:21

So sehe ich es auch. Wenn erst mal die Zucht "bedarfsdeckend" und im grossen Stiel betrieben wird, dann wird sichs nicht mehr lohnen, zum Dorschfang aufs Meer zu fahren. Der Preis wird das schon regeln. Die Zucht wird wohl noch verbessert werden und dann wird auch der Preis pro Kilo Dorsch sinken. Das ist doch beim Lachs genauso. Heute ist ja Wildlachs teurer als Zuchtlachs. Und so wirds wohl auch mal beim Dorsch kommen. Bleibt wirklich zu hoffen,dass der Preis nicht durch Einsatz von Medikamenten gedrückt wird!

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Dorsch/Kabeljau

Beitrag von Jondalar » 16 Feb 2007 01:02

Bin auch Eurer Meinung. Ich befürchte das solche Farmen aber noch eine Weile auf sich warten lassen. Und ob die dann den Bedarf an Dorsch bedienen ist wieder eine ganz andere Sache.Bis dahin müssen die Dorsche noch ein wenig durchhalten.

[ 15. Februar 2007: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von greif » 16 Feb 2007 11:27

Glaube in Rostock wird auch geforscht. Es sollen wohl Besatzdorsche gezüchtet werden.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Eisangler

Dorsch/Kabeljau

Beitrag von Eisangler » 16 Feb 2007 13:46

Ob´s dann letztendlich nutzt, ist die andere Frage, man hat ja jetzt schon das Problem mit dem sinkenden Salzgehalt in der Ostsee.
In der Zukunft ist da wohl, durch den steigenden Meereswasserspiegel, eher keine Besserung zu erwarten... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Gruß
OLE

Antworten