Rapfen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Flo86
Treuer User
Treuer User
Rapfen

Beitrag von Flo86 » 25 Nov 2006 17:54

So, habe gerade mein Glück auf Hecht probiert, die wollten allerdings nicht, nur ein schöner rapfen konnte meinem Wobbler nicht wiederstehen. Da ist mir mal so aufgefallen, dass wir hier am Main mehr und mehr und vor allem immer größere Rapfen fangen. Deshalb wollte ich mal fragen, wie das bei euch so aussieht und wie schnell Rapfen denn wachsen? Und was eure bevorzugten Köder für Rapfen sind und auf was ihr denn eure Rapfen allgemein schon so gefangen habt? Allgemein sind das ja nicht gerade meine Lieblingsfische, allerdings kämpfen die oft sehr gut und haben mir schon so manchen Schneidertag doch noch gerettet [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Hechtmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Rapfen

Beitrag von Hechtmann » 28 Nov 2006 02:00

Hallo,

bei uns an der Donau kann man Rapfen schon zu den Leitfischen zählen da sie hier sehr stark vertreten sind.Besonders im Sommer wenn man auf Köderfische stippt fängt man reihenweise Jungrapfen.Teilweise ist das verhältnis gefangener Fische 5 zu 1 für den Rapfen.

Gefangen hab ich die Burschen mit Blinkern,Twistern,Gufis,Spinnern,Fischchen bzw. Fischfetzen und Wobbler.Das ganze funktioniert bestimmt auch mit großen Fliegen bzw. Streamern.
Zum Wachstum denke ich das sie schnellwüchsig
sind da die Jungfische im vergleich zu den jungen Lauben schon immer etwas größer sind.Das liegt bestimmt daran das die Fische einfach alles packen was ihnen vors maul schwimmt.
Ich finde das der Rapfen ein schöner und guter Kämpfer ist den ich nicht vermissen möchte.

Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Heinzmann

Rapfen

Beitrag von Heinzmann » 28 Nov 2006 02:12

Hi Flo,
klick einfach mal hier. Hatte ich vor einiger Zeit mal geschrieben. Dort findest du alle Infos bezüglich der Rapfenfischerei am Neckar. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

Flo86
Treuer User
Treuer User
Rapfen

Beitrag von Flo86 » 30 Nov 2006 22:14

Hmm. Ist also anscheinend in vielen Gewässern stark auf dem Vormarsch. Woran liegt das? Weniger Konkurrenz oder veränderte Wasserqualität? Und gibt es irgendeine Faustregel, wie schnell die Rapfen durchschnittlich wachsen?
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten