Unberührte Gewässer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Unberührte Gewässer

Beitrag von Eisangler » 08 Aug 2006 19:50

Welcher Angler träumt nicht davon, ein Gewässer in vollkommener Abgeschiedenheit
und fernab jeglicher Zivilisation beangeln zu können.

Ich stelle mir diesen Ort so vor:
Dort hat noch nie jemand gefischt, das Ufer ist nur schwer zu erreichen. Der Rucksack ist nur mit dem Nötigsten gefüllt, dazu ein paar Kleinmaterialien, eine Telerute, eine kleine Rolle und ein paar Vorfachhaken. Köder sollten vor Ort zu finden sein.
Es gibt dort nur einen natürlichen Bestand an einheimischen Fischen.

Ab und an liest man in Fachzeitschriften ja von solchen Orten, aber gibt es sie wirklich noch in Deutschland???

Gruß
OLE

bundyman
Treuer User
Treuer User

Unberührte Gewässer

Beitrag von bundyman » 08 Aug 2006 20:03

In Deutschland? Schwer vorstellbar.
Eventuell wirklich abgelegene Seen im Hochgebirge, aber so im 'normalen' Land? Ick kanns mir nicht vorstellen...

Ganz sicher in Schweden (allein Vaermland hat 11118 Seen)... *noch anderhalb Wochen*
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Unberührte Gewässer

Beitrag von andalG » 08 Aug 2006 20:17

Solche Seen haben wir hier wirklich nicht wenige. Die liegen aber alle unter totalem Naturschutz, inklusive Uferbetretungsverbot. Die könnt Ihr Euch ja mal mit dem Bayernviewer von oben her ansehen. Suchbegriff "Seeon". Die Gewässer liegen nordwestlich des Chiemsees.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Eisangler

Unberührte Gewässer

Beitrag von Eisangler » 08 Aug 2006 21:12

@ Andal: ...klappt bei mir leider nicht. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Ich selbst habe an der Spree in der Oberlausitz gefischt, dort kommt es auch zu Begegnungen mit Wildschweinen, Kreuzottern, etc. und die Ufer sind nur sehr schwer zu erreichen. Die Bevölkerungsdichte ist in der Polnisch/Tschechischen Grenzregion natürlich eine andere, als bei uns in NRW.
Zumindest ist bei mir so ein Feeling á la "Rüdiger Nehberg" entstanden, nur die Spinnrute mit den Wobblern hat den Hauch von Abenteuer etwas geschmälert... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Karsten
Treuer User
Treuer User
Unberührte Gewässer

Beitrag von Karsten » 08 Aug 2006 21:19

Hallo!
Ich kenne auch einige "unberührte" Gewässer, aber ob man dort angeln kann?
Besser ist vielleicht nicht mehr berührte Gewässer, dort ist dann der Fischbestand wirklich sich selbst überlassen und hat sich ins Gleichgewicht gebracht - wäre schade dort zu angeln und vielleicht sogar zu entnehmen. Ich finde so ein Stück hat was göttliches.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Unberührte Gewässer

Beitrag von Eisangler » 08 Aug 2006 21:33

Darf man nicht so eng sehen, Karsten.
In meiner Vorstellung geht es da ganz um den Nahrungserwerb und einen anschliessenden
"Stockerlfisch"... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Unberührte Gewässer

Beitrag von andalG » 08 Aug 2006 21:41

http://www.geodaten.bayern.de/bayernviewer/

Das wäre nochmal der Link im Klartext.

Wobei man sich bei solchen abgeschiedenen Gewässern oft sauber täuschen kann. Als Buben haben wir uns öfter mal an solche Wasserl durchgekäpft (bei zwei Meter hohen Brawan-Staudn und Brennesseln gar nicht so einfach und schön!).

Durch die nie dagewesene Bewirtschaftung sind die Bestände teilweise sehr artenarm und gering an der Zahl. Natürlich eben...!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Unberührte Gewässer

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Aug 2006 10:43

Ich hatte schon einige Male das Vergnügen verwunschene Burgweiher zu beangeln, die seit Jahrzehnten keinen/kaum einen Angler mehr gesehen hatten. Meine Heimatregion (Zülpicher Börde) ist die wasserburgenreichste Region Deutschlands, allein in 30 Kilometer Umkreis meines Haimatortes gibt es schätzungsweise 150 Wasserburgen. Leider ist es immer ein ziemlicher Aufwand, einmal dort einen Tag angeln zu dürfen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Chinook
Treuer User
Treuer User

Unberührte Gewässer

Beitrag von Chinook » 09 Aug 2006 10:56

Unberührte Gewässer in Deutschland? Bei 231 Einwohner pro qkm? Warum nicht, ich galube ja auch an die unbefleckte Empfängnis.

G**********

Unberührte Gewässer

Beitrag von G********** » 09 Aug 2006 11:46

Morgen Eisangler,
ein ähnliches Gewässer glaube ich in meinem Besitz zu haben. Zwar kein natürliches Gewässer (Baggersee) der Betrieb wurde vor über 20 Jahre eingestellt. Als ersten Besatz kamen vor ca. 15 Jahren Karpfen und Schleie rein. Danach ist nichts mehr mit dem Gewässer geschehen. Hechte, Barsche (hier der Futterfisch), Rotfedern usw. kamen auf natürliche Art und Weise ins Gewässer. Ich habe mit großer Mühe 7 Angelstellen angelegt.
Soll bedeuten einen Zugang zum Wasser erstellt. Ich bin der einzige Angler am Gewässer, es sei denn Stefan G. kommt mal vorbei und "verseucht meinen See mit Boilies"! Das Gewässer liegt in einem Mischwald/Auenwald.
Hier könntest Du Deinen Traum mal in die Wirklichkeit umsetzen.
Kannst ja mal Stefan G. fragen, ich glaube sogar, er hat mal einige Bilder vom Gewässer gemacht.
Also es gibt sie noch, die fast unberührten Gewässer.
Gruß und Petri Heil
Peter.

Eisangler

Unberührte Gewässer

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2006 12:13

Werd Stefan gleich mal ansprechen, treffen uns nachher am Rhein!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Unberührte Gewässer

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Aug 2006 12:16

Ihr habt ein Leben [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Unberührte Gewässer

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Aug 2006 13:04

Lieber Thomas :-)

dafür habe ich mir das Wochende mit einer Schulungsvorbereitung für einen IT Kurs um die Ohren geschlagen, den ich Montag durchgeführt habe :-) Ich finde, da habe ich mir einen Rheinnachmittag verdient *gg*

Kannst Dich jederzeit gerne einklinken :-)

Petri!

Stefan

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Unberührte Gewässer

Beitrag von Iceman1 » 09 Aug 2006 22:34

Hallo Eisangler

So einen See bzw.Teich kann ich seid einem Jahr befischen.Da kannst du noch Eisvögel beobachten.Die Brüten dort am Steilufer.Wenn ich nachtangeln gehe kommt Reineke und Rehwild schon mal an dem Teich. Es ist eine alte Ton grube war bis letztes Jahr in Privatpacht ist aber 32 Jahre nicht mehr befischt worden.Voll mit Weißfische,Schleien und Hecht den Prachtburchen habe ich letztens Jagen gesehen.
Es sind von uns dieses Jahr Karpfen,Forellen und Aal eingesetzt worden.Ein tolles Gewässer
Nur leider bedingt befischbar da sehr viel totes Holz im See liegt.Aber er liegt sehr versteckt im einem kleinem Wald.

Super See!!!!

Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Eisangler

Unberührte Gewässer

Beitrag von Eisangler » 09 Aug 2006 23:13

Wann lädst Du uns zum Angeln ein ??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Antworten