Brauchen wir eine Ethik des Angelns?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 22 Feb 2006 20:26

Schliesse ich mich an. Das war eine Stimme aus dem Herz heraus!

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 22 Feb 2006 22:12

Schön geschrieben, Pete!!!

Toss´ens Art zu schreiben, ist die eines Internetchats, dort gibt´s diese Kürzel "grins", "Lol", "sich kopfkratzt",etc.
Ist gewöhnungsbedürftig und weitesgehend unbekannt bei gewissen Jahrgängen...

Aber als (ich vermute mal) Fußballtrainer für die Altersgruppe Bambinis spricht (schreibt) man ja auch mal im Jugendstil...
Radeberger ist mir bei meinen häufigen Sachsen-Aufenthalten angenehm aufgefallen, trotzdem favorisiert man dort Feldschlösschen und Landskron... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß an alle
"Ethiker"
OLE

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 23 Feb 2006 02:04

Hei, junger Schwede: Die Diskussion über Ethik ist doch nicht umsonst.

Wenigstens fängst Du an, Dir einmal Gedanken daruber zu machen.
Du sagst, der Mensch ist der Auslöser (Problem). Da gebe ich Dir vollkommen Recht - mit Einschränkung: Leute mit Deinen Ansichten sind das Problem. Wir müssen die Kreatur oder die Natur doch nicht schädigen. Schließlich sind wir davon abhängig. Vom Bier, das Du zur Zeit (wo auch immer) geniesst, weniger: Trotzdem Prost.

Jedoch solltest Du versuchen, die Ausdrucksweise zu ändern. Nicht jeder von uns ist so (hoch oder niedrig ??) geschult wie Du, der auch Deine Darstellungen begreift. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 23 Feb 2006 15:05

GGGrrrrrrrrrrrrrrr..........

Aber wo er Recht hat, soll man es ihm lassen!

Die heutige Jugend, ei, ei, ei.

Wir geben es wenigstens zu, wenn wir etwas nicht verstehen, Ihr regt Euch auf: Wenn wir sagen "die Alten", sprechen wir aus Erfahrung. 20 Jahre weiter werdet Ihr auch erfahrener sein als heute.

Aber das, was wir alles erlebt haben, durften oder mussten, bleibt Euch zum grössten Teil leider verwert. Manches davon würde auch Euch nicht schaden (ironisch gemeint). [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Was Ethik und Schule betrifft wird sich auch in den nächsten 20 Jahren noch einiges ändern. Vor 20 Jahren ging es mir auch nur um den Fisch und nicht um das Angeln als Freizeitgestaltung. Heute sehe ich das anders.

Vor allem der Spruch "damals": Wie man ihn auch verstehen mag. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

toss
User
User

Beitrag von toss » 02 Mär 2006 19:57

Endlich wieder Zeit .....
Tochter lag im Krankenhaus u.s.w. ... egal..

zum Eisangler... : die SMILIES, die du (Ihr)
benutzt sagen nichts aus, was ich nicht auch mit .. lol, höhö, grins, usw aussage...
denk mal darüber nach... und mit Bier scheinst du dich ja auszukennen....
( [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]b.z.w. zwinker.. )
Nun zu den wichtigen Dingen... das Thema Ethik scheint etwas eingeschlafen zu sein...
War das auseinanderreissen meiner Meinung aufregender ??? Ich hoffe doch nicht...
( [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] b.z.w. zwinker)... ich denke eher, dass einige Schonzeiten gerade enden...
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ich weiss , ich weiss.. da war wieder der Zyniker....

Meine Tochter ( 10 Jahre) fragt mich :" Paps,
warum fängst du einen Fisch und lässt ihn dann wieder frei ? Willst du mir und Mom zeigen, dass du es beherrscht ? "
hmmmm... und nun ? kann ich das mit Sammler und Jäger, oder hobby, oder was beantworten ? Oder soll ich eine Gegenfrage stellen ? Wie z.B. warum fängst du den Schmetterling im Sommer oder den Frosch auf der Wiese im Garten... Wo ist da denn bitte die Ethik und vorallem die Logik ? Hege und Pflege ? Im Leben nicht ! Doch wohl eher der Spaß und die Lustgefühle eines Drills...
Ich denke, wenn wir den Ausdruck " EHTIK "
in Verbindungen mit unserem Hobby aussprechen, dann suchen wir mehr oder minder eine Rechtfertigung für unseren Adrenalinstoß.. und ich meine DAS nicht BÖSE oder gar provozierend...
denn wer auch immer die Schnur des Voranglers an einem HOTSPOT entfernte, schnippte bestimmt auch schon eine Zigarettenkippe aus dem fahrenden PKW...
kauft sein Steak bei Kaufland, ALDI oder sonst einem Supergroßmarkt, damit er/sie Geld spart... IST DAS EHTIISCH ???? Wo ist denn da bitte die Rechtfertigung ? Massenzuchttierhaltung zu unterstützen um Geld für das nicht gerade günstige Hobby Angeln zu sparen ? Sicher übertreibe ich nun etwas.. oder doch nicht ?!
Ihr reibt euch über den Stil meiner Wortfindung auf und nur wenige denken wirklich über ETHIK nach... Ethik begrenzt auf das Angeln ??? Nur ein bischen ehtisch sein ? in meinen Augen sehr fragwürdig...
und bevor mich nun wieder einige der "alten" und "jungen" Verfasser eines feedbacks mich als Tierschützer oder sonst etwas angreifen ( was nebenbei für mich keine Beleidigung ist; sondern eher ein Lob ! )ich bin Angler !!!, und ich liebe es Geräte und Hilfsmittel zur unterstützung dieses Hobbies zu bauen... was ich nicht bin, ist ein Fischwirt oder Pächter eines Gewässers... was nebenbei geschrieben mich eigentlich zu einem anderen Thema bringt...
Splitting der Anglerprüfung ?! Wollen alle Fischwirte werden ? oder nur " mal " angeln ??? Ihr seht... Fragen über Fragen .... ETHIK über ETHIK

Horido und fette Beute
Euer Toss

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Mär 2006 20:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von toss:
<STRONG>

1: die SMILIES, die du (Ihr)
benutzt sagen nichts aus, was ich nicht auch mit .. lol, höhö, grins, usw aussage...

2: und mit Bier scheinst du dich ja auszukennen....
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Zu 1: Es war lediglich eine Erklärung für diejenigen, teils älteren Jahrgangs, was Du mit Deiner Micky-Maus Ausdrucksweise mitteilen möchtest.

Zu 2: Irgendwas muß man ja können/ wissen...
Bild

[ 02. März 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Mär 2006 20:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von toss:
<STRONG>
Nun zu den wichtigen Dingen... das Thema Ethik...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ach... um es in Deiner Sprache zu sagen/schreiben:

Bild

OLE

Detlef Günter Thiel
User
User

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 02 Mär 2006 20:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Hallo,

Wir offensichtlich nicht, ich schon.

Aber es gibt schon etliche Zeitgenossen, die ihr Hobby von "keines Gedankens Blässe angekränkelt" ausüben.

Wenn ich einem Lebewesen "Unlustgefühle" zwecks Erzeugung eigener "Lustgefühle" zufüge, bedarf es m.E. schon einer tragfähigen Begründung.

[ 16. Februar 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Für mich ist das Angeln ein guter Teil meines Lebens und ein Leben ohne Ethik kann es für mich nicht geben.
Deswegen stellt sich für mich auch nicht die Frage einer speziellen Ethik nur für Angler.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Die Ethik beschäftigt sich damit, was gutes oder schlechtes Handeln ausmacht. Eine Ethik sagt also, wie der Mensch handeln soll und wie nicht, bzw. wie er sich beim täglichen Handeln zu entscheiden hat. Dazu gehören die Auseinandersetzung mit dem Ausmaß individueller menschlicher Freiheit sowie eine Bestimmung von Gut und Böse.
<HR></BLOCKQUOTE>

Einen Fisch fangen, um ihn als Nahrung zu verwerten, passt in den Rahmen meiner ethischen Vorgaben.
Einen untermaßigen Fisch schonend abhaken, um ihn wieder ins Wasser zurückzusetzen passt ebenfalls dazu.
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

toss
User
User

Beitrag von toss » 02 Mär 2006 21:20

Eisi... sei mal nicht so angep..... und gehe auf das Wesentliche ein...
aber einen alten Hund bringt man keine neuen Kunststücke bei; oder ???

Es soll ja Menschen geben, die bewerten auf einer Ausstellung ( hätte ich nun "Vernisage" schreiben sollen *grübel* [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ) nicht den Rahmen eines Bildes, sondern dessen Ausssage...
Hey mein kleiner Pit Bull, beiß dich doch mal an den Inhalt fest *kraulamNAcken*
Liebe Grüße dein DANIEL DÜSENTRIEB

P.s.(post scriptum) in der Realität wären wir wahrscheinlich "Brüder" im Forum willst oder kannst du mich nicht verstehen...(was nicht gleichbedeutend konform bedeuten soll)
König Pilsener (aber nur kalt vom Fass) soll auch munden [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Mär 2006 21:32

So schnell bin ich auch nicht ange...
Wer austeilt muß auch einstecken können!!!
Wollte nur auch mal den Zyniker raushängen lassen, oder meinst Du, Du bist der einzige, der das kann... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] (Übersetzung:Zwinker!)

Was das Köpi angeht: aus der Flasche Pfui, vom Fass nicht übel!!!

So jetzt will ich bei Eurer Ethik-Session nicht weiter stören!!!
Gruß
OLE

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 02 Mär 2006 21:34

toss
User
User

Beitrag von toss » 02 Mär 2006 21:40

@ Detlef...
du schreibst tiefe Worte gelassen aus...
alle Hochachtung !!!!!! Ich angagiere dich als meinen Übersetzer...
Denn ich denke... handel ich von Grund auf(von grundauf) (PISA PISA ...) ethisch oder nur in Fragmenten meines Lebens... ???
So wie ich es gerade brauche ?! (grübel :confused [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Ethiker oder Prakmatiker ??? das Eine oder das Andere ?
oder in Verbindung ?
... ich glaube ich bau mir jetzt nen Wobbler .... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] (durcheinander)

toss
User
User

Beitrag von toss » 02 Mär 2006 22:10

@ detlef

nun bin ich echt platt...
habe gerade dein Buch bestellt... und tierisch gespannt was ich dort finde *lese*
Dein nächstes Buch heisst : was ist langweiliger ? Angeln oder beim Angeln zu zusehen ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In freudiger Erwartung [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] *grins*
toss

P.s. Über AMAZON bekomme ich bestimmt keinen persönlichen Eintrag in deinem Buch ; oder ?! *frechgrins*

Detlef Günter Thiel
User
User

Beitrag von Detlef Günter Thiel » 03 Mär 2006 00:44

<STRONG>@ detlef

nun bin ich echt platt...
habe gerade dein Buch bestellt... und tierisch gespannt was ich dort finde *lese*
Dein nächstes Buch heisst : was ist langweiliger ? Angeln oder beim Angeln zu zusehen ? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
In freudiger Erwartung [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] *grins*
toss

P.s. Über AMAZON bekomme ich bestimmt keinen persönlichen Eintrag in deinem Buch ; oder ?! *frechgrins*</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

@toss:
Zunächst einmal ein Dankeschön, dass Du mir Dein Vertrauen schenkst - soviel Zeit muß sein! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich freue mich auf Dich als Diskussionspartner in diesem thread:http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 2&t=000035& p=2

Der Eintrag ist kein Problem, schick' mir einfach 'ne E-Mail, OK! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ein Mann ist immer dann am größten, wenn er sich bückt, um einem Kind zu helfen.

Antworten