Spinnfischen auf Huchen
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Spinnfischen auf Huchen
Hallo,
ich will an der Donau zum ersten Mal Huchen fischen. Weiß jemand welche Köder dafür am besten sind? (Farbe, etc.)
gruss
dede [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
ich will an der Donau zum ersten Mal Huchen fischen. Weiß jemand welche Köder dafür am besten sind? (Farbe, etc.)
gruss
dede [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
-
- User
Spinnfischen auf Huchen
Habe mal vor Urzeiten ws von einem "Huchenzopf" gehört, aber weiss nicht mehr genau, was darunter zu verstehen ist.
Spinnfischen auf Huchen
Ist ein Köder der mehrere laichende Neunaugen imitieren soll. Zur Herstellung nimmt man z.B. Leder- oder Gummistreifen. Moderne Huchenzöpfe fertigt man jedoch aus 3-4 Twisterschwänzen die an einer Bleikappe oder einem Twisterkopf montiert werden.
Laut Huchenexperten immer noch der beste Köder für Huchen.
Quelle: www.angler-online.de

Laut Huchenexperten immer noch der beste Köder für Huchen.
Quelle: www.angler-online.de

Spinnfischen auf Huchen
Das ist ein Huchenzopf:
Kann man sich vorstellen wie ein paar Twister, die am Kopf zusammengeschnürt sind.
Mit der Fliege kann man auch auf Huchen angeln, ist aber eher selten, soviel ich weiß.
Gruß
Stefan

Kann man sich vorstellen wie ein paar Twister, die am Kopf zusammengeschnürt sind.
Mit der Fliege kann man auch auf Huchen angeln, ist aber eher selten, soviel ich weiß.
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."
- andalG
- Erfahrener User
Spinnfischen auf Huchen
Große Gummifische, oder Twister sind mittlerweile die gängigsten Köder. Wichtig ist vor allem, dass sie so schwer sind, dass man sie an "huchigen" Stellen knallhart am Grundführen kann. Reichlich Ködervorrat mitnehmen, denn so ein Trip wird garantiert mehr als einen Abriss bringen! Wer dann mit Wedlern, Zöpfen, oder Fischen am Stockersystem antritt, der parkt ein Vermögen am Flussgrund ein...
Allerdings dürfte es jetzt noch sehr früh in der Huchensaison sein.
Andal
Allerdings dürfte es jetzt noch sehr früh in der Huchensaison sein.
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Jondalar
- Treuer User
Hi Hechtmann
Das Thema Huchen an der Donau kann man hier bei uns getrost vergessen. Die Huchen sind so selten, dass man eher an Beifang denken soll.
Doch wie Du schon sagst. Wissen kann man's nie. Wie siehts denn eigentlich dieses Jahr mit unserer Huchentour aus. Wollen wir wieder an die Isar oder gehts doch mal zu den Ösis? Wenn wir was in der ILZ finden könnten wäre das auch ok. Dort solls noch einen guten Bestand geben.
Hallo DEDE
Wo an der Donau angelst Du denn ? Vielleicht ergibt sich mal was. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 07. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Das Thema Huchen an der Donau kann man hier bei uns getrost vergessen. Die Huchen sind so selten, dass man eher an Beifang denken soll.
Doch wie Du schon sagst. Wissen kann man's nie. Wie siehts denn eigentlich dieses Jahr mit unserer Huchentour aus. Wollen wir wieder an die Isar oder gehts doch mal zu den Ösis? Wenn wir was in der ILZ finden könnten wäre das auch ok. Dort solls noch einen guten Bestand geben.
Hallo DEDE
Wo an der Donau angelst Du denn ? Vielleicht ergibt sich mal was. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[ 07. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau
Spinnfischen auf Huchen
Hallo,
also Huchenzopf soll sehr gut sein.Spezialisten fischen aber auch mit sehr großen Gufis oder Twistern denen noch ein Blei vorgeschaltet wird um das ganze in Grundnähe zu halten.
Das wird keine leichte Sache mit Huchen in der Donau.Von unserer Strecke ist der letzte Fang aus dem Jahr 1960.Aber wer weiß.
Auf alle Fälle nie aufgeben und viele Würfe
machen.Tee oder so nicht vergessen.Huchenzeit ist Winterzeit.
Viel Spaß.
Gruß von der Laber. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
also Huchenzopf soll sehr gut sein.Spezialisten fischen aber auch mit sehr großen Gufis oder Twistern denen noch ein Blei vorgeschaltet wird um das ganze in Grundnähe zu halten.
Das wird keine leichte Sache mit Huchen in der Donau.Von unserer Strecke ist der letzte Fang aus dem Jahr 1960.Aber wer weiß.
Auf alle Fälle nie aufgeben und viele Würfe
machen.Tee oder so nicht vergessen.Huchenzeit ist Winterzeit.
Viel Spaß.
Spinnfischen auf Huchen
Hallo Dede,
würd mich auch Interessieren in welcher Strecke Du auf Huchen gehen willst.Die Burschen sind wahrlich nicht in Massen anzutreffen.
@Jondalar:
Bei den Ösis wärs schon Klasse dann muß aber ein Woen drin sein.Ob wir in der Ilz die Möglichkeit haben glaube ich eher nicht.Kennst ja die Mentalität der "Waldbewohner". [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Noch dazu ist ein großer teil der Ilz im European Flora&Fauna Habitat Programm und wird wahrscheinlich für nicht Anwohner eher verschlossen bleiben.Wenn gar nichts hilft dann Regen oder Isar.
Was ist nun mit Öberauer Schleife?
würd mich auch Interessieren in welcher Strecke Du auf Huchen gehen willst.Die Burschen sind wahrlich nicht in Massen anzutreffen.
@Jondalar:
Bei den Ösis wärs schon Klasse dann muß aber ein Woen drin sein.Ob wir in der Ilz die Möglichkeit haben glaube ich eher nicht.Kennst ja die Mentalität der "Waldbewohner". [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Noch dazu ist ein großer teil der Ilz im European Flora&Fauna Habitat Programm und wird wahrscheinlich für nicht Anwohner eher verschlossen bleiben.Wenn gar nichts hilft dann Regen oder Isar.
Was ist nun mit Öberauer Schleife?
- Jondalar
- Treuer User
Sag an wannst gehen willst und ab gehts
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau