Was ist ein guter Angler?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Georg Baumann
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Georg Baumann » 05 Apr 2006 18:56

Wann ist jemand für Euch ein guter Angler? Welche Eigenschaften oder Fähigkeiten muss er haben? Welche Rolle spielt Talent?
Immer dicke Fische!
Georg

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 05 Apr 2006 19:21

Ein Guid sollte ein guter Angler sein. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Angelfreund Jan » 05 Apr 2006 19:23

hi,
für mich würde da eigentlich nettichkeit,fachwissen und symphatie eine rolle spielen.(ich hasse solche "säcke"die mit keinem etwas zutun haben wolln.)
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2006 19:30

Mal abgesehen von den genannten Werten, die ich auch für wichtig halte, spielen aber für einen erfolgreichen Angler nadere Faktoren eine Rolle. So sollte man meiner Meinung nach um erfolgreich zu sein Lernbereitschaft, Ausdauer und das sagenumwobene "Auge fürs Gewässer" besitzen. Die besten Eigenschaften sind aber wohl Neugierde und Erfahrung, wobei es hier natürlich die Kombination macht.

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Flo86 ]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

trebor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von trebor » 05 Apr 2006 19:35

Na,er sollte nett sein und sein hobbie nicht zu ernst nehmen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
-

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2006 19:38

Ich denke mal, dass es hier eher um die Frage geht, wann ein Angler erfolgreich ist. Da spielt Nettigkeit nur bedingt eine Rolle. Eigentlich nur, um anderen Angler besser Informationen entlocken zu können.
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 05 Apr 2006 19:48

Ein guter Angler sollte doch zumindest einen richtig kapitalen Zielfische vorweisen können z.B. Hecht > 1,2m. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Sonst kann sich doch jeder als guter Angler bezeichnen.

Ist meiner Meinung nach wie mit allem im Leben, der Erfolg zählt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 05 Apr 2006 19:51

Ein guter Angler fängt aber auch 5 Forellen oder Rotaugen, wo 10 Kollegen Schneider bleiben. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2006 19:52

Ist halt die Frage, wird der Erfolg beim Angeln wirklich ausschließlich über die Größe des Fisches bestimmt? Ist sicher ein Aspekt, aber für mich persönlich heißt Erfolg eher, "immer und überall" fangen zu können, d.h. in jeder Situation fangen zu können. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
-Steve Jones-

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 05 Apr 2006 19:57

Stimmt auch wieder, das ist wohl das Wichtigste um erfolgreich zu Angeln.

Wenn du dann noch einen kapitalen aus dem jeweiligen Gewässer fängst, bist du noch besser. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 05 Apr 2006 20:09

Wenn du ein neues Gewässer befischst gilt immer das Gleiche, der Fisch ist im Wasser, auch die großen Fische.

Es kommt natürlich darauf an was für Möglichkeiten dir als Angler an dem Gewässer zur Verfügung stehen um deinem Zielfisch zu fangen.

Ich kann von den Vereinsgewässern die ich beangel sagen, jedes Gewässer ist im Jahr für einen Hecht um 1,3 m gut.

Jetzt gibt es natürlich viele Angler, davon angeln die meisten Kollegen auf Rotaugen, Forelle, Karpfen u. Schleie.

Es gibt aber genug Angler die gezielt auf Raubfisch angeln, daher kannst du stolz sein wenn du den einen kapitalen Hecht fängst.

An größeren Gewässern wie Talsperren gibt es schon mehrere gute Hechte, aber es ist auch nicht einfach dort einen guten Hecht zu fangen.

Dazu gehört natürlich eine gute Ausdauer und halt ein paar kleine Fähigkeiten um die Erfolgsaussichten zu verbessern.

Natürlich wird man durch Fisch&Fang lesen auch zum perfekten Angler geschult, aber am Wasser muss das Wissen immer noch umgesetzt werden. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Apr 2006 20:27

Ein guter Angler?

In meinen Augen jemand, der im Einklang mit seinem Hobby steht, nicht der Trophäensucht erliegt und niemand, für den nur kapitale Fänge gute Fänge sind.

Ein guter Angler schafft es, sich mit der Natur zu vereinen und so das Gefühl für die Fische und die Gewässer zu bekommen. Ein guter Angler ist kollegial, hilfbereit, freundlich und naturverbunden, beutet weder das Gewässer noch die Fische aus.

Er ist in der Lage, sich auf neue Situationen einzustellen, erarbeitet neue Techniken und verfeinert bestehende. Er entwickelt einen eigenen Stil n der Köderführung und Präsentation seiner Köder und fängt seine Fische auch mit einfachstem Gerät.

Er entwickelt einen Instinkt und spürt regelrecht, wann gute Fangmöglichkeiten bestehen. Er behandelt seine Beute, die Gewässer und die Natur, in der er sich bewegt, mit höchstem Respekt.

Das ist für mich ein guter Angler. In keinem Fall gleichzusetzen mit einem Trophäensammler!

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 05 Apr 2006 20:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>
Ein guter Angler schafft es, sich mit der Natur zu vereinen und so das Gefühl für die Fische und die Gewässer zu bekommen. Ein guter Angler ist kollegial, hilfbereit, freundlich und naturverbunden, beutet weder das Gewässer noch die Fische aus.

Er ist in der Lage, sich auf neue Situationen einzustellen, erarbeitet neue Techniken und verfeinert bestehende. Er entwickelt einen eigenen Stil n der Köderführung und Präsentation seiner Köder und fängt seine Fische auch mit einfachstem Gerät.

Er entwickelt einen Instinkt und spürt regelrecht, wann gute Fangmöglichkeiten bestehen. Er behandelt seine Beute, die Gewässer und die Natur, in der er sich bewegt, mit höchstem Respekt.

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Der Angler den du beschreibst Stefan, muss doch auch öffters mal einen großen Fisch fangen, oder etwa nicht. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 05 Apr 2006 20:48

Stefan hat mir da aus der "Seele geschrieben"... genauso sollte es sein !!!
Dem beizufügen wäre: Er gibt sein Wissen gerne an andere weiter, unterstützt Neueinsteiger und zeigt keine Scheu, seine Tricks und Kniffe weiterzugeben aus Angst, er könne deswegen selbst zu kurz kommen...

Gruß
OLE

[ 05. April 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Flo86
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Flo86 » 05 Apr 2006 20:52

Das ist wohl das Ideal eines Anglers. Aber es kommt wirklich darauf an, wie die Anfangsfrage gemeint war. Wenn "gut" bloß "erfolgreich" meint, dann kann man eine ganze Menge dieser- sicherlich erstrebenswerten -Eigenschaften vernachlässigen. Denn erfolgreich kann man auch z.B. ohne Rücksichtsnahme sein, z.B. wenn man sich auf den Platz setzt, an dem der Kollege tagelang seinen Monatslohn in Form von Anfutter versenkt hat, nur um ein ganz krasses Beispiel zu bringen.
-Steve Jones-

Antworten