Fischereischein

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Karsten
Treuer User
Treuer User
Fischereischein

Beitrag von Karsten » 08 Sep 2006 01:06

Hallo!
... und so antwortet der Prüfling dem Kontrolleur, als der das Verrecken des Fisches bemängelte: "ich kann dir aber sagen wieviel Eier der haben muß!"
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2006 10:27

Und dann sind die Prüfungen noch sehr stark unterschiedlich - im Norden wird man fast durchgewunken, in Nordrhein-Westfalen muss man sogar Ruten mit Montagen zusammenbauen (auch nicht überall...). In Bayern wird fast ein grünes Abitur mit Wurfprüfung verlangt...

Und was sieht man dann am Wasser - Angler, die mit Handtüchern Fische anfassen, Hechte 10 Minuten schlucken lassen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Chinook
Treuer User
Treuer User

Fischereischein

Beitrag von Chinook » 08 Sep 2006 10:58

Na und? Ist doch Klasse! Wäre doch mal Thema für ein Promi-Quiz-Show und Bundesländervergleich "Der grosse Fischereitest" ...

... ich wollte eigentlich keine Pro-Kontra Fischereischeindiskussion anzetteln. Es ging mir nur darum, dass unser Vorgehen im EG-Ausland auch positiv geseghen wird. Meine schwedischen Freunde, beispielsweise, sagten einst: "Wären wir (landmäßig) so klein und (bevölkerungsmäßig) so gross, wie ihr, wären wir die ersten, die auch so was wollten."

Übrigens! Ist bekannt, dass der überwiegende Teil der EG-Bürger (lt. Umfrage) bei einer fiktiven EG-Regierung am liebsten Deutsche für das Justizministerium wünschen würden?

[ 08. September 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Stefan von Hatten

Fischereischein

Beitrag von Stefan von Hatten » 08 Sep 2006 12:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
<STRONG>Übrigens! Ist bekannt, dass der überwiegende Teil der EG-Bürger (lt. Umfrage) bei einer fiktiven EG-Regierung am liebsten Deutsche für das Justizministerium wünschen würden?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Muß an den europaweit ausgestrahlten Gerichtsshows auf RTL und SAT1 liegen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Petri!

Stefan

Karsten
Treuer User
Treuer User
Fischereischein

Beitrag von Karsten » 08 Sep 2006 13:12

hallo!
Das glaube ich auch, bei den verhängten Soft-Strafen. Kriminelle machen denn eben mal ein wenig Urlaub + Weiterbildung im Knast.
Trotzdem bräuchten wir einheitlichere Regelungen + mehr Praxis für den F.-Schein.
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

G**********

Fischereischein

Beitrag von G********** » 08 Sep 2006 15:09

Das wundert mich gar nicht, seit Mitte der 70iger Jahre ist Deutschland ein Eldorado für Rechtsbrecher.
Anmerkung: Da fand eine Strafrechtsreform statt. Gestartet von zwei "Unsicherheitsministern" Herr H.... und Herrn B......!

Gruß und Petri Heil
Peter.

Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischereischein

Beitrag von Torsten Rühl » 21 Sep 2006 10:03

Das man bei uns Montage zusammenbauen muss ist nicht ganz richtig. Man muss die Sachen auf ein Tisch legen.
Wenn man die Anzahl der Teile kennt die jede Rute hat dann ist es auch ganz einfach.
Doch Was nützt es einem welche Teile zu einer Rute gehören wenn man nicht weiss wie man mit dem Gerät umgeht.
Praktisch wird man nicht ausgebildet.Ich hab am Wasser schon so viele Leute verzweifelt gesehen. Ich bin mir aber auch nicht zu schade mich dann mal ne Stunde dort hinzusetzen und ein bischen zu zeigen.
Das waidgereichte Abschlage der Fische wird auch nicht auf einem Prüfungsvorbereitungskurs gezeigt.
Wie soll jemand sich dann vernünftig am Wasser verhalten können. Da kommt schnell Unlust auf wenn man nicht schnell zum Erfolg kommt.
Man sollte die Prüfung einmal überarbeiten.
Wissenschaftlich muss man nicht ausgebildet sein wenn man ans Wasser will. Fachliche Fragen sind dann eher gefragt.
Aber es ist halt typisch Deutsch.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 10:44

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Das man bei uns Montage zusammenbauen muss ist nicht ganz richtig. Man muss die Sachen auf ein Tisch legen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann ist das aber bei Euch die Ausnahme. In der Regel muss in NRW zusammengebaut werden. Ich bin/war Lehrgansleiter in vier Kreisen in NRW. Nur in Bonn dürfen die Prüflinge wegen dem großen Andrang ihr Gerät zusammenlegen.

Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischereischein

Beitrag von Torsten Rühl » 21 Sep 2006 11:02

Werd es mal einem Prüfer sagen.
Ich hab mal mit einem Ausbilder gesprochen der bei uns demnächst Kurse gibt.
Er will dann auch mehr praktisch ausbilden.
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Fischereiprüfung ausgebildet bzw. abgenommen wird.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Chinook
Treuer User
Treuer User

Fischereischein

Beitrag von Chinook » 21 Sep 2006 11:18

Es war eigentlich nicht meine Absicht eine Fischereischein-Diskussion anzuzettel. Durch meine EG-Reisen habe ich relativ oft Kontakt mit örtlichen Vereinen oder suche diese. Dabei wird offenkundig, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort, von Schweden bis Italien ähnliche Probleme mit den, nach grenzenloser Freiheit suchenden, Turis haben und etwas mehr Reglement wünschen und unsere Hürde mit dem Fischereischein durchaus gut finden. Wir reden hier oft von tierischen Einwanderern, die ganzen Regionen ein neues Gesicht geben. Die Spezies Touristischer Freizeitangler ist die schlimmste davon ...

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischereischein

Beitrag von mikesch » 21 Sep 2006 15:57

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>..., wie man einen Aland von einem Döbel unterscheidet, oder gar von einer Hasel. Auch bei Rotauge und Rotfeder siehts oft schlecht aus. Oder Brassen und Güster, Giebel und Karausche...

Alles vergessen!? ...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Leider, habe gestern erst einen jungen Kollegen getroffen der einen Barsch mit einer Rotfeder verwechselte [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] .
Und das 2 Jahre nach der Prüfung [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] .

Auch im österreichischen Bundesland Salzburg wird der deutsche Fischereischein anerkannt.

[ 21. September 2006: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 16:04

Und das bei Eurem bayrischen "Angel-Abitur".

duli
Erfahrener User
Erfahrener User

Fischereischein

Beitrag von duli » 21 Sep 2006 16:15

Auch in Bayern ist nicht alles Spitze !
Ich als alter Bayer weis wo von ich red! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Fischereischein

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Sep 2006 16:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Fischereiprüfung ausgebildet bzw. abgenommen wird.
Nach der Prüfungsordnung in NRW ist das Zusammenstellen im Grunde nur als Ausnahmefall erlaubt:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> (4) Im praktischen Teil ist aus den in Anlage 2 aufgeführten Aufgaben 1 - 10 ein vom Prüfungsausschuß
bestimmtes Angelgerät für den Fischfang waidgerecht zusammenzubauen sowie das weitere notwendige Zubehör
hinzuzufügen. Die Prüfung kann auf das Zusammenstellen von Teilen des Gerätes beschränkt bleiben, wenn
bereits dadurch zur Überzeugung des Prüfungsausschusses der Nachweis der erforderlichen Fertigkeit erbracht
ist. Zusatzfragen aus dem theoretischenTeil der Prüfung sind nicht zulässig. <HR></BLOCKQUOTE>

Dede
User
User

Fischereischein

Beitrag von Dede » 10 Okt 2006 20:37

Schwerer Schein. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Antworten