Fanglimit Irland
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Fanglimit Irland
"In Irland ist beim Angeln "Catch & Release" die Regel, wie die neue Fischereiordnung vom 20. Juli 2006 unterstreicht. Danach darf (wie schon bisher) nur höchstens ein Hecht pro Tag entnommen werden, das Mindestmaß beträgt 50 Zentimeter (gemessen von der Schnauzenspitze bis zur Gabelung der Schwanzflosse). Auch darf kein Angler mehr als 1,5 Kilo Hechtfilet in seinem Besitz haben. Neu ist die Entnahmebeschränkung auf vier "coarse fish" pro Tag; das sind alle Raub- und Friedfische außer Hecht, Lachs, Forelle, Aal und Elritze.
Das Mindestmaß für "coarse fish" beträgt 25 Zentimeter. Gesetzlich verboten wurde in der Republik Irland mit dem gleichen Erlass, dass Angler ihre Fische verkaufen."
Quelle: "Blinker" (sorry, aber die muss ich ja mit angeben *gg*)
[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]
Das Mindestmaß für "coarse fish" beträgt 25 Zentimeter. Gesetzlich verboten wurde in der Republik Irland mit dem gleichen Erlass, dass Angler ihre Fische verkaufen."
Quelle: "Blinker" (sorry, aber die muss ich ja mit angeben *gg*)
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Entnahmebeschränkung von Weißfischen ist auch für Köderfischangler wichtig.
Bei meinem vorletzten Irlandbesuch haben wir einige interessante Infos von einem irischen Angel-Funktionär bekommen. Bisher gab es dort keinerlei Entnahmebeschränkungen für Weißfische. Auch im wirtschaftlich boomenden Irland gibt es viele Zuwanderer aus anderen Ländern, die teilweise schamlos Topgewässer für Stipper und Matchfischer leergefischt haben. Dieser Problematik soll das neue Gesetz begegnen.
Die Fangbeschränkung für Hechte bringt meines Erachtens nicht viel. Ich habe zahlreiche deutsche Hausboote mit sechs Mann Besatzung auf dem Shannon beobachtet, da landeten jeden Abend sechs Hechte in der Pfanne. Ergebnis: Die Hauptstrecken der Hausboote sind ziemlich hechtleer. Da muss man schon abseits fahren, mindestens eine Dingy-Tankfüllung weit
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Bei meinem vorletzten Irlandbesuch haben wir einige interessante Infos von einem irischen Angel-Funktionär bekommen. Bisher gab es dort keinerlei Entnahmebeschränkungen für Weißfische. Auch im wirtschaftlich boomenden Irland gibt es viele Zuwanderer aus anderen Ländern, die teilweise schamlos Topgewässer für Stipper und Matchfischer leergefischt haben. Dieser Problematik soll das neue Gesetz begegnen.
Die Fangbeschränkung für Hechte bringt meines Erachtens nicht viel. Ich habe zahlreiche deutsche Hausboote mit sechs Mann Besatzung auf dem Shannon beobachtet, da landeten jeden Abend sechs Hechte in der Pfanne. Ergebnis: Die Hauptstrecken der Hausboote sind ziemlich hechtleer. Da muss man schon abseits fahren, mindestens eine Dingy-Tankfüllung weit
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Fanglimit Irland
Ich finde diese Regelungen durchaus sehr gut und sinnig! Was hat es in Irland nicht alles schon gegeben - Angler, die dutzende Hechte fangen, töten und dann wieder ins Wasser werfen. Schrecklich und absolut unsinnig!
Die Regelungen werden sicherlich wieder auf Widerstand stossen - ähnlich der norwegischen Ausfuhrbeschränkungen. Aber nur so funktioniert es - und es sit definitiv der richtige Ansatz!
Petri
Stefan
Die Regelungen werden sicherlich wieder auf Widerstand stossen - ähnlich der norwegischen Ausfuhrbeschränkungen. Aber nur so funktioniert es - und es sit definitiv der richtige Ansatz!
Petri
Stefan
- Thomas Kalweit
- Administrator
@Stefan: Wenn ich den Gesetzestext richtig verstehe, ist 50 Zentimeter kein Mindestmaß - sondern die Obergrenze! Es sollen ja gerade die größeren Exemplare im Gewässer verbleiben.
Fanglimit Irland
@Thomas,
Du hast recht! Aus dem Text, den ich kopiert habe, geht das nicht hervor. Aber Dein Gesetzestext ist da eindeutig! Interessanter Ansatz! Und sicherlich nicht falsch! Die grossen Hechte können weiter ablaichen, nicht jeder kleine Hecht wird gefangen. Was sagst denn der Fachmann dazu? Ist das sinnvoll?
Petri!
Stefan
Du hast recht! Aus dem Text, den ich kopiert habe, geht das nicht hervor. Aber Dein Gesetzestext ist da eindeutig! Interessanter Ansatz! Und sicherlich nicht falsch! Die grossen Hechte können weiter ablaichen, nicht jeder kleine Hecht wird gefangen. Was sagst denn der Fachmann dazu? Ist das sinnvoll?
Petri!
Stefan
- Thomas Kalweit
- Administrator
Wenn auch noch in 10 Jahren Angeltouristen nach Irland reisen sollen, dann ja [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . 60 cm wäre vielleicht sinnvoller gewesen.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Iren denken ganz anders: Die Angler kommen nach Irland um kapitale Hechte zu fangen - und zurückzusetzen. Je größer, je besser. Das Hechte entnommen werden, passt eigentlich überhaupt nicht ins Weltbild der irischen Angler. Wenn dann nur totschlagen, um brown trout-Populationen zu schützen. Aber für die Küche - das kann sich dort niemand vorstellen. Wo doch der allgenegwärtige Meeresfisch so viel leckerer schmeckt... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Erst die zahlreichen Zuwanderer aus Osteuropa haben den Iren die Augen geöffnet. Plötzlich wurden auf dem Fischmarkt in Dublin geangelte Brassen in Massen verkauft. Bei den kapitalen Größen blutete den Matchfischern das Anglerherz. Und man merkte, dass es überhaupt keine gestzlichen Mindestmaße und Entnahmegrenzen gab - man brauchte zuvor keine.
Erst die zahlreichen Zuwanderer aus Osteuropa haben den Iren die Augen geöffnet. Plötzlich wurden auf dem Fischmarkt in Dublin geangelte Brassen in Massen verkauft. Bei den kapitalen Größen blutete den Matchfischern das Anglerherz. Und man merkte, dass es überhaupt keine gestzlichen Mindestmaße und Entnahmegrenzen gab - man brauchte zuvor keine.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Fanglimit Irland
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Wenn auch noch in 10 Jahren Angeltouristen nach Irland reisen sollen, dann ja [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . 60 cm wäre vielleicht sinnvoller gewesen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hätte ja auch sein können, dass man aus Erfahrung weiss, dass ein sehr hoher Anteil der kleineren Hechte einfach weggefangen wird, weil diese noch wesentlich unkomplizierter zu fangen sind und es daher vielleicht sinniger wäre, das Mindestmaß auf 80cm anzuheben, da der Bestand deswegen stark ausdünnt, weil die kleinen Grashechte natürlich ratzfatz weggefangen (und dann entnommen) werden.
Petri!
Stefan
<STRONG>Wenn auch noch in 10 Jahren Angeltouristen nach Irland reisen sollen, dann ja [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . 60 cm wäre vielleicht sinnvoller gewesen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Hätte ja auch sein können, dass man aus Erfahrung weiss, dass ein sehr hoher Anteil der kleineren Hechte einfach weggefangen wird, weil diese noch wesentlich unkomplizierter zu fangen sind und es daher vielleicht sinniger wäre, das Mindestmaß auf 80cm anzuheben, da der Bestand deswegen stark ausdünnt, weil die kleinen Grashechte natürlich ratzfatz weggefangen (und dann entnommen) werden.
Petri!
Stefan
- Thomas Kalweit
- Administrator
Das solche Regelungen für deutsche Angeltouristen leider oft nötig sind, zeigt folgende Meldung:
416 Kilo Filet im Gepäck
416 Kilo Filet im Gepäck
Fanglimit Irland
Mit Interesse habe ich diesen Bericht gelesen. Da ich Ende August für 3 Wochen nach Irland fliege. In den News von Fisch und Fang steht folgendes.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Gilt der Barsch jetzt als Friedfisch (max. 4 Stück) und ist 25cm jetzt das Mindest- oder Maximalmass?
Da wir die Fische, die ich fange auch essen, werden wir (5 Personen) mit 4 Barschen nicht gerade satt.
Da mein english nicht gerade berauschend ist, verstehe ich den Original Gesetzestext nicht genau.
Ich hoffe einer von Euch kann mir Klarheit bringen.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nun meine Frage. Ich angle hauptsächlich auch Barsch (perch) oder mal auf ne Trout.Für Friedfischangler gilt die gleiche Regelung: Pro Tag dürfen nur vier „coarse fish“ entnommen werden. Die Entnahme-Obergrenze liegt hier bei 25 Zentimetern Länge.
Gilt der Barsch jetzt als Friedfisch (max. 4 Stück) und ist 25cm jetzt das Mindest- oder Maximalmass?
Da wir die Fische, die ich fange auch essen, werden wir (5 Personen) mit 4 Barschen nicht gerade satt.
Da mein english nicht gerade berauschend ist, verstehe ich den Original Gesetzestext nicht genau.
Ich hoffe einer von Euch kann mir Klarheit bringen.
Fanglimit Irland
Hallo Thomas
Soweit habe ich das ja auch noch verstanden. In diesem Fall gehört der Barsch auch dazu, da er nicht ausgeklammert wird.
Wenn das so ist, kannst Du nicht mal ein Abendessen fischen gehen. Mit meiner Fischereikunst sind mir bis jetzt die Forellen nicht an den Haken gekommen.
Finde ich persönlich etwas übertrieben. Das Gesetz für Hecht finde ich aber gut. Wieviele Tropäenfischer habe ich schon gesehen, die nach dem Foto den Fisch einfach ins nächste Gebüsch werfen.
Vielleicht hat ja noch einer von Euch genauere Infos betreffend Barsch.
Gruss Marco
Soweit habe ich das ja auch noch verstanden. In diesem Fall gehört der Barsch auch dazu, da er nicht ausgeklammert wird.
Wenn das so ist, kannst Du nicht mal ein Abendessen fischen gehen. Mit meiner Fischereikunst sind mir bis jetzt die Forellen nicht an den Haken gekommen.
Finde ich persönlich etwas übertrieben. Das Gesetz für Hecht finde ich aber gut. Wieviele Tropäenfischer habe ich schon gesehen, die nach dem Foto den Fisch einfach ins nächste Gebüsch werfen.
Vielleicht hat ja noch einer von Euch genauere Infos betreffend Barsch.
Gruss Marco
- Thomas Kalweit
- Administrator
Barsch gehört natürlich auch dazu - bei 25 cm und vier Stück ist Schluß (pro Angler und Tag). Davon müsste man aber satt werden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Für Salmoniden gelten natürlich noch ganz andere Regelungen! Da musst Du Dich vor Ort schlau machen.
Grundsätzlich wollen die Iren die Fisch-Entnahme einschränken, im Grunde verhindern. Pro Tag soll maximal eine kleine Fischmalzeit rausspringen - und dann dürfen noch 1,5 Kilo Hecht mitgenommen werden.
Für Salmoniden gelten natürlich noch ganz andere Regelungen! Da musst Du Dich vor Ort schlau machen.
Grundsätzlich wollen die Iren die Fisch-Entnahme einschränken, im Grunde verhindern. Pro Tag soll maximal eine kleine Fischmalzeit rausspringen - und dann dürfen noch 1,5 Kilo Hecht mitgenommen werden.
Fanglimit Irland
Hi,
die 1,5 Kilo reichen auch locker für eine vierköpfige Familie! Ich finde die Regelung gut - mal gespannt, wann sich solche gesetzlichen C&R Regeln auch in Deutschland durchsetzen - Irland, Norwegen, Holland machen es ja schon vor!
Petri
Stefan
die 1,5 Kilo reichen auch locker für eine vierköpfige Familie! Ich finde die Regelung gut - mal gespannt, wann sich solche gesetzlichen C&R Regeln auch in Deutschland durchsetzen - Irland, Norwegen, Holland machen es ja schon vor!
Petri
Stefan
- Thomas Kalweit
- Administrator
Alle Süßwasserfische außer Salmoniden gelten normalerweise als "coarse fish" - die "groben Fische" der einfachen Angler eben.
Im neuen Gesetzestext bezieht sich die Entnahme von vier coarse fish aber nur auf alle Fischarten außer Hecht, Lachs, Forellen, Aal und Elritze. 25 Zentimeter sind die Maximalgröße.
Im neuen Gesetzestext bezieht sich die Entnahme von vier coarse fish aber nur auf alle Fischarten außer Hecht, Lachs, Forellen, Aal und Elritze. 25 Zentimeter sind die Maximalgröße.