Nicht-wandernde Aale?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Forscher sollen in England herausgefunden haben, dass nur die Aale ,die in den Mündungsgebieten der Flüsse und vor den Küsten leben irgendwann zum Laichen in die Sargasso-See abwandern.
Alle Aale, die als Glasaale bis weit ins Hinterland gewandert sind, sollen dort bis zu ihrem Tod bleiben, abwachsen und niemals einen Wandertrieb verspüren.
Das würde das komplette Wissen über Aale über den Haufen werfen...
[ 23. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Alle Aale, die als Glasaale bis weit ins Hinterland gewandert sind, sollen dort bis zu ihrem Tod bleiben, abwachsen und niemals einen Wandertrieb verspüren.
Das würde das komplette Wissen über Aale über den Haufen werfen...
[ 23. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
Nicht-wandernde Aale?
Wow,
das ist ja nen ding.
da wird das wasweißich wieviele jahre lang gelernt,und jetzt soll das alles falsch sein?mal schauen ob sich das noch bestätigt.
mfg jan
das ist ja nen ding.
da wird das wasweißich wieviele jahre lang gelernt,und jetzt soll das alles falsch sein?mal schauen ob sich das noch bestätigt.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.
Nicht-wandernde Aale?
tödliche Wasserkraftanlagen
Wenn ich mir die Rechenfunde dieser Wasserkraftanlage ansehe kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Aale aus den Forellenregionen als geschlechtsreife Tiere nicht abwandern.
Ausserdem widerspricht diese Theorie von seßhaften Aalen jedem natürlichen Drang der Arterhaltung.
[ 24. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]
Wenn ich mir die Rechenfunde dieser Wasserkraftanlage ansehe kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Aale aus den Forellenregionen als geschlechtsreife Tiere nicht abwandern.
Ausserdem widerspricht diese Theorie von seßhaften Aalen jedem natürlichen Drang der Arterhaltung.
[ 24. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]
Nicht-wandernde Aale?
Kann ich mir auch nicht vorstellen das die Aale selbst aus weit vom Meer weggelegenen Gebieten nicht abwandern sollen.
Könnt ihr jetzt für einen Witz halten, aber ich habe früher schon an einem Teich einen ca. 1m langen und sehr dicken Aal 50m vom Wasser enfernt an einem Weg tot gefunden.
Ich glaube kaum das jemand den Aal dort hingelegt hat, war ja auch 6 Uhr am Morgen.
Ich glaube schon das Aale ab einem gewissen Alter den Laich und Abwandertrieb bekommen, selbst in Stillgewässern.
Nur aus Seen ist die Wanderung zum Laichgebiet etwas schwierig. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Könnt ihr jetzt für einen Witz halten, aber ich habe früher schon an einem Teich einen ca. 1m langen und sehr dicken Aal 50m vom Wasser enfernt an einem Weg tot gefunden.
Ich glaube kaum das jemand den Aal dort hingelegt hat, war ja auch 6 Uhr am Morgen.
Ich glaube schon das Aale ab einem gewissen Alter den Laich und Abwandertrieb bekommen, selbst in Stillgewässern.
Nur aus Seen ist die Wanderung zum Laichgebiet etwas schwierig. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
-
- Erfahrener User
Das glaube ich auch ich habe nämlich auch schon oft gehört dass die Aale selbst kurze Strecken über Land wandern nur um zu kaichen.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...
Nicht-wandernde Aale?
Und was treiben dann die Blankaale, denen die Berufsfischer so eifrig nachstellen?
Altmeister John Sidley hat ja schon geschrieben, dass sehr kapitale Aale (und von denen hat er genug gefangen) oft sterile Fische sind, die bis zu ihrem Tod im Süßwasser bleiben.
Daß das auf alle aufsteigenden Aale zutreffen soll mag ich nicht so recht glauben. Wie sind sonst die jährlichen Aalzüge zu erklären (wo es sie noch gibt).
Grüße,
Manfred
Altmeister John Sidley hat ja schon geschrieben, dass sehr kapitale Aale (und von denen hat er genug gefangen) oft sterile Fische sind, die bis zu ihrem Tod im Süßwasser bleiben.
Daß das auf alle aufsteigenden Aale zutreffen soll mag ich nicht so recht glauben. Wie sind sonst die jährlichen Aalzüge zu erklären (wo es sie noch gibt).
Grüße,
Manfred
- Thomas Kalweit
- Administrator
Manche Aale wandern sicherlich, aber wohl bei weitem nicht alle. Das hatten wir schon einmal hier.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Nicht-wandernde Aale?
Typisch "Englisch"!
Lieber Thomas, ich habe fast 5 Jahre in England gelebt, weiß daher sehr genau, wie solche Dinge entstehen. Und ich bin mir ziemlich sicher Du auch!
Also versuche doch demnächst diese Texte ins "Deutsche" - wenigsten dem Sinn nach zu übersetzen -.
Viele solcher UK Mitteilungen sind mit dem Sommerloch zu erklären.
Ich traue diesen sog. Wissenschaftlern nicht über den Weg.
Gruß und Petri Heil
Peter.
Lieber Thomas, ich habe fast 5 Jahre in England gelebt, weiß daher sehr genau, wie solche Dinge entstehen. Und ich bin mir ziemlich sicher Du auch!
Also versuche doch demnächst diese Texte ins "Deutsche" - wenigsten dem Sinn nach zu übersetzen -.
Viele solcher UK Mitteilungen sind mit dem Sommerloch zu erklären.
Ich traue diesen sog. Wissenschaftlern nicht über den Weg.
Gruß und Petri Heil
Peter.
- Peter M.
- Erfahrener User
sollen wir jetzt einen link in der Frage des monats hierhin setzen? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch