Würmer Züchten ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 20 Jun 2006 21:04

Hallo,

wie ihr ja sicher wist haben wir Jungangler nicht immer das nötige Kleingeld um uns unsere Würmer zu kaufen :-(
Deshalb haben wir beschlossen mit wir meine ich noch 2 meiner Besten Kumpels Maik und Basti uns eine Wurmzucht Anzulegen um so einige Euros zu Sparren nur hat keiner von uns so etwas schon einmal gemacht !
Könnt Ihr uns Helfen ? Welche Würmer eignen sich am besten ?
Wir dachten uns das man sich einige Würmchen kauft und sich dann kleine Würmer machen :- ) Ist das Möglich ?
Ich habe mir schon einen etwa 20 Liter Eimer mit Deckel besorgt reicht dieser aus ? Wenn ja für wie viele Würmer ist er Geeignet ? Mit was Füttert man die Dinger ? Ich hörte mal das es da solch ein Spezial Futter gibt brauch man es oder tut es der Küchenabfall genauso gut ?
Eine letzte Frage habe ich noch bei uns im Laden gibt es Würmer da Steht auf der Packung DENDROBENA oder so mein Kumpel kauft diese immer :- ) ich selber Vertraue den guten alten Regenwurm der fängt Besser ist da was dran ?
Zum Regenwurm noch mal ist es möglich ihn zu Vermären ? Dann würde es doch auch reichen wenn ich und meine Kumpels mal 200 Stück Graben gehen oder nicht ?

Ja Fragen über Fragen ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Schöne grüße: Daniel

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von EiziEiz » 20 Jun 2006 21:16

Oh je, ein Wurm-Thread. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hi Daniel!
Also ich sammle immer ganz normale Regenwürmer vom Feld. Die Vermehren sich gut. Sehr gut vermehren sich auch Mistwürmer, aber die sind mir etwas zu klein. Füttern tue ich meine Würmer mit Kaffeesatz (das reicht eigentlich) und ab und zu etwas Stroh. Du kannst auch hin und wieder Stückchen von Bierdeckeln oder Eierschachteln hineintun. Wenn es heiß ist nicht vergessen ab und zu etwas Wasser reinzugiesen.
Mehr mach ich eigentlich nicht [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Gruß
Stefan

[ 20. Juni 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Hartmut » 20 Jun 2006 21:29

Hallo Daniel123

gebe oben in der Suchfunktion die Stichworte

-Würmer
-Wurmköder
-Tauwurm
-Wurmzucht
-Tauwurmzucht
oder ähnliche Suchbegriffe ein, da findest Du in den älteren Beiträgen viele gute Hinweise über Würmer.

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 21 Jun 2006 13:08

Hallo,

Danke da werde ich mal schauen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße: Daniel

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Würmer Züchten ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 21 Jun 2006 13:17

Am besten lassen sich wohl Mistwürmer und Dendrobenas züchten. Wichtig ist, dass der Eimer immer kühl steht (Keller!). Auch sollte das Substrat nicht zu nass werden. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Mischung aus Moos und eingeweichten Eierkartons gemacht.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 21 Jun 2006 16:02

Hallo

Achso da bin ich schon wieder ein wenig schlauer ich habe mir ebend 3 Packungen gekauft den Heute abend möchte ich mit meinen Vater und einen Kumpel mal mein Glück versuchen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
ich habe mir die Würmer ebend mal angeschaut und habe in der erde kleine eier gefunden [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] sie sind etwa 1mm dick und haben einen Dunkelgelblich grünen schimmer sind das Wurmeier der Dendrobenas ?
Ich habe Sie nun erst einmal extra in erde getan mal schauen was sich da entwickelt
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ich Persönlich ziehe den Regen wurm vor meiner meinung Beizen die Fische da besser was meint Ihr ?

grüße: daniel

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 21 Jun 2006 19:24

Hallo,

ich bins noch mal [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
habe da noch mal ne frage zu den Würmern ich war gerade noch mal los um einige Würmer zu erbauten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Es sind etwa 150 Mitlere ( 5-7 cm ) Lange Regenwürmer geworden ! Die ich auch vermären möchte :-) Nun meine Frage und zwar würde es gehen wenn Heute Abend einige Würmer würmer übrigbleiben beim Aal angeln kann mann diese Zusammen tuen ich meine Tauwurm, regenwurm und den DENDROBENA ?
Wie Lange Brauch solch ein regen wurm eigendlich bis er groß und Stark ist ?
Die DENDROBENA vermären und wachsen sehr fling sagte mein Verkäufer !

Grüße: Daniel

Flo86
Treuer User
Treuer User
Würmer Züchten ?

Beitrag von Flo86 » 21 Jun 2006 20:06

Sorry, aber was meinst du mit "Regenwurm"? Ich dachte immer, das sei in der Populärsprache der Oberbegriff für die verschiedenen Wurmarten. Ich hätte mal auf Tauwurm getippt, aber das meinst du ja anscheinend nicht.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 21 Jun 2006 22:42

Hallo,

ne die Tauwürmer meine ich nicht [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Es sind die Normalen die man in der Erde findet [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Also nicht die Mist oder Rotwürmer ich erbeute sie mir immer aus den Acker oder der Wise ! nicht das das tauwürmer sind [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Aber sie sehen anders aus sie sind Grauer ?
Nun gehts zum Angeln

grüße: daniel

Flo86
Treuer User
Treuer User
Würmer Züchten ?

Beitrag von Flo86 » 22 Jun 2006 01:11

Gut, dass die nicht so prächtig gefärbt sind wie die Kanadischen Tauwürmer ist nachvollziehbar [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Im Ackerboden tummeln sich auch noch andere Wurmarten, aber grundsätzlich würde ich diese Würmer schon als Tauwürmer definieren, bin mir da jetzt aber auch nicht ganz sicher [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
Fakt ist, dass man Tau- und Mistwürmer auf keinen Fall zusammen in einem Eimer halten sollte, dass endet tödlich für die Würmer.
P.S.: Wurm hin oder her, ich hoffe mal, du hattest Erfolg [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 21. Juni 2006: Beitrag editiert von: Flo86 ]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Karsten
Treuer User
Treuer User
Würmer Züchten ?

Beitrag von Karsten » 22 Jun 2006 01:52

Hallo!
Dendrobena - sind Laubwürmer wie der name schon sagt.
Die findet man meist in mäßig feuchten Laubhaufen, da sie das Zeug fressen.
Unser Regenwürmer werden fälschlicherweise so bezeichnet, da sie bei starkem Regen aus ihren Löcher kriechen um nicht zu ersaufen, es sind aber Tauwürmer. Das sie nicht so stark dunkel gefärbt sind, liegt daran, das die kanadischen Würmer wohl in dunklerer Erde gehalten werden. Diese sogenannten Blauköpfe kann mitunter auch bei uns finden.
Mistwürmer dagegenfindet man fast immer in leicht angerotteten Dung (selten im frischen). Diese wiederum sondern das streng riechende Ammoniak ab.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 22 Jun 2006 02:17

Hallo,

Diese Dendrobenas können doch fast so roß wie ein Tauwurm werden nicht war ?
Schaut euch mal die Seite an http://www.nefkom.net/bremline/wurmzucht.htm

Da wirt sogar gesagt das es Möglich ist Tauwürmer zu Züchten [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ist der Dendrobenas ist doch nicht etwa der normale Regen wurm oder ?

Daniel

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Würmer Züchten ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jun 2006 02:50

Dendrobenas (oder Dendrobeanas) sind meines Wissens eine kanadische Wurmart.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Daniel123
Erfahrener User
Erfahrener User

Würmer Züchten ?

Beitrag von Daniel123 » 22 Jun 2006 12:54

Hallo,

Also werden es sich bestimmt um unsere einheimischen Tauwürmer handeln die sich dann bestimmt nicht Vermehren :-( oder ?
Ich werde es erst einmal mit den Laubwurm versuchen ( DENDROBENA )
Die Als Tauwurm entlarvten Würmer :-) Kommen in einen extra Behälter um zu schauen ob sie sich auch Fortpflanzen :-)
Hat es einer von euch schon einmal versucht mit unseren einheimischen Tauwürmern ?

PS: Zum Gestrichen Fischen mit meinen Vati :-)

Es war ein Erfolg die bisse an den Grundruten bleiben zwar fast ganz aus :-( es bissen bei mir bis halb 10 Uhr mittlere Barsche sowie ein Schöner Brassen !
Dann Baute ich 2 Grundruten mein Vati 1 auf eine Köderfisch Posen Montage um als Köder kam ein kleiner Plötz zum Einsatz ! Die eine kam 30 die ander etwa 40 cm übern grund !
Es Vergingen etwa 15- 20 Minuten in dem die Pose regungslos am platz blieb doch auf einmal tauchte die Pose von meinen Vati ab :-) nach einen schönen Drill hatten wir einen Schönen Hecht von 75 cm im Boot leigen :-) Der Hecht Biss am Schilf etwa 1 meter übern Grund !
Die Uhr wurde die 10und ich schaute wie benommen auf meine beiden Posen es regte sich nichts :-( mein Vati sagte mir mache mal einen neuen Köder Fisch dran was ich dann auch machte den ich hoffte ja immer noch auf meinen aller ersten Zander :- )
Nach einen halben Stunde in etwa bewegte sich auch meine Pose langsam Richtung Gewässer Mitte ich wollte gerade anschlagen aber mein Vati sagte lasse ihn mal noch ein par Meter dann haute ich an ich merkte das der Fisch irgendwie anders Kämpft als ein Hecht !
Was sich nach her auch rausstellte den es war mein aller erster lang erholter Zander Mit einer Länge von 62 cm :- ) danach tat sich leider nichts mehr :- )
Nach diesen Erfolg hatten wir beschlossen heim Zu Fahren

Schöne Grüße : Daniel

Flo86
Treuer User
Treuer User
Würmer Züchten ?

Beitrag von Flo86 » 22 Jun 2006 16:47

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, der erste Zander ist immer der Schönste [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
Die heimischen Tauwürmer lassen sich in unter den richtigen Bedingungen (s.O.) leicht in Gefangenschaft vermehren.
-Steve Jones-

Antworten