Eisangeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Eisangeln

Beitrag von Angelfreund Jan » 25 Nov 2006 17:16

Hi,
Da es ja in wenigen Tagen richtig kalt wird habe ich überlegt,ob ich mir nicht vielleicht eine eisangel zulegen will.außerdem könnte ich diese z.b.im sommer auch mit diesen "mormyschken" von einem steg unter dem barsche stehen, benutzen.ich würde mir dann wahrscheinlich ein günstiges set kaufen.jetzt zu meiner frage:
Lohnt sich die anschaffung?
und was habt ihr für erfahrungen beim eisangeln gemacht?
Also,erzählt mal.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Flo86
Treuer User
Treuer User
Eisangeln

Beitrag von Flo86 » 25 Nov 2006 17:50

Ich hab leider keine Erfahrung mit Eisangeln, das wäre auf dem Main zu gefährlich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Ich denke aber mal, dass die größte Schwierigkeit darin liegt die Fische zu finden, wie halt allgemein im Winter. Wenn man die Fische erst mal gefunden hat kann es dann aber Schlag auf Schlag gehen. Dazu kommt noch, dass die Technik beim Angeln mit der Mormyschka nicht ganz einfach ist.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Eisangeln

Beitrag von Thomas Kalweit » 27 Nov 2006 16:13

Die Anschaffung lohnt sich! Ich habe mit Mormyschken schon schöne Fänge gehabt - auch im Sommer. Neben zahlreichen Barschen und Rotaugen habe ich Forellen und auch einen Aal damit gefangen.

Auf jeden Fall solltest Du original russische Mormyschken verwenden (die mit Loch und ohne Öse) und nicht die üblichen Eisjigs. Als Rute geht auch eine Rutenspitze an der man die Rolle mit Gummibändern befestigt. Gekurbelt wird übrigens nicht - um die Fangtiefe nicht zu verlieren, wird jeder Fisch mit der Handleine gedrillt!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Eisangeln

Beitrag von Angelfreund Jan » 27 Nov 2006 19:30

Hi,
kannst du mir vielleicht eine seite nennen (außer e-bay)wo es günstige ruten und russische mörmyschkas gibt?
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Antworten