Tip für Graskarpfentransport
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
Hallo,
ich brauche mal einen Tip. Ich habe in meinem Gartenteich 2 ca. 70 cm grosse Graskarpfen. Es wird langsam zeit, dass ich die Burschen in ein grösseres Gewässer umsiedele. Dazu muss ich sie aber über 10 km im Auto transportieren, leider fehlt mir auch noch dazu ein professioneller Transportbehälter.
Nun meine Frage, sind Graskarpfen ebenso unempfindlich beim Transport wie unsere normalen Karpfen oder geht es mehr in Richtung mit Sauerstoffversorgung?
Gruss
Fischchen
[ 02. April 2006: Beitrag editiert von: Fischchen ]
ich brauche mal einen Tip. Ich habe in meinem Gartenteich 2 ca. 70 cm grosse Graskarpfen. Es wird langsam zeit, dass ich die Burschen in ein grösseres Gewässer umsiedele. Dazu muss ich sie aber über 10 km im Auto transportieren, leider fehlt mir auch noch dazu ein professioneller Transportbehälter.
Nun meine Frage, sind Graskarpfen ebenso unempfindlich beim Transport wie unsere normalen Karpfen oder geht es mehr in Richtung mit Sauerstoffversorgung?
Gruss
Fischchen
[ 02. April 2006: Beitrag editiert von: Fischchen ]
???
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Die kürzeste Transportstrecke wäre der Transport bis zum Küchentisch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Denke daran, das der Besatz in offene Gewässer mit bestimmten Regelungen einhergeht, wenn nicht gar durch Privatpersonen verboten ist. gerade mit graskarpfen gab und gibt es da immer wieder Probleme.
Gruß Karsten
Die kürzeste Transportstrecke wäre der Transport bis zum Küchentisch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Denke daran, das der Besatz in offene Gewässer mit bestimmten Regelungen einhergeht, wenn nicht gar durch Privatpersonen verboten ist. gerade mit graskarpfen gab und gibt es da immer wieder Probleme.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
-
- Erfahrener User
Hallo Karsten.
WENN ICH ETWAS ÜBER FISCHEREIRECHT WISSEN MÖCHTE WERDE ICH DICH ANSPRECHEN, HIER WAR DAS NICHT DIE FRAGE.
Es geht lediglich um den Transport zweier grosser Graskarpfen von 'A' nach 'B'.
Haust Du eigentlich Deine Katze auch in die Pfanne wenn Du sie abgeben müsstest?
Bleib heiter,
Fischchen
WENN ICH ETWAS ÜBER FISCHEREIRECHT WISSEN MÖCHTE WERDE ICH DICH ANSPRECHEN, HIER WAR DAS NICHT DIE FRAGE.
Es geht lediglich um den Transport zweier grosser Graskarpfen von 'A' nach 'B'.
Haust Du eigentlich Deine Katze auch in die Pfanne wenn Du sie abgeben müsstest?
Bleib heiter,
Fischchen
???
- Iceman1
- Treuer User
Hallo Fischchen
Ein Karpfen kann über eine Zeit
Ohne Wasser Transportiert weden.
Nur nicht zulange er muss aber Feuchtgehalten
werden.Aber 10 Kilometer sind ja schnell zurückgelegt.
Ich wünsch deinen Karpfen viel Glück im neuen Teich.Hoffe nur das Karsten sie nicht erwischt.
Du Karpfen Killer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also ich würde es einfach versuchen.
Gruss Iceman 1 [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Ein Karpfen kann über eine Zeit
Ohne Wasser Transportiert weden.
Nur nicht zulange er muss aber Feuchtgehalten
werden.Aber 10 Kilometer sind ja schnell zurückgelegt.
Ich wünsch deinen Karpfen viel Glück im neuen Teich.Hoffe nur das Karsten sie nicht erwischt.
Du Karpfen Killer [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Also ich würde es einfach versuchen.
Gruss Iceman 1 [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
- Thomas Kalweit
- Administrator
@Fischchen: Auch, wenn Du es nicht wünschst: Privatpersonen dürfen keine Fische in andere Gewässer aussetzen! Sie können damit einen riesigen Schaden anrichten. Und vor allem nicht asiatische Fischarten. Der Besatz mit Graskarpfen ist in den allermeisten Budnesländern streng verboten, sie fressen die ganzen Laichkräuter weg!!!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
-
- User
Hi,
also wenn du dich entschließt die Graser umzusetzten dann behandel sie vorsichtich!
Graser sind viel empfindlicher wie normale Karpfen. Deshalb sollte man sie auch niemals einsacken...(nur mal so am Rande).
Also, mach sie in irgentein behälter mit viel Wasser und fahre so schnel du kannst (-;
Gruß Chris
also wenn du dich entschließt die Graser umzusetzten dann behandel sie vorsichtich!
Graser sind viel empfindlicher wie normale Karpfen. Deshalb sollte man sie auch niemals einsacken...(nur mal so am Rande).
Also, mach sie in irgentein behälter mit viel Wasser und fahre so schnel du kannst (-;
Gruß Chris
Catch and Release
-
- Erfahrener User
Also nochmals zu aller Beruhigung, die Karpfen kommen in einen grossen Teich eines Freundes. Mit dessen Erlaubnis!
Mir geht es nur darum, wie bekomme ich sie gesund dorthin, sie sind mir nämlich in 6 Jahren beim täglichen Füttern auch etwas ans Herz gewachsen.
Trotzdem vielen Dank für eure Anteilnahme.
Fischchen
Mir geht es nur darum, wie bekomme ich sie gesund dorthin, sie sind mir nämlich in 6 Jahren beim täglichen Füttern auch etwas ans Herz gewachsen.
Trotzdem vielen Dank für eure Anteilnahme.
Fischchen
???
-
- Treuer User
Ja und vor allem ein Behälter mit Deckel, sie springen gerne. Sauerstoffpumpe schadet nicht.
Das Besatzverbot für Grasfische macht manchmal Sinn, oft aber auch keinen...
Gruß
Jürgen
Das Besatzverbot für Grasfische macht manchmal Sinn, oft aber auch keinen...
Gruß
Jürgen
Geist ist geil
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Katzen habe ich leider keine, sollen aber sehr gut schmecken, vor allem gebraten.
Und mein Hund wird nach 15 Jahren wohl doch etwas zäh sein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gruß Karsten
Katzen habe ich leider keine, sollen aber sehr gut schmecken, vor allem gebraten.
Und mein Hund wird nach 15 Jahren wohl doch etwas zäh sein [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.