Brauchen wir eine Ethik des Angelns?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

bundyman
Treuer User
Treuer User

Beitrag von bundyman » 18 Feb 2006 16:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Gsundbrunn:
<STRONG>Geniales Zitat - woher stammt das??
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Konfuzius
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 18 Feb 2006 17:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Sorry, wenn es als Angriff rüberkam - das sollte es wirklich nicht sein!
Kam auch nicht so rüber. Engagiert diskutieren heisst noch lange nicht feindselig diskutieren.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 19 Feb 2006 02:12

@ Chinook
Das ist auch meine Ansicht !

@ Stefan
Nach Deiner Darstellung stelle ich fest: Du bist Vegetarier. Wie Chinook ausführt, auch Vegetarier müssen sich fragen, ob das das gelbe vom Ei ist.

Auch Naturschutzgebiete müssen von Zeit zu Zeit gemäht und gerodet werden, damit neues Leben entsteht.

Was die Ethik angeht, sollte jeder für sich die Fragen beantworten.
Das größte Raubwesen auf der Erdoberfläche: Wer ist das ? Der Mensch
Wer ist der größte "Aasverwerter" (auf welche Weise auch immer)? Der Mensch

Es ist richtig, dass der Mensch einen gewissen Jagdtrieb in sich hat. Zum überleben müssen wir heutzutage die Jagd nicht mehr ausüben. Es ist auch richtig, dass man sich heute vegetarisch ernähren kann. Jedoch wird damit irgend eine andere Pflanze der Natur entnommen, um wiederum eine geeignete Pflanze für den Verzehr anzubauen.

Dann brauchen wir wiederum Eiweiß bzw. zusätzliche Mittelchen, die unser Organismus noch braucht - und somit sind wir wieder bei der Chemie, die wir so verfluchen und teuer bezahlen müssen.(Geld regiert die Welt)

Dass wir wieder zurück zur Ethik kommen: Ich verstehe darunter, mit jeder Kreatur (Pflanze oder Tier) vernünftig umzugehen.

Sollte die Kreatur vom Menschen erlegt oder in die Freiheit wieder zurückgesetzt werden, gefällt oder gemäht werden: VERNÜNFTIG und möglichst fachgerecht handeln (und hier ist der Unterschied in dem Begriff ETHIK).

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Hartmut » 19 Feb 2006 02:32

das schöne urgriechische Ideal des "maßvollen" Lebens.
Hallo Werner,

wenn ich mir die Illias oder Odysseus ins Gedächtnis rufe, hielten die "Alten" archaischen Griechen nicht viel vom maßvollen Leben. Dieses Ideal findet sich eher bei
Konfuzius:

Das Leben lieben und ihm doch alles zu Leid tun; den Tod hassen und ihm doch alles zu Lieb tun; das ist menschlicher Irrtum. Ihr hängt am Leben und kürzt es durch euren unvernünftigen Lebenswandel ab. Ihr scheut den Tod und zerrt ihn durch Unmaß im Genießen nahe heran!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Optimist » 21 Feb 2006 19:01

@ Toos

Wenn Du vorhast, Deinen A***** auf den Rücken der Pferde zu plazieren, bist Du hier in dem Forum falsch. Auch über Dein Hobby solltest Du Dir Gedanken machen, wenn das nur der Freizeitgestaltung dienen soll.

Das betrifft auch JUNGE und nicht nur Alte Schweden.

Hier machen sich die Leute Gedanken, wie man mit der Kreatur Fisch und anderen Lebewesen umgeht. Das betrifft auch unser Hobby "Angeln".

Junger Schwede !!

toss
User
User

Beitrag von toss » 21 Feb 2006 19:58

@ optimist
wärst du ein geneigter Leser... hättest du meinen Beitrag verstanden.... lieber Freund [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 21 Feb 2006 20:17

die Moralwissenschaft aus biologischer Sicht gesehen
???????

toss, wenn du desillusioniert bist ist das deine Sache. Kein Grund harsch zu werden. Ich seh' es ähnlich, wie Optimist: wir suchen hier keine Rechtfertigungen für unser Handeln. Wir wollen verstehen, was wir tun.
Auch Freizeitverhalten ist es wert hinterfragt zu werden: tust du es um (vielleicht) deine Persönlichkeit zu entwickeln, tust du es um zu entspannen oder, was bei vielen in unserem Land wahrscheinlicher ist, um fit für den Job zu sein (fremdgesteuerte Freizeit).

[ 21. Februar 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Feb 2006 20:24

Toss scheint dieses Forum zu benutzen, um einige echt heftige Sprüche loszuwerden. Merkst Du eigentlich, dass Du die Leute beleidigst?

Deine Postings im Heilbuttthread waren der Kracher - und hier machst Du irgendwie nahtlos weiter.

Wie wäre es mal mit einer anständigen Portion Höflichkeit gegenüber den Nutzern dieses Forums, Neuling??

Petri!

Stefan

toss
User
User

Beitrag von toss » 21 Feb 2006 21:54

Du willst verstehen was du "tust" ???
so so... na egal...
was ich meinte war (ist) WO FÄNGT ETHIK an ?? (sollte Gedankenanstoß sein...)
Ich stimme dir 100 % bei deiner Ausführung über das Freizeitverhalten zu ! Eben das, ist die Aussage meines Beitrages ... bisher hatte ich mir keine Gedanken gemacht, ob Ehtik und Angeln im Zusammenhang stehen... die Frage des Forums ist der Auslöser...
evtl. sollte ich berücksichtigen, dass noch Raubfischschonzeit ist, oder warum finde ich deratig viele "Angler" die mich hier mißverstehen (wollen). So und nun für die, die zwischen Buddl Bier und Butterstulle gelesen haben... meine Gadanken zielten auf die Frage : WO FÄNGT ETHIK AN ???? Wurde ein Fisch geboren um gelandet zu werden ? Oder ein Pferd um geritten zu werden ? Wohl eher kaum.. aber wenn es nicht so ist, welche Lebensberechtigung hat dann der kleine Barsch im Fluß hinter meinem Haus ?? oder das Pferd auf meiner Koppel ? Wohl doch trotzdem jede; oder ? Der Mensch ansich ist der Auslöser... die 2 bis 3 Augenblicke, die wir auf Erde herrschen haben ausgereicht um die Natur zu HEGEN und PFLEGEN......(zu müssen) *grübel*
petri heil
dem geneigten Leser
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

toss
User
User

Beitrag von toss » 21 Feb 2006 22:20

@Stefan Gsundbrunn

bedeutet NEULING, dass ich in einem Anglerforum mit dem Strom schwimmen muss ???? und wo siehst du eine Beleidigung ??? Ich lese in meinem ersten Beitrag lediglich, dass ich mich selbst hinterfrage... ich räume jedoch ein, dass ich einfacher verfassen hätte können...
was guckst du; alder...
solltest du dich jedoch durch mich beleidigt fühlen, dann bitte ich um Entschuldigung und gelobe Besserung...

in aller Ergebenheit und Demut

toss [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 21 Feb 2006 22:21

Langsam wirds mir hier echt zu langweilig. Fast jedes Thema endet mit einem beleidigtem oder angesäuertem Teilnehmer. Könnt ihr Eure Grundsatzdiskussionen nicht wo anders (z.B.PN) führen.

Ich gehe einfach gerne zum angeln egal aus welchem Grund auch immer. Nirgends bin ich mehr Teil der Natur.
Grüsse von der Donau

latscho
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von latscho » 21 Feb 2006 22:39

Da schließe ich mich an. Trotzdem habe ich langsam so eine Vermutung, dass hier ein verstecktes Mitglied einer Tierrechtsorganisation sein Unwesen treibt!?

toss
User
User

Beitrag von toss » 21 Feb 2006 23:45

und mir wird unterstellt ich verfasse Pamphlete...... *abwink*
ich denke, wenn man ein derartiges heißes Eisen wie Ethik anfasst, dann sollten feedbacks zulässig sein....
... und nein mein Freund ich gehöre keiner Organisation des Tierschutzes odes Umweltschutzes an... nur ein Angler...der ist(ist im Sinne von SEIN nicht essen.. höhö) (ich erkläre mich *freu* ich habe dazugelernt *freu*)..ergo denke ich über Themen nach...
ob ich mit meinen Resultaten mit dir oder einem ander User im Einklang stehe (konform)(stimmig) ist mir dabei relativ unwichtig... (*******gal)
Für mich ist eine Frage wie : Brauchen wir eine Ethik des Angelns ? eine überaus wichtige und mit Tiefgang ( nicht die Tauchtiefe eines Kunstköders wie z.B. des Wobblers gemeint.. ) bestückte Frage des Verfassers... ! *Respekt* und dieses RESPEKT ist aufrichtig gemeint !
Gruß und Kuss dein Maximus
toss

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 22 Feb 2006 00:20

Ich verfolge das ja nun aus der Ferne ein Weilchen... Eins muß man Toss ja lassen, klein bei gibt er nicht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Na, vielleicht klappt es ja bei einen ruhigeren Thema wieder!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 22 Feb 2006 00:23

toss, ich bemühe mich dich zu verstehen und ich ahne langsam, auf was du aufmerksam machen willst. Allerdings besteht die Betonung auf "ahne".
Und ich gehe mal davon aus, dass es nicht deine Absicht war irgend jemanden zu treten. Das vorweg.
Wenn hier eine Ethik Diskussion stattfindet, dann deshalb, weil, salopp gesagt, wir uns an dieses grosse Thema rantasten. Wenn wir uns alle diesbezüglich im klaren wären, brauchte keiner seine Tastatur zu quälen.
Also komm einfach in die Runde und "normal" rüber. Keiner erwartet das du deinen Standpunkt verleugnest ...

[ 21. Februar 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Antworten