Was ich schon immer mal wissen wollte...
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- TincaTinca
- Erfahrener User
Unser gute Freund, der Herr Muskie. Wie wird sein anderere Name -Muskellunge- ausgesprochen?
Deutsch, also Muskellunge, oder amerikanisch, sprich "Maskellansch".
Nachdem Günther Jauch gestern die deutsche Variante benutzt hat bei seiner allseits bekannten Show, möchte ich es jetzt mal genau wissen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Deutsch, also Muskellunge, oder amerikanisch, sprich "Maskellansch".
Nachdem Günther Jauch gestern die deutsche Variante benutzt hat bei seiner allseits bekannten Show, möchte ich es jetzt mal genau wissen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
In der Regel macht man mit dem zoologischen Namen die wenigsten Fehler Esox masquinongy

- Uwe Pinnau
- Moderator
Ich hab das auch bei Jauch gesehen , nachdem ich laut herbeigerufen wurde und wünschte mir nichts mehr als in dem Moment dort zu sitzen. Klar, so wie dem armen Mann das Wort gesagt wurde musste er an eine Bodybuilderpose, oder eine Kampftaucherlegende denken.Das gute Tierchen hat aber natürlich nichts mit einer kräftigen Lunge zu tun, wie a bekanntlich die meisten Fische ud daher ist man mit der engl. Aussprache: "Maskelandsch" (Lautschrift auf der Tastatur, gibts das?) absolut vorn im Rennen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Fisch auf dem Bild unter meiner Signatur ist übrigens auch ein Muskie, Musky oder Muskellunge.
[ 25. Januar 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
Der Fisch auf dem Bild unter meiner Signatur ist übrigens auch ein Muskie, Musky oder Muskellunge.
[ 25. Januar 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
-
- User
Ich habe diese Show auch gesehen und habe herzlich gelacht. Nach fast 20 Jahren “over there” kann ich sagen, dass kein Mensch/Angler da drüben weder Muskellunge noch Maskelandsch sagen würde. Dann könnte man ja, um es noch schwieriger zu machen, auch noch den französischen Namen in Kanada dazunehmen, oder den Ursprungsnamen, der von den Indianern herstammt. In der gewöhnlichen Umgangssprache ist das schlicht und einfach ein ”Muskie”, auf Deutsch ”Maski”, und jeder, sogar die Forscher, wissen um was es geht.
Es gibt aber auch da verschiedene Unterarten mit verschiedenen lateinischen Namen:
1. Esox masquinongy masquinongy
2. Esox masquinongy ohioensis
3. Esox masquinongy immaculatus (der sog. “Tiger Muskie”)
Gruss, Hoss
Es gibt aber auch da verschiedene Unterarten mit verschiedenen lateinischen Namen:
1. Esox masquinongy masquinongy
2. Esox masquinongy ohioensis
3. Esox masquinongy immaculatus (der sog. “Tiger Muskie”)
Gruss, Hoss
Northern Pike
- Thomas Kalweit
- Administrator
Auf das kleine Lautsprechersymbol klicken und die Boxen aufdrehen!
Lustig finde ich, dass man anscheinend nicht so recht weiß woher das Wort stammt: Entweder aus der Ojibwe-Indianersprache für "häßlicher Fisch, der wie eine Seeforelle aussieht" (mashkinoozhe lunge) oder aus dem Französischen für "lange Schnauze" (maggue allongee)...
[ 25. Januar 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Lustig finde ich, dass man anscheinend nicht so recht weiß woher das Wort stammt: Entweder aus der Ojibwe-Indianersprache für "häßlicher Fisch, der wie eine Seeforelle aussieht" (mashkinoozhe lunge) oder aus dem Französischen für "lange Schnauze" (maggue allongee)...
[ 25. Januar 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- TincaTinca
- Erfahrener User
Danke Thomas!
-
- Neuer User
he das is auch mal nicht schlecht.
Ich bin zwar noch kein Profi im Angeln aber Übung macht den Meister
- Uwe Pinnau
- Moderator
Da hat Esox Lucius absolut recht, im Alltag und unter Praktikern, am Wasser wie im Angelleaden, sagt kein Mensch Muskellunge sondern nur Musky und fertig. Muskellunge ist eher was für den literarisch-wissenschaftlichen Bereich.
Ich habe da noch eine Anekdote auf Lager; als Dr.Ed Crossman für mich bei einem Angelladen in Toronto anrief, um nach Cradles für Muskellunge zu fragen und der Verkäufer zwei mal mit "Hä, what?" antwortete und dann beim dritten Mal sagte, er habe nur Cradles für Muskies am Start.
Na ja, soviel dazu. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich habe da noch eine Anekdote auf Lager; als Dr.Ed Crossman für mich bei einem Angelladen in Toronto anrief, um nach Cradles für Muskellunge zu fragen und der Verkäufer zwei mal mit "Hä, what?" antwortete und dann beim dritten Mal sagte, er habe nur Cradles für Muskies am Start.
Na ja, soviel dazu. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Muskellunge - Esox maquinongy
Muskalunj sprech Mas ka lanj, here, wie schon von jemand andren gesagt, kurz Muskie
Den ursprung von diesen word is die
Algonquian/Objibwa sprache
mashkinonge - Mash Kin Onge
for great fish
Muskalunj sprech Mas ka lanj, here, wie schon von jemand andren gesagt, kurz Muskie
Den ursprung von diesen word is die
Algonquian/Objibwa sprache
mashkinonge - Mash Kin Onge
for great fish
- TincaTinca
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Uwe Pinnau:
<STRONG>Da hat Esox Lucius absolut recht, im Alltag und unter Praktikern, am Wasser wie im Angelleaden, sagt kein Mensch Muskellunge sondern nur Musky und fertig. Muskellunge ist eher was für den literarisch-wissenschaftlichen Bereich.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jau, weiß ich, ist mir Banane und beantwortet meine Frage nicht...
Aber jetzt weiß ich's ja eh.
<STRONG>Da hat Esox Lucius absolut recht, im Alltag und unter Praktikern, am Wasser wie im Angelleaden, sagt kein Mensch Muskellunge sondern nur Musky und fertig. Muskellunge ist eher was für den literarisch-wissenschaftlichen Bereich.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Jau, weiß ich, ist mir Banane und beantwortet meine Frage nicht...
Aber jetzt weiß ich's ja eh.
- Uwe Pinnau
- Moderator
Sorry! [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
- TincaTinca
- Erfahrener User
Hi Leute,
hat jemand eine Seite mit Bildern, von sehr großen Muskies? Also 130+? Würde mir gerne mal so einen Jumbo-Muskie anschauen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Danke
hat jemand eine Seite mit Bildern, von sehr großen Muskies? Also 130+? Würde mir gerne mal so einen Jumbo-Muskie anschauen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Danke
Gib mal 'record musky' (ohne Anfuehrungen) in die Google Bild- (nicht Web!) Suche ein. Da sind ne Menge richtig dicker Brocken bei...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]