Vereine gehen vor !!!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von kanalfischer » 12 Jun 2006 08:03

Am Sonntag war ich um 4.30 Uhr an der Lippe und bereitete mich auf einen schönen Angeltag vor,....bis um 6.00 Uhr lief alles bestens,doch dann kamen die "netten Kollegen" von einem Verein die mich darauf hingewiesen haben das ich die Stelle räumen müßte weil Sie dort ein Vereinsangeln dürchführen wollen!
Nach heftigen Diskussionen mit den Beteiligten gab ich schließlich auf und räumte den Platz.Der Verein gab im übrigen an,das Vereinsangeln sei beim Verband gemeldet und eine bestimmte Stecke der Lippe für diesen Zweck gesperrt ist.Ich habe im Internet bei den Verbänden nachgesehen und keine Hinweise gefunden.So etwas in dieser Art höre ich ständig auch von anderen Kollegen.
Es wäre gut wenn jeder auf einer zentralen Internetseite nachsehen kann, ob seine bevorzugten Gewässer an einem bestimmten Datum/Tag anderweitig genutzt werden.
Was haltet Ihr davon,oder gibt es so eine Seite schon?
Petri Heil aus Hamm [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 12. Juni 2006: Beitrag editiert von: kanalfischer ]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von Karsten » 12 Jun 2006 20:54

Hallo!
So eine Seite kenne ich nicht. Nur ist es nicht ganz so, wie die Kollegen es dargestellt haben. Es gilt immer der Grundsatz wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Ausnahme: Behinderte, wenn der Platz als solcher gekennzeichnet ist, oder er nicht anders ans Wasser kommt). Weiterhin habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht: dort wurden aber vorher die Strecken gekennzeichnet und in einem HÖFLICHEM TON darum gebeten diese Plätze ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht zu beangeln.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von kanalfischer » 13 Jun 2006 08:35

Hallo Karsten,danke für deine Antwort.
Ich wußte auch nicht so recht wie ich mich verhalten sollte.Die fuchtelten mit so einem Plan rum und sagten hier ist Platz 16 und da Platz 17.Mit den Argumenten "ich war zuerst hier", konnte ich nichts erreichen.Ich wollte auch keinen Steß mit irgendeinem Verband.Deshalb habe ich gefragt ob es so eine Seite gibt wo man sich vor dem Angeltag schlau macht damit einem so etwas erspart bleibt.Vielleicht hat ja mal ein Kollege die Zeit und Interesse so etwas zu organisieren.
Viele Grüße aus Hamm und Petri Heil [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Vereine gehen vor !!!

Beitrag von EiziEiz » 13 Jun 2006 08:51

Hi Kanalfischer!
Findest du nicht, dass das ein bisschen aufwendig ist, eine Seite zu organisieren auf der jedes einzelne Vereinsangeln von jedem kleinen Angelverein verzeichnet ist? Ich glaube ehrlich gesagt, dass sich keiner eine solche Mühe macht. Und so oft kommt es denke ich nicht vor, dass man wegen so einem Vereinsangeln "vertrieben" wird. Du kannst doch auch mal beim betreffenden Verein nach einem Plan fragen, die kennen sicherlich ihre Termine hierfür langfrisitg, dann kannst du dich einfach und sicher darauf einstellen. Oder vielleicht stehen auch auf der Vereins-Seite im Internet die Termine. Es reicht ja, wenn du es von der Angelstelle weißt, an der du angeln möchtest.
Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Jun 2006 10:58

Ich habe Verständnis dafür, dass Vereine ein, zwei Privilegien an den Pachtgewässern haben. Schließlich zahlen sie die Pacht, besetzen Fische und sammeln auf ihren Arbeitstagen den Müll der Tageskartenangler ein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Die Tages- und Jahreskartenangler gehen einfach nur angeln und haben keinerlei zusätzlichen Aufwand mit der Hege und Pflege des Gewässers.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von mikesch » 13 Jun 2006 20:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>... Die Tages- und Jahreskartenangler gehen einfach nur angeln und haben keinerlei zusätzlichen Aufwand mit der Hege und Pflege des Gewässers.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Außer Sie sind Vereinsmitglieder und nehmen an den Arbeitseinsätzen teil. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Karsten
Treuer User
Treuer User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von Karsten » 13 Jun 2006 21:28

Hallo!
Es geht ja auch nicht darum, den Vereinen die Privilegien abzusprechen. Nur hatten sie in dem Fall kein Recht. Bei einer vorherigen Kennzeichnung/Absperrung ist auch mit ein Verständnis der einzelnen Angelfreunde vorauszusetzen. Nur eben bei vorheriger.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Vereine gehen vor !!!

Beitrag von EiziEiz » 13 Jun 2006 21:58

So oder so... Für einen ruhigen Angelplatz und um zukünftige Streitigkeiten zu vermeiden, würde ich von mir aus schon die Stelle räumen.

Gruß
Stefan

[ 13. Juni 2006: Beitrag editiert von: EiziEiz ]
"Imagine all the people..."

kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von kanalfischer » 14 Jun 2006 07:25

@EiziEiz
...kleiner Angelverein ist gut!
Wenn auf einmal 30-40 Angler ankommen ist das schon größer oder?
Es gibt hier in der Umgebung so viele Vereine! Die Vereine legen die Termine für die laufende Saison zu Beginn eines Jahres bei den Versammlungen fest und werden am Wasser überrascht das dort schon andere Vereine sitzen!Das war es was ich gemeint habe, es geht nicht "nur" um einen einzelnen.
Gruß Michael [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

kanalfischer
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Vereine gehen vor !!!

Beitrag von kanalfischer » 14 Jun 2006 07:45

@Karsten
Wenn die Stelle abgesperrt oder gekennzeichnet gewesen wäre,hätte ich mich dort nicht hingesetzt!

@EiziEiz
...und genau deshalb bin ich letztendlich auch gegangen.

Grüße an alle aus Hamm,Michael

Antworten