Artenkunde à la Terranova
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Uwe Pinnau
- Moderator
Gerade eben sah ich mir kurz die Jungs beim feedern auf Terranova an, als mir der Kommentar durch Mark und Bein ging: " Ein schöner Aland, in Süddeutschland Döbel genannt..."
Auch nicht schlecht, ich dachte der Döbel heisst im Süden Aitel, ach ja und der heisst dann im Norden wiederum Aland, oder wie war das jetzt gleich ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Auch nicht schlecht, ich dachte der Döbel heisst im Süden Aitel, ach ja und der heisst dann im Norden wiederum Aland, oder wie war das jetzt gleich ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
wo ham die denn bitte ihre fischerprüfung her???
wo ham die denn bitte ihre fischerprüfung her???
Sleep.Eat.Go fishing.
Jau, ich habe es auch gesehen. Unfassbar!
Man könnte gerade meinen, dass Auwa Thiemann kommentiert hat. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Man könnte gerade meinen, dass Auwa Thiemann kommentiert hat. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ja, ja, die Bayern haben da ihre eigenen Gesetze...
Da fällt mir zum Thema noch der Rapfen ein, den die Jungs da unten als Schied bezeichnen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bei sovielen unterschiedlichen Bezeichnungen kann da auch schonmal was durcheinandergeraten... Gerade bei Weißfischen gibt´s immer wieder mal Probleme beim Unterscheiden... Nobody is perfect
Gruß
OLE
[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Da fällt mir zum Thema noch der Rapfen ein, den die Jungs da unten als Schied bezeichnen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Bei sovielen unterschiedlichen Bezeichnungen kann da auch schonmal was durcheinandergeraten... Gerade bei Weißfischen gibt´s immer wieder mal Probleme beim Unterscheiden... Nobody is perfect
Gruß
OLE
[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Moin,
also entweder ist es noch zu früh und ich verstehe deine Aussage nicht, oder du verstehst da was falsch.
Rapfen und Schied (Aspius aspius) sind eine Spezies, allerdings ist der Döbel (Leuciscus cephalus) und der Aland (Leuciscus idus) was völlig anderes. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Guten Start in die Woche.
Heinzmann
also entweder ist es noch zu früh und ich verstehe deine Aussage nicht, oder du verstehst da was falsch.
Rapfen und Schied (Aspius aspius) sind eine Spezies, allerdings ist der Döbel (Leuciscus cephalus) und der Aland (Leuciscus idus) was völlig anderes. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Guten Start in die Woche.
Heinzmann
hab mir gestern abens die wiederholung angeguckt...musste auch lachen, über das was die da erzählt haben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] aber schöne gewässer haben se da...
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
- mikesch
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Heinzmann:
<STRONG>...
...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>So ist es!
Aitel und Nerfling, so wie Sie bei uns heissen, sind doch leicht zu unterscheiden
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .
<STRONG>...
...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>So ist es!
Aitel und Nerfling, so wie Sie bei uns heissen, sind doch leicht zu unterscheiden
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael
Gruß
Michael
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Ich hoffe, es ist nun (nach edit) genehm...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Oh, der Herr Eisangler fühlt sich wieder ans Bein gepinkelt.
<STRONG>Ich hoffe, es ist nun (nach edit) genehm...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Oh, der Herr Eisangler fühlt sich wieder ans Bein gepinkelt.
Habe ich auch gestern gesehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich muß zugeben den Aland und den Döbel kann man manchmal leicht verwechseln.
Aber daß wir Süddeutschen dies immer tun, und dann aus 2 Fischarten aus Bequemlichkeit einen machen weise ich vehement zurück [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich muß zugeben den Aland und den Döbel kann man manchmal leicht verwechseln.
Aber daß wir Süddeutschen dies immer tun, und dann aus 2 Fischarten aus Bequemlichkeit einen machen weise ich vehement zurück [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Das fiese an der Sache ist ja nicht, dass ein Aland mit einem Döbel verwechselt wurde, sondern dass die einfach behaupten, dass wir in Süddeutschland einen Aland Döbel nennen.
Das fiese an der Sache ist ja nicht, dass ein Aland mit einem Döbel verwechselt wurde, sondern dass die einfach behaupten, dass wir in Süddeutschland einen Aland Döbel nennen.
Vorschlag zur Güte:
Keine Namen nennen, einfach unterscheiden:
Mindestmaß Ja/Nein
Essbar Ja/Nein
;-)
[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: jabbadoo ]
Keine Namen nennen, einfach unterscheiden:
Mindestmaß Ja/Nein
Essbar Ja/Nein
;-)
[ 04. Dezember 2006: Beitrag editiert von: jabbadoo ]
Schöne Idee, ist mir aber als Süddeutscher viel zu kompliziert.
Deshalb nur:
Fisch: ja/nein [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Deshalb nur:
Fisch: ja/nein [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]