wie verhält mna sich richtig mit behinderten in einem forum
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
ich find jeder mensch hat das recht seine meinung zu sagen. auch wenn er körperlich oder geistig behindert ist. und keiner hat das recht einen deshalb wegen seiner schreibweise oder gramatikfehler nieder zu machen.auch nicht in einem forum und besonder irgend welche vielschreiber oder modaratoren.
Hi,
recht hast Du - aber es ist für jeden Leser sehr anstrengend, einen Text ohne Punkt und Komma zu lesen, in dem jedes Wort klein geschrieben wurde. Ich nehme an, Du möchtest damit sagen, dass Du die Texte nur auf diese Art und Weise schreiben kannst?
Petri!
Stefan
recht hast Du - aber es ist für jeden Leser sehr anstrengend, einen Text ohne Punkt und Komma zu lesen, in dem jedes Wort klein geschrieben wurde. Ich nehme an, Du möchtest damit sagen, dass Du die Texte nur auf diese Art und Weise schreiben kannst?
Petri!
Stefan
-
- Erfahrener User
nicht deswgen . hab eigentlich mal gelernt (ok schon einige zeit her ) das im netz nur klein geschrieben wird . und mit wennig satzzeichen für so was gabs mal einen netz- knigge. aber ich wollte eigentlich auf was anders hinnaus. ich hab einen freund dessen sohn( ist begeisterter angler ) hat eine behinderung. er ist sehr verschlossen und kamm über den pc langsam ins gespräch mit leuten im chat oder in angelforen. er hat natürlich auch so seine fehler gemacht. ist aber auch bei seinem wissenstand normal . aber er blühte auf und öffnete sich anderen meschen und anglern. bis er von anderen rücksichtslosen mitmenschen ( besonders moderatoren die die weisheit mit löffeln gefressen haben und rechtschreib experten ) so angegriffen wurde da er sich wieder abkapselte und auf seinen alten status verviel. aber keiner hatte sich vorher groß über seine schreibweise beklagt. denn man merkte schon an dem was und wie er schrieb man hat es mit einem 12 jährigen zu tun der in einem körper von 25 fest steckt.
- andalG
- Erfahrener User
Das ist wirklich unschön und bedauerlich.
Ich muss aber aus meiner eigenen Erfahrung als Moderator und Administrator auch sagen, dass die große Masse derer, die sich durch kaum entzifferbare Beiträge hervortut, dies aus reiner Faulheit, b.z.w. Dummheit macht.
Sie sind es dann, die den Menschen mit einem echten Handycap, das Leben schwer machen, da diese dann nicht mehr als solche erkannt werden können. Leider wird es dann unmöglich, den faulen Sack, vom tatsächlich Behinderten zu unterscheiden. Wenn dann noch beispielsweise die Ferien dazukommen, wird es in einigen Foren wirklich teilweise unerträglich und manche Menschen reagieren dann eben auf das Geschludere mit teils deftigen und bisweilen auch sehr berechtigten Einwürfen.
Wenn sich also die, die es können, aber nur zu bequem sind, nicht zusammenreissen wollen und entzifferbare Beiträge schreiben würden, dann hätten es die mit einer Behinderung in der Tat leichter!
BTW, ein normaler User kann in einem Forum lesen, was ihm gerade gefällt. Ein Funktioner muss sich alles reinziehen und wenn es ihm die Fussnägel aufrollt. Darum bitte ich auch im Namen aller Mods und Admins des www um Nachsicht, wenn uns gelegentlich mal der Kragen platzt. - Danke!
Andal
Ich muss aber aus meiner eigenen Erfahrung als Moderator und Administrator auch sagen, dass die große Masse derer, die sich durch kaum entzifferbare Beiträge hervortut, dies aus reiner Faulheit, b.z.w. Dummheit macht.
Sie sind es dann, die den Menschen mit einem echten Handycap, das Leben schwer machen, da diese dann nicht mehr als solche erkannt werden können. Leider wird es dann unmöglich, den faulen Sack, vom tatsächlich Behinderten zu unterscheiden. Wenn dann noch beispielsweise die Ferien dazukommen, wird es in einigen Foren wirklich teilweise unerträglich und manche Menschen reagieren dann eben auf das Geschludere mit teils deftigen und bisweilen auch sehr berechtigten Einwürfen.
Wenn sich also die, die es können, aber nur zu bequem sind, nicht zusammenreissen wollen und entzifferbare Beiträge schreiben würden, dann hätten es die mit einer Behinderung in der Tat leichter!
BTW, ein normaler User kann in einem Forum lesen, was ihm gerade gefällt. Ein Funktioner muss sich alles reinziehen und wenn es ihm die Fussnägel aufrollt. Darum bitte ich auch im Namen aller Mods und Admins des www um Nachsicht, wenn uns gelegentlich mal der Kragen platzt. - Danke!
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ganz Deiner Meinung, Andal. Bevor man auf "Antwort erstellen" klickt, sollte jeder noch mal über seinen Beitrag drüberlesen und Tippfehler korrigieren. Dass man sich diese Zeit nimmt, zeigt die Achtung und Ehrerbietung vor den anderen Forumsmitgliedern. Das man im Netz nur klein und ohne Punkt und Komma schreibt, ist mir neu. Auf dem Handy beim SMS-Tippen vielleicht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
duli: Deine Beiträge sind immer fachlich interssant und am Thema, da ist die Großschreibung nur zweitrangig [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
duli: Deine Beiträge sind immer fachlich interssant und am Thema, da ist die Großschreibung nur zweitrangig [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Hallo Duli!
Das mit den Behinderten ist absolut korrekt, auch wenn ich es wie andal sehe, dass es schwer zu erkennen ist, wer nicht kann und wer nicht will.
Bei dem Thema mit den Ausländern gebe ich dir auch Recht. Aber auch mit denen gibt es hier eigentlich keine Probleme, oder Streamer? ;-)
Und auch deiner Meinung über die Rechtschreibreform(en) stimme ich zu.
Ich verstehe nur nicht so ganz, worauf es dir in deinem Beitrag ankommt.
Gruß
Stefan
[ 11. August 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
Das mit den Behinderten ist absolut korrekt, auch wenn ich es wie andal sehe, dass es schwer zu erkennen ist, wer nicht kann und wer nicht will.
Bei dem Thema mit den Ausländern gebe ich dir auch Recht. Aber auch mit denen gibt es hier eigentlich keine Probleme, oder Streamer? ;-)
Und auch deiner Meinung über die Rechtschreibreform(en) stimme ich zu.
Ich verstehe nur nicht so ganz, worauf es dir in deinem Beitrag ankommt.
Gruß
Stefan
[ 11. August 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."
- andalG
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duli:
<STRONG>...an alle und besonder leute die mit der deutschen rechtschreibung kämpfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Mein ehrlich gemeinter Rat:
Lest so viele Bücher in der Sprache, bei der es die Probleme gibt, wie es nur möglich ist. Dann verbessert sich der schriftliche Ausdruck und die Rechtschreibung von ganz alleine.
Ich hatte auch die ersten paar Jahre in der Schule herbste Schwierigkeiten mit der Schreiberei; ich schrieb so, wie ich sprach. Die "Filserbriefe" von Ludwig Thoma waren ein Dreck gegen meine Wortschöpfungen! Dann kam das Interesse an Büchern und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass man erkennt, was ich schreibe und meine. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lesen bildet nicht nur ab und zu, es macht auch Spaß!
Andal [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
<STRONG>...an alle und besonder leute die mit der deutschen rechtschreibung kämpfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Mein ehrlich gemeinter Rat:
Lest so viele Bücher in der Sprache, bei der es die Probleme gibt, wie es nur möglich ist. Dann verbessert sich der schriftliche Ausdruck und die Rechtschreibung von ganz alleine.
Ich hatte auch die ersten paar Jahre in der Schule herbste Schwierigkeiten mit der Schreiberei; ich schrieb so, wie ich sprach. Die "Filserbriefe" von Ludwig Thoma waren ein Dreck gegen meine Wortschöpfungen! Dann kam das Interesse an Büchern und mittlerweile bin ich der Ansicht, dass man erkennt, was ich schreibe und meine. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Lesen bildet nicht nur ab und zu, es macht auch Spaß!
Andal [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Hi,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Petri!
Stefan
[ 11. August 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
hm - es war eine Zeit modern in der IT, so zu schreiben - das ist aber schon Jahre her :-) Inzwischen ist man wieder dazu übergegangen, "normal" zu schreiben - meinst Du, Du könntest...? ;-) Würde das Lesen echt gewaltig erleichtern.....hab eigentlich mal gelernt (ok schon einige zeit her ) das im netz nur klein geschrieben wird . und mit wennig satzzeichen für so was gabs mal einen netz- knigge.
Petri!
Stefan
[ 11. August 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von duli:
<STRONG>ich find jeder mensch hat das recht seine meinung zu sagen.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ja!
<STRONG>
auch wenn er körperlich oder geistig behindert ist.
Natuerlich.
Freie Mrinungsaeusserung hat doch ueberhaupt nuescht mit koerperlicher/geistiger Unversehrtheit zu tun.
Wie kommst du auf sowas?
<STRONG>
und keiner hat das recht einen deshalb wegen seiner schreibweise oder gramatikfehler nieder zu machen.auch nicht in einem forum und besonder irgend welche vielschreiber oder modaratoren.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Grammatik und Rechtschreibschwaechen haben auch nuescht mit koerperlicher/geistiger Unversehrtheit zu tun.
Muehe kann man sich allerdings schon geben, so man dazu in der Lage ist.
<STRONG>ich find jeder mensch hat das recht seine meinung zu sagen.
Ja!
<STRONG>
auch wenn er körperlich oder geistig behindert ist.
Natuerlich.
Freie Mrinungsaeusserung hat doch ueberhaupt nuescht mit koerperlicher/geistiger Unversehrtheit zu tun.
Wie kommst du auf sowas?
<STRONG>
und keiner hat das recht einen deshalb wegen seiner schreibweise oder gramatikfehler nieder zu machen.auch nicht in einem forum und besonder irgend welche vielschreiber oder modaratoren.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Grammatik und Rechtschreibschwaechen haben auch nuescht mit koerperlicher/geistiger Unversehrtheit zu tun.
Muehe kann man sich allerdings schon geben, so man dazu in der Lage ist.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
[Al Bundy]
<STRONG>hab eigentlich mal gelernt (ok schon einige zeit her ) das im netz nur klein geschrieben wird . und mit wennig satzzeichen für so was gabs mal einen netz- knigge. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jo, aber da schrieb man auch reinen 7Bit Zeichensatz. Machst du ja komischer Weise...
Trau dich ruhig, der Backbone hier haelts aus... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<STRONG>hab eigentlich mal gelernt (ok schon einige zeit her ) das im netz nur klein geschrieben wird . und mit wennig satzzeichen für so was gabs mal einen netz- knigge. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jo, aber da schrieb man auch reinen 7Bit Zeichensatz. Machst du ja komischer Weise...
Trau dich ruhig, der Backbone hier haelts aus... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
[Al Bundy]
[Al Bundy]
Hallo Duli,
mit Interesse habe ich die ganzen Beiträge gelesen. Ich kann Dich verstehen, Du muß aber auch die Anderen verstehen.
Als erstes, Du hast Dich in der "Brutpflege" nicht vorgestellt, wobei Du ohne Scham sagen solltest, dass eine Behinderung (egal welcher Art) vorhanden ist.
Im Forum sind auch sehr viele "hoch"-gebildete Leute, die sich zu den Beiträgen äußern und nicht einmal richtiges Deutsch beherrschen - muß auch nicht sein. Bei "Hoch"-gebildeten sollte das sein.
Selbstverständlich habe die Ausländer bzw. die Leute, die längere Zeit im Ausland gelebt haben, eine andere Ausdrucksweise wie jemand, der von Kind auf in Deutschland lebt.
Laß Dich nicht unterkriegen - mach weiter !
mit Interesse habe ich die ganzen Beiträge gelesen. Ich kann Dich verstehen, Du muß aber auch die Anderen verstehen.
Als erstes, Du hast Dich in der "Brutpflege" nicht vorgestellt, wobei Du ohne Scham sagen solltest, dass eine Behinderung (egal welcher Art) vorhanden ist.
Im Forum sind auch sehr viele "hoch"-gebildete Leute, die sich zu den Beiträgen äußern und nicht einmal richtiges Deutsch beherrschen - muß auch nicht sein. Bei "Hoch"-gebildeten sollte das sein.
Selbstverständlich habe die Ausländer bzw. die Leute, die längere Zeit im Ausland gelebt haben, eine andere Ausdrucksweise wie jemand, der von Kind auf in Deutschland lebt.
Laß Dich nicht unterkriegen - mach weiter !
- Lahnfischer
- Treuer User
Hi Duli,
stell dir hier im Forum einfach vor, du würdest einen Geschäftsbrief schreiben und reagiere analog, dann lese ich deine Postings evtl. auch weiterhin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Angeblich kannst du ja auch normal schreiben... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
stell dir hier im Forum einfach vor, du würdest einen Geschäftsbrief schreiben und reagiere analog, dann lese ich deine Postings evtl. auch weiterhin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Angeblich kannst du ja auch normal schreiben... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
duli, leider ich versteh nicht ob du ein sprechen hast fuer eine Behinderung(impediment, disability) deiner selbst oder
ob du ein hinweisen geben willt fuer menschen
mit eine Behinderung.
Wenn das ueber deiner selbst geht ich sage dir, ich kann deine postings lesen und mit ein bischen muehe verstehen. Wenn du auch von auslaender sprechst, hier schreibt einer.
duli, lese meine postings und du versteht schnell mein deutsch is weit weg von gut.
Wenn ich viel-viel zeit nehme, ich glaube ich kann besser machen aber dann ich brauch
fuer ein posting viele stunden und nachten
und hab ein sterben dafuer.
Wenn ich hier neu kam ich gebe eine enschuldigung fuer mein deutsch und seit diesen tag ich hatte nie eine schwerigkeit.
Welcome zu diesen forum und schreib vielen gute postings.
Always tight lines
streamer
ob du ein hinweisen geben willt fuer menschen
mit eine Behinderung.
Wenn das ueber deiner selbst geht ich sage dir, ich kann deine postings lesen und mit ein bischen muehe verstehen. Wenn du auch von auslaender sprechst, hier schreibt einer.
duli, lese meine postings und du versteht schnell mein deutsch is weit weg von gut.
Wenn ich viel-viel zeit nehme, ich glaube ich kann besser machen aber dann ich brauch
fuer ein posting viele stunden und nachten
und hab ein sterben dafuer.
Wenn ich hier neu kam ich gebe eine enschuldigung fuer mein deutsch und seit diesen tag ich hatte nie eine schwerigkeit.
Welcome zu diesen forum und schreib vielen gute postings.
Always tight lines
streamer
-
- Erfahrener User
mir geht es eigentlich nicht darum jemanden an zu schwärzen. sonder auch auf probleme aufmerksam zu machen die leute haben die es nicht so einfach haben. so seh ich das auch mit unseren ausländischen freunden und angelkolegen. den ich weis wo von ich rede. hab lange in england, italien und russland gelebt( beruflich) und es ist dann nicht einfach in einer sprache zu schreiben die man lernt . es gibt aber den leuten langsam einvertauen mit der sprach und schrift zu wachsen ,denn nur wer schreibt und spricht auch wenn nicht immer richtig lernt und nimmt am leben teil. ok ich muß sagen ich schreib mitlerweile nur noch im geschäftsbereuch bei mail mit groß und kleinschreibung ,denn wer lernt den heute noch richtig die rechtschreibung wenn alle jahre wieder was geändert wird . so was die 1 klässler noch gelernt haben ist in der 2 klasse schon wieder falsch. wir machen uns doch nur noch lächerlich in der welt mit dieser reform.die hat nichts mit einer richtigen reform zu tun ,sie soll erleichtern und nicht blokieren . ich beneide auch nicht die leute der schreibenden zunft denn die haben es erst recht schwer. mfg an alle und besonder leute die mit der deutschen rechtschreibung kämpfen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hallo duli,
wenn ich davon ausgehe, dass 5% der Deutschen Bevölkerung Sprach- und Rechtschreibschwierigkeiten haben, müssen 95% aller Forenuser richtig schreiben können.
Ein Bekannter hat sich in einem anderen Forum zu diesem Thema "Rechtschreibung" wie folgt geäußert:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Derjenige, der einen Rat gibt, will, dass sein Rat beherzigt wird (sonst
könnte er sich ja auch gepflegt mit seiner Küchenwand unterhalten). Und wer
Rat sucht, will, dass sich jemand findet, der ihm diesen Rat geben kann. Wer
in einem Forum etwas schreibt, möchte also in der Regel, dass sein
Geschriebenes auch gelesen wird. Dann sollte man sich also bemühen, so zu
schreiben, dass das Geschreibsel auch gelesen werden kann. Es ist schlicht
eine Frage der Höflichkeit, sich verständlich auszudrücken. Man nuschelt bei
einem persönlichen Gespräch sein Gegenüber ja auch nicht an, nur weil es
bequemer ist, die Zähne zusammen zu lassen.
Es mag ja sein, dass andere Sprachen, insbesondere die englische, fast ohne
Kommas und Großschreibungen auskommen. Der immense Vorteil der deutschen
Sprache ist aber ihre Eindeutigkeit, ihre Präzision. Gerade der fahrlässige
Umgang mit Satzzeichen entstellt oftmals den Sinn des Satzes.
Oder in einem Satz, gerichtet an die hartnäckigen Verweigerer:
Bürde nicht mir beim Lesen die Arbeit auf, die Du Dir beim Schreiben sparst!
<HR></BLOCKQUOTE>
wenn ich davon ausgehe, dass 5% der Deutschen Bevölkerung Sprach- und Rechtschreibschwierigkeiten haben, müssen 95% aller Forenuser richtig schreiben können.
Ein Bekannter hat sich in einem anderen Forum zu diesem Thema "Rechtschreibung" wie folgt geäußert:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Derjenige, der einen Rat gibt, will, dass sein Rat beherzigt wird (sonst
könnte er sich ja auch gepflegt mit seiner Küchenwand unterhalten). Und wer
Rat sucht, will, dass sich jemand findet, der ihm diesen Rat geben kann. Wer
in einem Forum etwas schreibt, möchte also in der Regel, dass sein
Geschriebenes auch gelesen wird. Dann sollte man sich also bemühen, so zu
schreiben, dass das Geschreibsel auch gelesen werden kann. Es ist schlicht
eine Frage der Höflichkeit, sich verständlich auszudrücken. Man nuschelt bei
einem persönlichen Gespräch sein Gegenüber ja auch nicht an, nur weil es
bequemer ist, die Zähne zusammen zu lassen.
Es mag ja sein, dass andere Sprachen, insbesondere die englische, fast ohne
Kommas und Großschreibungen auskommen. Der immense Vorteil der deutschen
Sprache ist aber ihre Eindeutigkeit, ihre Präzision. Gerade der fahrlässige
Umgang mit Satzzeichen entstellt oftmals den Sinn des Satzes.
Oder in einem Satz, gerichtet an die hartnäckigen Verweigerer:
Bürde nicht mir beim Lesen die Arbeit auf, die Du Dir beim Schreiben sparst!
<HR></BLOCKQUOTE>