An Weihnachten hatte ich die Gelegenheit genutzt, um hier bei uns eine Unterwasserstation zu besuchen. Bei Minusgraden und eisigem Wind, habe ich den Hechten des Further Wildgarten, einen Besuch abgestattet.
Neben den überaus interessanten Anderen Dingen die es dort zu sehen gab, gibt es auch eine Unterwasserstation, die mich als Angler natürlich am meisten beeindruckt hat.
Bei glasklarem Wasser und einer Sichtweite von ca. 10m konnte man Fische wie Rotaugen, Barsche, Rapfen, Döbel aber auch Moderlieschen oder Bitterling beobachten. Die absoluten Stars waren aber mehrere Hechte bist zu 1m Länge.
Die meisten der Räuber standen ziemlich regungslos ca. 30cm über dem Grund im Uferbereich. Doch zwei dieser Fische waren aktiv. Es war schon sehr beeindruckend so eine Treibjagd mal in echt zu sehen. Na ja Treibjagd ist vielleicht ein wenig übertrieben. Der Hecht ist ja bekanntlich ein Standfisch.
Die sehr schön angelegte Anlage ist wirklich sehenswert und gewährt einem interessante Einblicke in die heimische Unterwasserwelt.
Mehr Infos gibts hier:
Unterwasserstation in Furth im Wald
Hecht on the rocks

[ 27. Januar 2007: Beitrag editiert von: Jondalar ]