Wieso (seit Ihr) so Hechtgeil ?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
Also ich finde das Hechtangeln am schönsten weil ich 1. mich auf Raubfische spezialisiert habe und 2. weil der Hecht mein Lieblingsfisch ist. Ich finde es ist interessant wie schön diese Tiere sind.
Gefundene Rechtschreibfehler könnt ihr behalten...
Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Jedem das Seine aber für mich ist der Hecht auch kein extrem interessanter Fisch um ihn zu beangeln. Er ist zweifelsohne ein sehr schöner Fisch, aber der Drill hat es bis auf ein oder zwei Schläge nicht so in sich und geschmacklick, was aber sowieso im Hintergrund steht, ist er auch nicht besonders reizvoll. Für das Angeln an sich reizt mich ein Karpfen oder eine Forelle viel mehr.
"Imagine all the people..."
Eins ist für mich unverständlich, daß immer mehr Angler sich hauptsächlich auf Hechtangeln spezialisieren.
Auch ich fange hin und wieder gerne mal einen (kapitalen ?) Hecht.
Ich kann allerdings für mich persönlich nicht behaupten, daß Hechtangeln interessanter ist als z.B. Angeln auf eine andere Fischart (Forelle, Aal usw.).
Nervenkitzel beim Drill ist auch nicht so spektakulär - da gibt es andere Fischarten, die genauso viel Nervenkitzel beim Drill verursachen.
Als Speisefisch finde ich den Hecht nicht außergewöhnlich. Da gibt es andere Fischarten, die viel besser schmecken.
Interessant wäre, Eure Meinungen oder Äußerungen zu diesem Thema zu erfahren.
Auch ich fange hin und wieder gerne mal einen (kapitalen ?) Hecht.
Ich kann allerdings für mich persönlich nicht behaupten, daß Hechtangeln interessanter ist als z.B. Angeln auf eine andere Fischart (Forelle, Aal usw.).
Nervenkitzel beim Drill ist auch nicht so spektakulär - da gibt es andere Fischarten, die genauso viel Nervenkitzel beim Drill verursachen.
Als Speisefisch finde ich den Hecht nicht außergewöhnlich. Da gibt es andere Fischarten, die viel besser schmecken.
Interessant wäre, Eure Meinungen oder Äußerungen zu diesem Thema zu erfahren.
- Daniel Müller
- Erfahrener User
Ich persönlich fische lieber auf Zander. Auch wenn er sich im Drill wesentlich schneller auf den Rücken legt als ein Hecht, bleibt er trotzdem mein Angelfisch Nr. 1!
Hecht ist o.k., aber ich bin nicht traurig wenn ich mal keinen innerhalb eines Jahres fange.
Und dann hätten wir da noch Barsche. Auch immer sehr schön zu beangeln.
Wenn ich unbedingt auf einen schönen Drill aus bin, dann gehts auf Barben.
Ansonsten bin ich in Sachen Friedfisch nicht sonderlich aktiv.
Hecht ist o.k., aber ich bin nicht traurig wenn ich mal keinen innerhalb eines Jahres fange.
Und dann hätten wir da noch Barsche. Auch immer sehr schön zu beangeln.
Ansonsten bin ich in Sachen Friedfisch nicht sonderlich aktiv.
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich nur bestätigen, auch wenn ich nie gezielt auf Barbe gehe. Die knallte gestern beim Barschzuppeln mit einer 2-7g Rute auf einen kleinen IMA Mogé.
Grüße
Heinzmann
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Kann ich nur bestätigen, auch wenn ich nie gezielt auf Barbe gehe. Die knallte gestern beim Barschzuppeln mit einer 2-7g Rute auf einen kleinen IMA Mogé.

Grüße
Heinzmann
- Karsten
- Treuer User
Ich brauche für das Hechtangeln eigentlich weniger Gerät.
Als Speisefisch schätze ich ihn über den Karpfen, auf Grund des schönen festen Fleisches. Da ich meist auf Hecht schleppe, ist die Erholung für mich auch intensiver als bei einem Ansitz.
Gruß Karsten
Als Speisefisch schätze ich ihn über den Karpfen, auf Grund des schönen festen Fleisches. Da ich meist auf Hecht schleppe, ist die Erholung für mich auch intensiver als bei einem Ansitz.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
- TincaTinca
- Erfahrener User
Ich persönlich liebe diese Unberechenbarkeit von Hechten und zwar auf alles mögliche bezogen. Wo steht der Hecht? Auf welchen Köder springt er an? Was ist seine nächste Aktion im Drill? Ich kenne im Süßwasser keine größere Zicke [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und zuguterletzt natürlich die Schönheit.
Und zuguterletzt natürlich die Schönheit.
Läge mein Wohnort in Feierabend-Reichweite eines spitzen Hechtgewässers, würde ich sicher öfters gezielt auf diesen interessanten Fisch gehen. In den Gewässern meiner Reichweite sind auch vereinzelt große Hechte anzutreffen, doch in meiner knappen Zeit zum Fischen gestalte ich meinen persönlichen Fischfang so vielseitig wie möglich und gehe nur an wenigen Tagen im Herbst gezielt auf Hecht.
Nach langen Jahren der Friedfischerei habe ich meine Angelart gewechselt und fische nur noch in Ausnahmefällen mit einem anderen Gerät, als mit der Fliege.
Heute reizt mich die stille Präsentation einer selbstgebundenen Fliege mehr, als alle anderen Angelarten. Der Weg zu schönen Fangerfolgen mit der Fliege ist etwas mühseliger, als das vergleichsweise einfache Werfen und Einholen von Wobblern und Jerks, doch wenn es mit der Werferei und der richtigen Präsentation klappt, gibt es nichts schöneres als den Fisch mit leichtem Fliegengerät über den Kescherrand zu ziehen.
Petri
Hartmut
Nach langen Jahren der Friedfischerei habe ich meine Angelart gewechselt und fische nur noch in Ausnahmefällen mit einem anderen Gerät, als mit der Fliege.
Heute reizt mich die stille Präsentation einer selbstgebundenen Fliege mehr, als alle anderen Angelarten. Der Weg zu schönen Fangerfolgen mit der Fliege ist etwas mühseliger, als das vergleichsweise einfache Werfen und Einholen von Wobblern und Jerks, doch wenn es mit der Werferei und der richtigen Präsentation klappt, gibt es nichts schöneres als den Fisch mit leichtem Fliegengerät über den Kescherrand zu ziehen.
Petri
Hartmut
- andalG
- Erfahrener User
Über dieses Thema könnte ein Psychloge sicher eine schöne Doktorarbeit schreiben!
Der junge Nibelungen-Sigi hatte es da noch einfach. Der stiefelte einfach ins nächste Gehölz und haute den Drachen in die Pfanne... fertig war der strahlende Held!
Muss heutzutage in Ermangelung anderer Bestien der Hecht herhalten? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Andal
Der junge Nibelungen-Sigi hatte es da noch einfach. Der stiefelte einfach ins nächste Gehölz und haute den Drachen in die Pfanne... fertig war der strahlende Held!
Muss heutzutage in Ermangelung anderer Bestien der Hecht herhalten? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Jondalar
- Treuer User
Für sehr viele Angler ist der Hecht eben der Star unter den Süßwasserfischen. Ich finde diesen Fisch ebenfalls sehr anspruchsvoll und interessant. Obwohl ich auch glaube, dass dieses Interesse in meinen Anfangsjahren als Angler geweckt wurde. In gewisser Weise anerzogen würde ich mal sagen.
Mit Bekannten beim Angeln hat sich alles nur um den Hecht gedreht. Bis ich dann eines Tages selber den ersten gefangen hatte. Von da an war man als Knirps natürlich der Held und man wollte es nicht bei diesen einem Hecht belassen. So hat sich das bei mir entwickelt und ich glaube auch bei einer Vielzahl anderer Angler.
Mittlerweile habe ich meine Interesse der Fliegenfischerei gewidmet. Doch der Meterhecht ist mir seit 26 Jahren nicht an den Haken gegangen und deshalb ist er immer noch aktuell. Selbstverständlich bin ich auch auf Friedfische aus und Barsch und Zander können mich genau so in den Bann ziehen wie der Hecht.
Mein Angeljahr sieht sehr bunt aus.
In Frühjahr gehts auf Friedfische, ab Mai auf die ersten Forellen und Hecht, Juni Juli und August wird, bis auf einige Ausnahmen, den Forellen mit der Fliegeangel nachgestellt, um sich ab September wieder mit dem Raubfischen zu beschäftigen, auch weil die Forellen sich eine Pause vor der Lachzeit verdient haben. Im Winter versuche ich noch sporadisch den einen oder anderen Karpfen zu überlisten und einmal im Jahr gehts mit dem Hechtmann auf Huchen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 30. September 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Mit Bekannten beim Angeln hat sich alles nur um den Hecht gedreht. Bis ich dann eines Tages selber den ersten gefangen hatte. Von da an war man als Knirps natürlich der Held und man wollte es nicht bei diesen einem Hecht belassen. So hat sich das bei mir entwickelt und ich glaube auch bei einer Vielzahl anderer Angler.
Mittlerweile habe ich meine Interesse der Fliegenfischerei gewidmet. Doch der Meterhecht ist mir seit 26 Jahren nicht an den Haken gegangen und deshalb ist er immer noch aktuell. Selbstverständlich bin ich auch auf Friedfische aus und Barsch und Zander können mich genau so in den Bann ziehen wie der Hecht.
Mein Angeljahr sieht sehr bunt aus.
In Frühjahr gehts auf Friedfische, ab Mai auf die ersten Forellen und Hecht, Juni Juli und August wird, bis auf einige Ausnahmen, den Forellen mit der Fliegeangel nachgestellt, um sich ab September wieder mit dem Raubfischen zu beschäftigen, auch weil die Forellen sich eine Pause vor der Lachzeit verdient haben. Im Winter versuche ich noch sporadisch den einen oder anderen Karpfen zu überlisten und einmal im Jahr gehts mit dem Hechtmann auf Huchen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 30. September 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau
Als erfolgreicher Ansitzangler muss ich mir Tagelang eine Angelstelle mit Futter anlegen um den Zielfisch zu fangen, Bei Kurzeinsätzen als Ansitzangler ist es oft ein Glücksspiel ob der Zielfisch beißt, Weißfischangler haben es da schon etwas einfacher.
Beim Raubfischangeln muss ich nicht brav bei meinem Angelplatz bleiben, angele aktiv für den Erfolg auf meinen Zielfisch, da habe ich immer etwas zu tun.
Der aktive Anteil, sprich den Köder irgendwo im Gewässer zum Fisch zu bringen gibt mir ein besseres Feeling beim Fang.
Ich greife also aktiver wie beim Ansitzangeln ins Geschehen ein.
Tja, der Hecht ist in den nordischen Gewässern immer noch der König unter den Raubfischen, daher die begehrteste Zielfisch für mich unter den Raubfischen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Beim Raubfischangeln muss ich nicht brav bei meinem Angelplatz bleiben, angele aktiv für den Erfolg auf meinen Zielfisch, da habe ich immer etwas zu tun.
Der aktive Anteil, sprich den Köder irgendwo im Gewässer zum Fisch zu bringen gibt mir ein besseres Feeling beim Fang.
Ich greife also aktiver wie beim Ansitzangeln ins Geschehen ein.
Tja, der Hecht ist in den nordischen Gewässern immer noch der König unter den Raubfischen, daher die begehrteste Zielfisch für mich unter den Raubfischen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
Hecht geht halt (fast) immer. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Und bevor man mal nuescht faengt, versucht mans halt mal auf Hecht.
Zum essen gibts wahrlich genug andere/schmackhaftere und Graetenaermere Fische...
Und bevor man mal nuescht faengt, versucht mans halt mal auf Hecht.
Zum essen gibts wahrlich genug andere/schmackhaftere und Graetenaermere Fische...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]