Forellen-Tourismus

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Forellen-Tourismus

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Mär 2006 10:57

Aus aktuellem Anlass:
http://www.aller-zeitung.de/az-lokal/272208.html

Was haltet Ihr davon, dass billige dänische Forellen als Besatzfische durch die halbe Republik kutschiert werden (sogar bis nach Italien)?

Meines Wissens steht in jedem Fischereigesetz, dass Besatzfische möglichst aus dem jeweiligen Einzugsgebiet zu stammen haben, mal ganz abgesehen von der Tiertransport-Problematik...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Forellen-Tourismus

Beitrag von Jondalar » 31 Mär 2006 15:22

Wer weis schon wo die Besatzfische herstammen? Ich glaube unsere kommen allesamt aus Tschechien.
Wie fast überall ist billig gerade in. Das wir durch solche Fische unseren Gewässern keinen Gefallen tun, ist vielen egal. Hauptsache die Angler fangen und die Tageskarten werden verkauft. Doch es gibt auch Vereine die sich nun doch Gedanken machen und nun auch wieder beim Fischzüchter der Region ordern. Bei uns werden immer mehr stimmen laut, dass mit diesen Fischen aus dem Ausland auch jede menge Krankeiten ins Gewässer geschleppt werden. Mich würde mal interessieren wie viele Ausfälle sich in einem Transporter befinden, wenn der 20 Std. unterwegs ist?
Grüsse von der Donau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Forellen-Tourismus

Beitrag von Thomas Kalweit » 31 Mär 2006 15:28

Das Problem ist, dass viele der regionalen Lieferanten ihre Ware auch sonstwo zukaufen, vor allem wenn man etwas unübliche Besatzfischarten bestellt.

Da kommen auch schon mal Weißfische aus dem polnischen Boddenbereich, die werden sich wohl später kaum an das fehlende Salzwasser anpassen können. Der Laicherfolg ist fraglich, taugen allenfalls als Kormoranfutter [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]... nur das erfährt der Kunde nur selten...

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Forellen-Tourismus

Beitrag von Hartmut » 31 Mär 2006 19:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
taugen allenfalls als Kormoranfutter
Vielleicht ist das mit ein Grund, dass die Kormorane so erfolgeich sind!

Bisher las ich nur wenig über die Erforschung von Wildfischen, die seit Urzeiten in ihrem elterlichen Biotop leben. Über von Besatzfischen eingeschleppte Krankheiten und Parasiten, die ganze Fischbestände vernichteten, gab es schon einige Berichte.

Womit wir wieder beim Kormoran gelandet wären. Doch die Auseinandersetzung mit diesem Vogel, könnte auch das Bewusstsein dahingehend verändern, dass natürliche Gewässer eine höhere Lebensqualität für Mensch und Tier bedeuten, die höher einzuschätzen ist, als technische Unterstützug in jeder Hinsicht.

trebor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Forellen-Tourismus

Beitrag von trebor » 06 Apr 2006 11:35

Das ist doch kein angeln mehr wenn die forellen wie Vieh gezüchtet werden!!

[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
-

Chinook
Treuer User
Treuer User

Forellen-Tourismus

Beitrag von Chinook » 06 Apr 2006 12:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Meines Wissens steht in jedem Fischereigesetz, dass Besatzfische möglichst aus dem jeweiligen Einzugsgebiet zu stammen haben, mal ganz abgesehen von der Tiertransport-Problematik...
Im Landesfischereigesetz NRW steht das nicht, wohl aber § 5 Bundesnaturschutzgesetzt.

Was mich mal wieder auf die Palme bringt sind diese elenden Tiertransporte. Mancher Angler wird angepin****, wenn er einen Fisch fängt und zurücksetzt aber wenn tausende von Fischen in den Behältern ihre eigene Sch***** durch die Kiemen inhalieren, regt das wohl keinen mehr richtig auf.

Stefan von Hatten

Forellen-Tourismus

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Apr 2006 15:29

Hi,

Ist wie mit allen Tiertransporten - unsinnig und nur des höheren Verdienstes wegen - das Leid der Tiere interessiert dabei nicht wirklich.

Aber mal was Anderes:

@Chinook
Ich bewundere ja schon die ganze Zeit die stündlich wechselnden Signaturbilder - aber Dein "Chinoogle" ist einfach nur genial :-)))

Petri!

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Forellen-Tourismus

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Apr 2006 16:45

Habe auch schon bemerkt, dass unser Photoshop-Künstler wieder zugeschlagen hat... Es ist immer wieder eine inspirierende Augendweide!

Chinook
Treuer User
Treuer User

Forellen-Tourismus

Beitrag von Chinook » 06 Apr 2006 17:50

Danke für die Blumen ...

Bild

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Forellen-Tourismus

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Apr 2006 18:19

Lnagsam herrscht in meiner Schreibtischschublade explosionsgefahr... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ). Des vorletzte bekam ich in einem Koblenzer Angelladen (mit einem Karpfen drauf), das letzte jetzt von Dir, Chinook! Danke dafür! Sogar ein graviertes Zippo - es bekommt einen virtuellen Ehrenplatz in meiner Fliegenfischerweste [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

Stefan von Hatten

Forellen-Tourismus

Beitrag von Stefan von Hatten » 06 Apr 2006 18:58

Thomas,

nicht, dass Du vor lauter Feuermöglichkeiten das Rauchen wieder anfängst ;-)

Karsten
Treuer User
Treuer User
Forellen-Tourismus

Beitrag von Karsten » 06 Apr 2006 21:23

Wenn dann einer kommmt und fragt." Thooomas - haste mal Feuer?" kannste sagen:"Klar, hab ich." (frei nach Toffee - fe - Werbung) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Antworten