Flüsse trocknen aus
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Dreisam ist bereits ausgetrocknet:
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... ocken.html
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/ak ... ocken.html
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Flüsse trocknen aus
Hi,
ich erinnere mich bestens an den Sommer 2003 - der Rhein bestand nur noch aus der Fahrrinne und ich bin stundenlang meine Angelstellen abgelaufen, um mir die Bodenstruktur dort mal genauer anzusehen. Ich lief dort über den Grund, wo sonst meien Shads hüpften! Nur leider hatte ich keine Digicam dabei, um das in Bildern festzuhalten. Das wäre eine astreine Dokumentation gewesen... Sollte es dieses Jahr wieder so heftig werden, ist die Kamera dabei.
Petri
Stefan
ich erinnere mich bestens an den Sommer 2003 - der Rhein bestand nur noch aus der Fahrrinne und ich bin stundenlang meine Angelstellen abgelaufen, um mir die Bodenstruktur dort mal genauer anzusehen. Ich lief dort über den Grund, wo sonst meien Shads hüpften! Nur leider hatte ich keine Digicam dabei, um das in Bildern festzuhalten. Das wäre eine astreine Dokumentation gewesen... Sollte es dieses Jahr wieder so heftig werden, ist die Kamera dabei.
Petri
Stefan
Flüsse trocknen aus
Hi,
jo, sieht fast wieder danach aus... Das gibt eine feine Doku :-)
Petri!
Stefan
jo, sieht fast wieder danach aus... Das gibt eine feine Doku :-)
Petri!
Stefan
-
- Erfahrener User
und bei uns am Rhein, stauben schon die Schiffe beim bremsen...............
www.anglerfreunde-speyer.de
[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]
[url=http://imageshack.us][img]http://img181.imageshack.us/img181/4940/klfische0138av.gif[/img][/url]
- kanalfischer
- Regelmäßiger User
Hallo liebe Leute,wo ist denn Euer Optimismus? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die Hitze ist bald vorbei und dann kommt eine große Regenperiode und die Flüsse sind wieder voll!!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hier in Hamm ist der Wasserspiegel der Lippe nur leicht zurück gegangen.
Gruß Michael
Die Hitze ist bald vorbei und dann kommt eine große Regenperiode und die Flüsse sind wieder voll!!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Hier in Hamm ist der Wasserspiegel der Lippe nur leicht zurück gegangen.
Gruß Michael
Flüsse trocknen aus
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bei diesen Meldungen denke ich immer an unseren ehemaligen Superminister Lothar Späth. Noch im Jahre 1990 erhob er sich über die Voraussagen der Umweltschützer, dass die globale Temperatur stetig ansteigen würde, zog deren Argumente ins Lächerliche und vertrat die Meinung "Wirtschaft hat Vorrang vor der Natur, denn Natur würde sich schließlich selbst heilen und wäre um ein mehrfaches belastbarer, bezogen auf die tatsächliche Nutzung durch die Menschen"
Ob er sich an sei saudoms Gschwätz von Gestern noch erinnert?
Schade, dass Politiker für ihr Unvermögen nicht zur Rechenschaft gezogen werden können!
Späth vertrat auch die Meinung, wenn es eine Erwärmung gibt, bekommen wir -wenn überhaupt- erst im Jahre 2075 eine Temperaturerhöhung von vielleicht 0,1°C. Leider haben die Vorausberechnungen über die globale Erwärmung bis jetzt gepasst, die Temperaturen steigen, wie vorausgesagt, viel schneller und die Verantwortlichen rechnen immer noch in 1/10 Grad - Schritten.
Eigentlich sollte es jedem halbwegs denkenden Menschen einleuchten, dass der hohe CO² Ausstoß in Verbindung mit der Rodung von riesigen Urwaldflächen, eine verheerende Wirkungen auf das Weltklima haben muss.
Leider ist die drohende Klimakatastrophe in den Köpfen vieler Menschen erst wahr, wenn sie tatsächlich eingeteten ist.
Was solls, wenn ein Flüsschen austrocknet, es hat sowieso immer sehr wenig Wasser geführt! Diese, zunächst kaum wahrnehmbaren Hinweise auf eine katastrophale Veränderung, werden verdrängt oder erst gar nicht wahrgenommen.
...im Staub versunken, denn "den Bach runter" kann man bald nicht mehr sagen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]Hallo liebe Leute,wo ist denn Euer Optimismus?
Bei diesen Meldungen denke ich immer an unseren ehemaligen Superminister Lothar Späth. Noch im Jahre 1990 erhob er sich über die Voraussagen der Umweltschützer, dass die globale Temperatur stetig ansteigen würde, zog deren Argumente ins Lächerliche und vertrat die Meinung "Wirtschaft hat Vorrang vor der Natur, denn Natur würde sich schließlich selbst heilen und wäre um ein mehrfaches belastbarer, bezogen auf die tatsächliche Nutzung durch die Menschen"
Ob er sich an sei saudoms Gschwätz von Gestern noch erinnert?
Schade, dass Politiker für ihr Unvermögen nicht zur Rechenschaft gezogen werden können!
Späth vertrat auch die Meinung, wenn es eine Erwärmung gibt, bekommen wir -wenn überhaupt- erst im Jahre 2075 eine Temperaturerhöhung von vielleicht 0,1°C. Leider haben die Vorausberechnungen über die globale Erwärmung bis jetzt gepasst, die Temperaturen steigen, wie vorausgesagt, viel schneller und die Verantwortlichen rechnen immer noch in 1/10 Grad - Schritten.
Eigentlich sollte es jedem halbwegs denkenden Menschen einleuchten, dass der hohe CO² Ausstoß in Verbindung mit der Rodung von riesigen Urwaldflächen, eine verheerende Wirkungen auf das Weltklima haben muss.
Leider ist die drohende Klimakatastrophe in den Köpfen vieler Menschen erst wahr, wenn sie tatsächlich eingeteten ist.
Was solls, wenn ein Flüsschen austrocknet, es hat sowieso immer sehr wenig Wasser geführt! Diese, zunächst kaum wahrnehmbaren Hinweise auf eine katastrophale Veränderung, werden verdrängt oder erst gar nicht wahrgenommen.
Flüsse trocknen aus
Die Spree ist zwar noch nicht trocken, aber sie stroemt nicht mehr. Dadurch sterben z.Z. wohl massenweise Muscheln.
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
- kanalfischer
- Regelmäßiger User
Vielleicht sollte man wie die Indianer langsam mit einem Regentanz beginnen.
Aber im Ernst,was wird mit den Flüssen erst in 10 oder 20 jahren sein?
Auch der Angelsport wird darunter leiden!!!
Aber im Ernst,was wird mit den Flüssen erst in 10 oder 20 jahren sein?
Auch der Angelsport wird darunter leiden!!!
Flüsse trocknen aus
Bist Du dir sicher? Du vergisst die unkaputtbare Kraft der Verdrängung.Leider ist die drohende Klimakatastrophe in den Köpfen vieler Menschen erst wahr, wenn sie tatsächlich eingeteten ist.
Flüsse trocknen aus
Nun,
wir sind mitten drin in der Klimaveränderung - und die Katastrophe zeichnet sich shcon langsam ab. Was muss der Mensch mehr mitbekommen, als die heissen Sommer, die starken Unwetter, die extremen Niederschläge? Was wir in den letzten 5 Jahren alles abbekommen und mitgemacht haben (Wetter), habe ich in den 32 Jahren meines Lebens zuvor nicht in der Summe erlebt. Ich bin mir sicher, dass sich das zügig steigern wird - der langsame Anfang wird zu einer immer schnelleren Spirale.
Wir sind mitten drin - und der Ball wird von allen Verantwortlichen flach gehalten, weil sonst die Wirtschaft leidet, die Bevölkerung Panik bekommt und es absolut kontraproduktiv wäre (aus der Sicht derer, die entscheiden).
Kann man soviel überhaupt noch verdrängen?
Petri!
Stefan
wir sind mitten drin in der Klimaveränderung - und die Katastrophe zeichnet sich shcon langsam ab. Was muss der Mensch mehr mitbekommen, als die heissen Sommer, die starken Unwetter, die extremen Niederschläge? Was wir in den letzten 5 Jahren alles abbekommen und mitgemacht haben (Wetter), habe ich in den 32 Jahren meines Lebens zuvor nicht in der Summe erlebt. Ich bin mir sicher, dass sich das zügig steigern wird - der langsame Anfang wird zu einer immer schnelleren Spirale.
Wir sind mitten drin - und der Ball wird von allen Verantwortlichen flach gehalten, weil sonst die Wirtschaft leidet, die Bevölkerung Panik bekommt und es absolut kontraproduktiv wäre (aus der Sicht derer, die entscheiden).
Kann man soviel überhaupt noch verdrängen?
Petri!
Stefan
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Doch man kann ---->
- Christopher Street Day
- Love Parade
- Fußball- WM
- und andere "Weltereignisse" dienen alle dazu, von den obengenannten Problemen - und anderen, abzulenken
Schon die Titanic ging mit Musik unter.
Die Fun - Feiergesellschaft ---> noch mehr Kick, noch mehr Adrenalin.
Gruß Karsten
Doch man kann ---->
- Christopher Street Day
- Love Parade
- Fußball- WM
- und andere "Weltereignisse" dienen alle dazu, von den obengenannten Problemen - und anderen, abzulenken
Schon die Titanic ging mit Musik unter.
Die Fun - Feiergesellschaft ---> noch mehr Kick, noch mehr Adrenalin.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Flüsse trocknen aus
Ich werde die Bilder von der Flucht aus Houston, vor dem Hurrican Rita nicht vergessen, so caotisch wirds uns auch noch treffen!
..so lange, bis es richtig weh tut!Du vergisst die unkaputtbare Kraft der Verdrängung.
Ich werde die Bilder von der Flucht aus Houston, vor dem Hurrican Rita nicht vergessen, so caotisch wirds uns auch noch treffen!
Flüsse trocknen aus
Verzeiht mir den Zynismus ... Love-Parade ist eine Ablenkung aber irgend ein bedeutungsloser Dschungelkrieg, der uns die Betroffenheit ins Gesicht schreibt tut es auch, während die Herren mal so eben aus reiner Profitgier einen ganzen Planeten vor die Wand fahren.
Frage: Was wird gefördert, was verhindert?
Wessen Wirtschaft? Aus den USA wird bald eine ähnlich brisante Filmdoku in die Kinos kommen, wie einst 9/11 (Moore). Thema bzw. Beweis: Wie die amerikanischen Ölmultis 1995 ein sparsames, taugliches und serienreifes Elektroauto verhinderten, weil es eine wirklich ernsthafte Bedrohung darstellte ("Who Killed The Electric Car?"). Klimakatastrophe durch CO2? Sch...egal, wenn nur der Dollar rollt.weil sonst die Wirtschaft leidet
Verzeiht mir den Zynismus ... Love-Parade ist eine Ablenkung aber irgend ein bedeutungsloser Dschungelkrieg, der uns die Betroffenheit ins Gesicht schreibt tut es auch, während die Herren mal so eben aus reiner Profitgier einen ganzen Planeten vor die Wand fahren.
Frage: Was wird gefördert, was verhindert?
Flüsse trocknen aus
..gefördert wird: Dass immer weniger immer mehr besitzen!
...verhindert wird: Dass die Masse selbstständig Denken und Handeln lernt!
Nachtrag
[ 25. Juli 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]
...verhindert wird: Dass die Masse selbstständig Denken und Handeln lernt!
Nee, bitte mehr davon! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]Verzeiht mir den Zynismus ...
Nachtrag
Im Sommer können jetzt sogar Grundangler in der Dreisam "trocken" fischen! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]Die Dreisam ist bereits ausgetrocknet:
[ 25. Juli 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]
Flüsse trocknen aus
Hier an der Enz ist der Pegel auch gesunken,allerdings nich so das man befürchten muss sie trocknet aus-noch nicht!
Werde Morgen an den Vereinssee angeln gehn und mal sehn wie`s dort aussieht.
Am Sa. dann mit Heinzmann die Enz unsicher machen und da mal sehn ob es schlimmer aussieht als auf den ersten Blick...
Werde Morgen an den Vereinssee angeln gehn und mal sehn wie`s dort aussieht.
Am Sa. dann mit Heinzmann die Enz unsicher machen und da mal sehn ob es schlimmer aussieht als auf den ersten Blick...
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha