Winterhecht

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Winterhecht

Beitrag von degstef » 26 Jan 2003 15:09

Hallo Kollegen,
Mich würden euere Erfahrungen in Bezug auf Winterhechte interessieren.
In den Fachzeitschriften und von dem einem oder anderen "Spezialisten" hört man immer das man im Winter große Köder nehmen soll.

Am Donnerstag war ich mal auf Barsch im Lech, ich hab den Wurm ganz langsam am Grund entlanggezogen, da... Biss bzw. Bisschen - hab kurz gewartet - Anhieb und die feine Spinnrute bog sich gewaltig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Super Barsch dachte ich mir, Schmatz, vonwegen ein Hecht, ca. 55 cm.
Freiheit für ihn, der stand nicht auf dem Steckbrief.
Barsch wollte ich haben, neuer Versuch, selbes Ergebnis. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Das wiederholte sich auch noch ein drittes mal. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gestern war ich mit großen Köderfischen mit ca.17 cm da - wo kleine Hechte da auch große Hechte - [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Nichts!

Gruß Stefan

[ 26. Januar 2003: Beitrag editiert von: degstef ]

Just
Treuer User
Treuer User

Winterhecht

Beitrag von Just » 26 Jan 2003 15:24

Hi degstef,
ich nehme im Winter nur grosse Köder, weil ich einfach verhindern möchte, dass mir in der Schonzeit 'ne Bachforelle draufrumpelt.
Das hat leider nicht immer geklappt [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Ich fische ab 1.10. mit Tandemspinner, garniert mit einem Twister am 2/0er Einzelhaken, Gesamtlänge 15-18 cm. Wenig Bisse, aber wenn, dann ordentliche Fische (meistens ab 70 cm).

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Winterhecht

Beitrag von Matze Koch » 26 Jan 2003 15:35

Hi, Degstef!

"Freiheit für ihn, der stand nicht auf dem Steckbrief."

Cooler Satz. Zeugt von Vernunft! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hechte habe im Winter Hunger. Da fressen sie alles. Auch Würmer, wie Du festgestellt hast. Aber die großen Köfis, die zweifellos super fangen (ich verwende Heringe und Rotaugen bis 30 cm!) haben auch den "Nachteil", das Du selektiver fischt. 50er fängt man mit den Brocken in der Regel nicht.
Fakt ist: Was die Hechte im Winter zwischen die Zähne bekommen, verschlingen sie gierig. Also, wenn man releasen will: Superschnell anschlagen, sonst ist der Köder samt Haken weg, und ein Hecht brutzelt in der Pfanne, der eigentlich nicht auf dem Steckbrief stand... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Fangen wirste mit kleineren Köderfischen sicher mehr, aber ob ein Meterhecht deswegen seinen Unterstand verläßt und dabei Energie verbraucht, das ist hier die Frage. Darum wird der große Köderfisch immer so sehr empfohlen. Aber 15 cm dürfte er in jedem Fall haben, denn auch die halbstarken Hechte nehmen im Winter lieber dicke Happen. Es gibt eben im Winter wenig Nahrung für die Hechte, da kommt auch ein Wurmsnack gerade recht. Besonders Zander fängt man aber auf Wurm im Winter.

Hinzu kommt, das ein dickerer Happen logischerweise mehr Duft verströmt, was im Winter unheimlich wichtig ist, weil die Hecht nicht auf Tour sind, sondern der Angler auf Tour sein sollte, denn man muss die Hechte suchen...

Winterhechte sind meine Leidenschaft! (Aber lass meine Frau das nicht hören,
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Winterhecht

Beitrag von degstef » 26 Jan 2003 15:40

Hi Jackie,
abeitest du im Winter dann auch mit Lockstoffen, z.B. Fischöl oder ähnlichem?

Gruß Stefan

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Winterhecht

Beitrag von Bernd Eschenauer » 27 Jan 2003 11:59

Die Hechte sind im Winter, wie fast alle Fische,weniger aktiv.
Soll heißen, der Stoffwechsel senkt sich ab. Ebenso wie bei Ihren Futterfischen.

Nach dem Prinzip Aufwand und Ertrag versuchen Hechte dann viel Energie(Nahrung)mit wenig Aufwand (Bewegung) zu ergattern.
Das "Hungergefühl" stellt sich bei den größeren Exemplaren häufiger ein (interner Energiebedarf)

Hechte suchen die ruhigeren Gewässerbereiche auf und versuchen die dort stehenden, in der Winterstarre befindlichen, Weissfische zu ergattern.

Deshalb befische ich mit feinem Gerät
006 er Wipfl. feinnervige 2.7-3m Spinrute
feines Stahlvorfach, große Schwimmwobbler(16-20 cm)die erfolgversprechenden Stellen.
Ich bringe die Wobbler mit ein paar schnellen Kurbelumdrehungen auf Tiefe, und ziehe dann ganz langsam (nein noch langsamer) ein. Dabei mache ich Einholpausen von 5-20 Sekunden (je nach Auftrieb d. Wobblers)
Ich habe die Wobbler auch schon mit Lockstoffen behandelt. Kann aber keinen Unterschied feststellen können, oder doch?
Das Verhältnis Schneidertage zu Fangtagen ist auch bei mir eindeutig zu Gunsten der Schneidertage.
Die Hechte haben aber alle ein passables Maß.
Viel Erfolg
Bernd

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Winterhecht

Beitrag von Matze Koch » 27 Jan 2003 22:07

In der aktuellen FUF steht ein guter Satz, sinngemäß:

Große Köder fangen nicht mehr große Hechte, aber sie fangen weniger kleine!

Ich füge dem hinzu: Mit großen Ködern verangelt man die Hechte nicht so schnell! Das Schlucken dauert eben erheblich länger! Außderdem gibts bei mehr Größe auch mehr Duft. (ich sagte es schon!)

Degstef: jau! Lockstoffe sind besonders im Winter Top! Ich verwende in erster Linie Heringsöl! Am allerbesten ist allerdings ein wenig Aufwand: Heringe zu Mus verarbeiten, und den Köder damit füllen (würg!) ist aber Top! Den Tipp hat mir übrigens Thomas gegeben! Und er fluktioniert!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten