Hallo liebe Forengemeinde,
eine der größten Fragen, die sich Angler stellen, ist der Einfluss der Mondphasen auf das Beißverhalten der Fische. Viele Angler lassen ihre Ruten bei Vollmond gleich im Keller, da sie von einem Schneidertag ausgehen.
Eine öffentliche Statistik und auch meine eigene zeigen jedoch, dass dem nicht so ist.
Der Vollmond liegt in etwa im Durchschnitt, während der Neumond scheinbar die schlechteste Konstellation zum Angeln ist.
Ich habe bei Vollmond sogar mal eine Sternstunde erlebt. Ich habe ein Gewässer lange ohne Erfolg befischt und in der Dämmerung eines Vollmondabends konnte ich mich plötzlich vor Bissen nicht mehr retten! Das kann auch daran liegen, dass Frühjahr war und sich das Wasser erwärmt hat.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus???
Mondphasen
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Mondphasen
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Mondphasen
schon lange her, aber habe meinen ersten 40pfd+ karpfen bei heftigstem vollmond gefangen...aber sonst habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt... bin mal gespannt, was die anderen darüber denken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
gruß aus krefeld
barta
gruß aus krefeld
barta
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
- Nachtangler
- Erfahrener User
Ich habe eben mal durchgebläätert und festgestellt das ich dieses Jahr keinen Aal bei Vollmond gefangen habe, aber einige bei Neumond.
Ich kann mich aber an ein Erlebnis vor einigen Jahren an einem kleinen Weiher erinnern.
Wir hatten eine warme windstille Sommernacht bei Vollmond. Auf einmal fingen mitten im See die kleinen Fische an zu springen. Unwissend was für Raubfische dort jagten wurde ein 12cm Rotauge an einem Stahlvorfach mit einem Drilling auf Vorfachlänge eingeworfen. Kurze Zeit später tauchte auch schon die Pose ab und mein Kumpel konnte seinen bisher grössten Aal von 98cm landen. Da haben wir ziemlich gestaunt das er die Montage so schnell geschluckt hatte.
Mittlerweile weiss ich das das Verhalten normal für Aale ist und ich gebe rein gar nichts mehr auf Mondphasen beim Aalangeln. Lediglich auf meine Angeltiefe hat es Einfluss.
Karpfen und Schleien habe ich ebenfalls bei allen Mondphasen gefangen. Ich meine aber das sich die Standplätze der Helligkeit des Mondes anpassen und die Fische bei Vollmond, also ohne Wolken, vorsichtiger sind.
Ich kann mich aber an ein Erlebnis vor einigen Jahren an einem kleinen Weiher erinnern.
Wir hatten eine warme windstille Sommernacht bei Vollmond. Auf einmal fingen mitten im See die kleinen Fische an zu springen. Unwissend was für Raubfische dort jagten wurde ein 12cm Rotauge an einem Stahlvorfach mit einem Drilling auf Vorfachlänge eingeworfen. Kurze Zeit später tauchte auch schon die Pose ab und mein Kumpel konnte seinen bisher grössten Aal von 98cm landen. Da haben wir ziemlich gestaunt das er die Montage so schnell geschluckt hatte.
Mittlerweile weiss ich das das Verhalten normal für Aale ist und ich gebe rein gar nichts mehr auf Mondphasen beim Aalangeln. Lediglich auf meine Angeltiefe hat es Einfluss.
Karpfen und Schleien habe ich ebenfalls bei allen Mondphasen gefangen. Ich meine aber das sich die Standplätze der Helligkeit des Mondes anpassen und die Fische bei Vollmond, also ohne Wolken, vorsichtiger sind.
Das Wissen des Anglers über Fisch und Gewässer fängt und nicht das Angelgerät.