Heimlicher Generationenkonflikt ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 30 Mai 2006 20:33

Hallo!
Ich glaube dieser Beitrag ist ein wenig übertrieben. Es ist ja nicht so, das die älteren Angler immer und in jedem Fall gegen technische und auch anglerspezifische Dinge sind. Ich glaube auch, das einige der vorangestellten Beiträge über die Betonköpfigkeit einiger Vorstände etwas sehr alleingestellt zu bewerten sind.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Mai 2006 20:40

Hi Karsten,

Zustimmung zu Deinem Posting - mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Fischchen - nicht auf den Rest des Threads. Dann wäre er in der Tat übertrieben gewesen...

Petri!

Stefan

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 30 Mai 2006 23:35

Hallo!
Gleichfalls, habe wohl übersehen, das nach Fischchen schon andere gepostet hatten. mein Beitrag bezog sich auf den seinen.
Gruß Karsten

Christus ist ein Weg.

G**********

Beitrag von G********** » 31 Mai 2006 02:18

Hallo Fischchen,
na da hoffe ich doch, daß Dein Charakter, bis 65 und darüber hinaus, fest bleibt! Sonst würden wir ja einen Angler verlieren!
Wäre ja echt schade.
Gruß
Peter.

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Mai 2006 02:30

@Fischchen,

aus meiner Erfahrung sind es zwar oft die älteren Angler, die nicht mit der aktuellsten Technik angeln und fangen, aber über ein wesentlich breiteres Wissen und einen ausgeprägteren Instinkt verfügen, als die spezialisierten Angelkids.

Im Gegenzug zu Deinem Vorschlag sollte man bei den Kiddies vor Ausgabe der Angelscheine Drogen- und Wesenstests machen, Führungszeugnisse einholen, Lehrer befragen und spontane Hausdurchsuchungen durchführen.

Mit Verlaub - was für ein Schwachsinn :-)

Petri!

Stefan

G**********

Beitrag von G********** » 31 Mai 2006 16:39

Hallo Karsten,

einen Gruß an die schöne Müritz. Ich habe dort über mehrere Jahre Urlaub gemacht. War zwar immer auf der anderen Seite, Boek und Umgebung.Es war aber jedenfalls immer wunderschön.
Ich fand nur den Beitrag von "Fischchen" sehr übertrieben. Alle Angler ab 65 Jahre zu einem Test zu schicken! Dies finde ich eine Anmaßung. Haben wir nicht schon genug Vorschriften und Verordnungen in Deutschland? Brauchen wir denn da eine "Neue"? Und warum 65 Jahre, warum nicht 40 Jahre?
Dann soll noch eine Wesensprüfung durchgeführt werden, sollte man diese Prüfung nicht an den Anfang stellen?
In der Regel geht man mit 65 Jahre in Rente - wenn man es denn schaffen sollte - endlich mal Zeit zum Angeln! und da sollen diese Menschen ausgegrenzt werden?
Damit kann ich mich nicht anfreunden!
Gruß und Petri Heil
Peter.
P.S.Aber keine Angst, ich bin nicht 65 oder älter.

rufus9991
User
User

Beitrag von rufus9991 » 01 Jun 2006 13:41

Hallo,
habe die ganzen Zeilen eben mit Befremden gelesen, obwohl auch ich feststellen mußte, das in einigen Vereinen solche Sturköpfe zu finden sind. Aber ich muß feststellen, dass auch diese Sturheit durchbrochen werden kann, ich persönlich habe mich der Jugendarbeit verschrieben, und dadurch kommen immer wieder neue Anregungen auf mich zu, die ich dann mit "meinen" Jugendlichen ausprobiere. Zu einem dieser Versuche habe ich dann auch mal die "Älteren" eingeladen, und siehe da, auch sie fanden gefallen an dem Neuen und kommen mittlerweile regelmäßig zu unseren Tests, probieren mit aus, und können gleichzeitig ihre jahrelangen Erfahrungen an die wesentlich jüngeren weitergeben.

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischchen » 01 Jun 2006 16:21

Hallo nochmal,
ich dachte, dass man meinem Beitrag ansieht dass er bewusst ironisch gemeint war.

Ich zähle selbst fast schon zu den Oldies und bin natürlich überhaupt nicht der Meinung einiger Jungs dass ältere Angler nicht auf dem 'Stand der Technik' (was immer dies auch heisst) sind.
Es gibt halt auch bei uns Anglern, wie überall im Leben, solche und solche, aber das macht doch unser Hobby erst liebenswert.

Unterschwellig war bei mir vielleicht auch ein bisschen Frust auf einen sich womöglich anbahnenden Generationenkonflikt.Den gibt es ja schon vielerort's, ich hoffe aber, dass wir Angler davon verschont bleiben.
???

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 01 Jun 2006 16:57

Hi,

ah - mit dem Erkennen der Ironie hapert das manchmal ein bißchen hier, wenn man nur das geschriebene Wort liest!

Pack doch Ironieklammern darum - das macht es einfacher!

[IRONIE]Text[/IRONIE]

*gg*

Petri!

Stefan

Alex t.
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Alex t. » 03 Jun 2006 02:31

Hallo,
Also ich finde es höchst bedenklich wenn z.b. beim angeln mit Boilies ettliche Kilos Futter über Tage in den See geworfen werden und mann sich bei den Rezepten gedanken machen muss, ob die Futtermischung den Karpfen überhaupt bekommt.Ich kenne Gewässer in denen die Karpfen sich fast ausschließlich von Boilies ernähren(natürlich nur in den Sommermonaten im Winter ist es ja für die klassischen Ansitzangler meist zu ungemütlich) und es im Grunde nur eine Frage der Zeit ist bis der Kapitale dem Angler,mit nicht unbedingt viel Ahnung, an den Haken geht.Das finde ich fast bedenklicher als sich dem ach so tollen Fortschritt zu verschließen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht auf die "modernen" Methoden verzichten.Ich denke, wenn der Austausch zwischen den Generationen besser klappen würde könnten wir alle voneinander Profitieren.Generelle verbote von Belly-Boten finde ich völlig überzogen, aber an Gewässern mit seltenen Vogelarten die im Schilf brüten haben sie teilweise schon ihre Berechtigung und sollten auch durchgesezt werden(dann natürlich auch kein normales Boot).Einseitige Verbote die nicht wirklich Sinn machen sind immer völlig daneben.Weil mann da mal wieder sieht, dass die meisten halt nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und es nicht wirklich um den sinn solcher Verbote geht. Schade ist, dass bei solchen Disskusionen häufig verloren geht worum es den einzelen Partein eigentlich geht.In diesem Sinne vielleicht einfach mal mit den "alten Hasen" das Gespräch suchen und nachfragen worum es wirklich geht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 03 Jun 2006 11:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Schade ist, dass bei solchen Disskusionen häufig verloren geht worum es den einzelen Partein eigentlich geht.In diesem Sinne vielleicht einfach mal mit den "alten Hasen" das Gespräch suchen und nachfragen worum es wirklich geht.
Beim ersten Satz stimme ich Dir zu; bei den "alten Hasen" bin ich skeptisch - es kommt auf die jeweilige Person an-
Leider sitzt bei vielen Menschen das "Primavitiv-Gen" noch sehr tief.

Viele Grüße

Hartmut

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischchen » 03 Jun 2006 21:01

Hi Hartmut,

da wird man alt und älter und lernt doch nie aus.

Lieber Hartmut, erkläre mir doch bitte einmal Deine für eine grössere Anzahl älterer Angler zugeteilte Qualifizierung des 'Primavitiv-Genes'.

Ist dies eine Krankheit oder eine besondere Eigenschaft?

Ich vermute ja etwas, aber meine Meinung dazu möchte ich Dir, lieber Sportsfreund, erst nach Deiner Stellungnahme sagen.

Also wie heisst es so schön im Fernsehen: 'bitte melde Dich'.

Sportlicher Gruss von

Fischchen
???

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 03 Jun 2006 22:59

Nur mal zur Entschärfung: Harmut schrieb von - vielen Menschen - nicht von älteren Anglern!
- Ich verstehe das "Primavitiv-Gen" als "Ich"-Gen, nur ich habe Recht und kein anderer, ich bin der Größte, alles meins. Und genau das trifft auf viele, leider noch sehr viele Menschen zu.
Gruß Karsten

[ 03. Juni 2006: Beitrag editiert von: Karsten ]

Christus ist ein Weg.

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 04 Jun 2006 00:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
'bitte melde Dich'.
Man hört mich nicht denken!

Meine Worte sind auf keinen Fall ein Angriff gegen @Fischchen, sondern ein Teil meiner Lebenserfahrung!
Warum? Nun, ich lernte 10 Jährige "Kinder" kenne, mit mehr Sachverstand und Weitsicht als mancher Erwachsene es hat und auf der anderen Seite Menschen, wie sie Karsten beschreibt.
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass Klugheit, Umsicht und rücksichtsvolles Handen kein Privileg des Alters ist.
Für den Aufstieg in Machtpositionen ist ein längerer Anlauf notwendig, doch ist die errungene Position, auf welcher Ebene auch immer nicht gleichbedeutend mit dem "Lieben Gott".
Oder anders herum, warum können die Mächtigen "Alten" den unerfahrenen "Jungen" nicht das vorleben, was sie von den Jungen erwarten?
Und genau dieses erinnert mich an die Berichte von Jane Goodall...Prima...tivität.
Übrigens meine eigene Wortschöpfung!

Viele Grüße

Hartmut

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Fischchen » 04 Jun 2006 17:21

Hallo Hartmut,

erst mal Frohe Pfingsten,

danke für die Klarstellung. Ich habe Deinen ersten Beitrag natürlich nicht als Angriff gegen mich angesehen.

Angesprungen bin ich auf Deinen Satz ‚ leider sitzt bei vielen Menschen das ‚Primavitiv-Gen’ noch sehr tief’, zuvor beziehst Du Dich auf sogenannte ‚alte Hasen’. Bis dahin ja nichts schlimmes.

Leider konnte ich mit Deinem Ausdruck ‚Primavitiv-Gen’ aber nichts anfangen, also habe ich meinen Duden bemüht, aber ohne Ergebnis. Auch Google wollte mir nichts Aussagekräftiges liefern (Frage Google: meinen sie Primitiv-Gen?), musste ich erkennen, daß es eine Wortkreation von Dir mit einer vielleicht philosophischen Botschaft war? Ich glaube eher nicht.

Deinen zuvor zitierten Satz kann man meines Erachtens ohne Kenntnis des bewussten Wortes in viele Richtungen deuten.
Ich wollte jetzt einfach nur wissen was dahintersteckt (ob Google recht hat?), nicht mehr und nicht weniger.

So wie ich das jetzt sehe haben wir beide keine Meinungsdifferenzen, übrigens mit Jane Goodall haben wir sogar eine gemeinsame Freundin.

Bis demnächst mal, Gruß

Fischchen
???

Antworten