"Spezialität" Fisch

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

"Spezialität" Fisch

Beitrag von Optimist » 19 Jul 2006 15:03

D e n (Fisch) mag ich aber nicht!

Wer hat diesen Spruch noch nicht gehört - vor allem bei den Jugendlichen oder den Kindern ? (Und was ist mit uns?)

Aus welchem Grund sind die meisten Angler so scharf auf Dorsch - DVD-Beitrag aus Heft 8/2006 - (der gefährdeter ist als der Schellfisch, und für den Angler weniger Gegenwehr bietet als der Schellfisch) ?
Und deshalb ergibt sich für mich eine grundsätzliche Frage, nicht nur auf Meeresfische bezogen:

Sind wir Angler, die wir Fische (in und außerhalb des Wassers) unterscheiden sollen, auch imstande, diese Unterschiede auch beim Verzehr festzustellen, z. B. Dorsch/Seelachs, Äsche/Forelle, Nase/Döbel, Wels/Aalquappe oder Aal (sollten diese ohne Haut serviert werden).

Wer von Euch würde sich zutrauen, einen solchen Test zu bestehen ?

Nach reiflicher Überlegung muß ich gestehen, daß ich dabei Probleme hätte. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Dabei denke ich nur an gedämpften bzw. gebratenen Fisch. Man stellt sich vor, der Fisch wäre als Pastete oder Frikadelle verarbeitet. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

"Es schmeckt - aber was ist denn das?" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Guten Hunger

bundyman
Treuer User
Treuer User

"Spezialität" Fisch

Beitrag von bundyman » 19 Jul 2006 19:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Optimist:
<STRONG>D e n (Fisch) mag ich aber nicht!
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Unterschiede rauszuschmecken, ohne dabei zu sehen, was ick da esse, koennte ick garantiert auch nicht.
Aal OK, das schmecktt man raus. Makrele auch und Marlin aber sonst?
Koennte ick definitiv nicht.
Glueckstreffer mal aussen vor... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Karsten
Treuer User
Treuer User
"Spezialität" Fisch

Beitrag von Karsten » 20 Jul 2006 01:36

Hallo!
Pastete oder Frikadelle?
Da ist der Geschmack mit Sicherheit nicht mehr zuzuordnen.
Gebraten, würde ich schon bei einigen den Unterschied schmecken. Sie sollten sich jedoch nicht zu sehr ähneln.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

"Spezialität" Fisch

Beitrag von andalG » 20 Jul 2006 10:50

Wenigstens Raubfische, Cypriniden und Salmoniden sollte man auseinderschmecken können. Beim Aal ist durch die Form eh schon alles klar und einen Karpfen erkennt man auch problemlos.

Bei Farcen und pastetenartigen Zubereitungen gebe ich keinem eine Chance, dass er Unterschiede feststellen kann.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
"Spezialität" Fisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jul 2006 12:02

Die meisten könnten ja noch nicht einmal Kalb, Schwein oder Pute auseinanderhalten... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

"Spezialität" Fisch

Beitrag von spinner » 20 Jul 2006 13:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Die meisten könnten ja noch nicht einmal Kalb, Schwein oder Pute auseinanderhalten... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Also das kann ich,sogar bei Hackfleisch (Pastete?) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Beim Fisch wohl kaum,Gebraten/Geräuchert evtl. den einen oder anderen aber warscheinlich auch da mehr Glückstreffer und manche total daneben!

Von der Optik her iss ja klar,wenn er noch ganz ist-die meissten zumindest [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

"Spezialität" Fisch

Beitrag von andalG » 20 Jul 2006 13:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Die meisten könnten ja noch nicht einmal Kalb, Schwein oder Pute auseinanderhalten... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Tütenfraß und Junk-Food killt eben mit der Zeit jeden Gaumen!

Gruß
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
"Spezialität" Fisch

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jul 2006 13:35

Naja, ich habe schon Blindverkostungen von Pils, Kölsch und Alt gesehen. Selbst gestandene Bierkenner können die Sorten mit verbundenen Augen nicht unterscheiden.

Wir haben einmal bei einem Vereinsfest bei der Zapfanlage die Anschlüsse für Pils und Kölsch vertauscht - niemand hat es über den ganzen Tag germerkt. Bitburger in Kölschstangen und Kölsch in der Pilstulpe - das hat die "Bierexperten" getäuscht.

Bei Blindverkostungen können die meisten sogar Rotwein nicht von Weißwein unterscheiden. Mindestens 50 Prozent geht beim Geschmack auch übers Auge...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

"Spezialität" Fisch

Beitrag von Optimist » 24 Jul 2006 15:59

Also, mein Begriff "Spezialität" ist falsch.

Sind wir wirklich schon soweit, daß wir einen Döbel von der Forelle nicht unterscheiden können ? Oder ist unser Sport wirklich nur auf das Angeln ausgerichtet ?

Was mich bei dem DVD-Beitrag gewundert hat - und nicht nur da -, daß die meisten Petri-Jünger so scharf auf Dorsch sind, der nicht so viel Gegenwehr bietet wie z.B. Schellfisch.

Ich gehe davon aus, daß die meisten den gefanenen Fisch auch verzehren.

Wenn man sich nicht zutraut, gewisse Geschmackvariaten zu unterscheiden, ist für mich doch der Schellfisch interessanter zu fangen als der Dorsch. Ähnlich ist es auch im Süßwasserbereich.
Für mich ist es viel interessanter, eine Nase zu überlisten als eine Forelle. Trotzdem, daß ich beide Fische sehr gerne esse - und auch geschmacklich unterscheiden kann.

So wie es aussieht, wird in der heutigen Gesellschaft immer mehr die Bedeutung auf das Äußere (das Auge ißt mit!) gelegt anstatt auf den Geschmack.

Sicherlich, man kann den Fischgeschmack mit Gewürzen zum Teil auch verfälschen bzw. verändern. Stellt sich die Frage - ob zum Vor- oder Nachteil! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Antworten