Kormoranwahn!!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Kormoranwahn!!

Beitrag von Blauhai » 14 Feb 2006 18:18

Mich würde es brennend interessieren ob das Kormoranproblem überall in Deutschland so ausgeprägt,oder gar noch schlimmer ist,wie bei uns. Ich komme aus Niederbayern und es kommt schon mal vor daß da so 60 Vögel(Enten nicht mitgezählt)auf einem See herumlungern. Die fliegen nicht mal mehr weg.Nicht weil sie sich schon so an den Menschen gewöhnt hätten, sondern weil sie sich so voll gefressen haben,daß sie ihre Körper nicht mehr weit über die Wasserfläche erheben können.In der Donau Fischen zu gehen ist mittlerweile verschwendete Zeit. Und da sie die Donau schon feinsäuberlichst leergefressen haben, sitzen sie jetzt in den anderen Gewässern.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Kormoranwahn!!

Beitrag von Forellenfopper » 14 Feb 2006 19:38

naja hier im oberschwäbischen ist es jetzt soweit ich weiß noch nicht so das problem, aber neulich am Bodensee habe ich auch 3-5 gesehen.
Ich finde man sollte aber nicht nur die Schuld beim Cormoran suchen sondern auch die Uferbeschaffenheiten ändern, und somit versteckmöglichkeiten den Fischen bieten. Denn wer von uns würde nicht an einem schön gedeckten Tisch zulangen? Ich hoffe das sich dieses Problem auf besten und schnellsten weg erledigt. Ich habe mal von einem gehört das es in teilen Bayerns so gut wie keine Äschen, auf Grund dieses Problem mehr gibt??
Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Kormoranwahn!!

Beitrag von TincaTinca » 14 Feb 2006 23:05

Habe hier oben im Norden noch nicht einen Kormoran gesehen...

Harry1
Treuer User
Treuer User

Kormoranwahn!!

Beitrag von Harry1 » 14 Feb 2006 23:15

@ TincaTinca, sind eure Gewässer noch alle zugefroren? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Heinzmann

Kormoranwahn!!

Beitrag von Heinzmann » 15 Feb 2006 00:14

Hallo,
ich konnte letzte Woche auch in Hirschhorn am Neckar ca. 40-50 Exemplare zählen. Liegt wohl daran, dass alles andere zugefroren ist.

Grüße

Heinzmann

Karsten
Treuer User
Treuer User
Kormoranwahn!!

Beitrag von Karsten » 15 Feb 2006 01:26

Hallo!
Hier ist im Moment noch alles gefroren, also ist der Kormoran noch nicht das Problem. Im Sommer kann ich regelmäßig etwa 5 - 6 Stück an meinem Haussee sehen. Im südlichen Müritzgebiet wird das Kormoranproblem schon akuter. Hier im nördliche teil werden sie wahrscheinlich durch die Adler vergrämt.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Blauhai
Treuer User
Treuer User

Kormoranwahn!!

Beitrag von Blauhai » 15 Feb 2006 17:01

Hey Forellenfopper!!

In der Hinsicht geb ich dir schon Recht. Ich hab ja nie behauptet daß die Kormorane Schuld sind. Klar.Wenn die Meere leer gefischt sind dann kommen die über die Flüsse zu uns hoch. Da überlegt man es sich dann schon ob man beim Griechen Kalamaris oder dann doch lieber Gyros bestellt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Koederfisch
Neuer User
Neuer User

Kormoranwahn!!

Beitrag von Koederfisch » 15 Feb 2006 21:08

Also bei uns( rechter Niederrhein) am

Baggersee tummeln sich ,wenn es hochkommt,

gerade mal 2-3 ,aber man soll sich nicht so

schnell freuen, es können noch mehr

auftauchen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Eisangler

Kormoranwahn!!

Beitrag von Eisangler » 15 Feb 2006 21:29

Kurz nach Weihnachten waren es an unserem See (9 ha) 16 Stück, die wir bei einem Spaziergang zählen konnten (mussten) [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Finde ich schon beängstigend viel...
Das Gewässer liegt in NRW bei Düsseldorf.
OLE

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Kormoranwahn!!

Beitrag von SchindHsd » 16 Feb 2006 05:46

Also an meinem Hausgewässer kann ich an guten Sommertagen an die 20 Cormorane zählen...
In einigen Teilen des Gewässers, halt da wo geschützte Inseln sind da befinden sich nachweislich mehrere Brutplätze...
Auf Anfrage an die zuständige Behörde ob man wenigstens die Brutplätze irgentwie unzugänglich für die Cormorane machen kann, bekamen wir nur als Antwort das diese Art der Vögel unter Schutz steht da diese bedroht sind und man deshalb die Brutplätze für den Erhalt dieser Art unbedingt erhalten muß... ja ne is klar... und wer denkt mal an die Fische...???

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Kormoranwahn!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Feb 2006 12:26

Neuigkeiten von der Ahr:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Liebe Freunde der Ahr und der Wanderfische,

die Kormorankolonie auf der Insel Hammerstein, zwischen Brohl und Andernach, von wo aus die Kormorane,
täglich zur Jagd an die Ahr ausschwärmen, war heute Nachmittag ziemlich verlassen, nur ein paar vereinzelte
Kormorane hielten sich dort, in den weiß verkoteten Bäumen auf. Eine halbe Stunde später wusste ich warum.
Der GAU (Grösster Anzunehmender Unfall) für die Ahr ist nun perfekt. Über 50 Kormorane konnte ich heute,
am 15. Februar 2006, gegen 16,30 Uhr wieder im Langfigtal zählen und fotografieren. Die Kormorane richten nun
schon seit Anfang November 2005, in täglich nachgewiesenen Stückzahlen zwischen 30 und 70 Kormoranen,
massive Schäden am Fischbestand in der Ahr an, die mit Geld nicht wieder gut zu machen sind.
Viele Rote Liste Fischarten werden tagtäglich immer weiter dezimiert, und an der Rand der Ausrottung getrieben,
nur weil unsere Politiker nicht in der Lage sind, eine vernünftige Regelung, zur Reduzierung der schon lange nicht
mehr vom Aussterben bedrohten Kormorane, und zum Schutz der einheimischen Fische in der Ahr zu finden.

Mir reicht es jedenfalls !

Dieses Jahr verzichte ich freiwillig auf den Angelschein für die Ahr, denn ich sehe es nicht ein, mein Geld länger für
überteuertes "Vogelfutter" den gefrässigen Kormoranen in den Hals zu werfen. Denn schließlich bezahlen alle Angler
mit ihrem Mitgliedsbeitrag den gesamten Fischbesatz für die Ahr, und hegen und pflegen diesen. Wenn die
Vogelschützer "Ihre" Kormorane so schützenswert finden, dann sollen sie bitte auch das Futter in Form von frischen
Fischen für die Ahr bezahlen und einsetzen. Bei "nur" 50 Kormoranen sind das etwa 750 Kilo Fisch jeden Monat,
die in den schwarzen Hälsen verschwinden, und als weisser, stark ätzender Kot in den Bäumen enden.
Bisher habe ich jedenfalls noch von keinem Vogelschützer gehört, der sich an den Kosten für den Fischbesatz
der Ahr, auch nur mit einem einzigen Cent beteiligt hat, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt grundlegend.

mit freundlichen Grüssen aus der Eifel

Ralf Ropertz
Lachswart & Fischereiaufseher
Ahrtalstrasse 2
53474 Ramersbach
Tel. 0 26 46 / 91 0 86 <HR></BLOCKQUOTE>

Bild
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Heinzmann

Kormoranwahn!!

Beitrag von Heinzmann » 16 Feb 2006 13:01

So sieht es bei uns auch aus....

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Kormoranwahn!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Feb 2006 13:15

In England, Schottland und Dänemark gibt es das gleiche Problem mit dem geschützten Fischotter, die sich rasant vermehrt haben:

- In Schottland werden etwa 60 Prozent der einjährigen Forellen und Lachse durch Otter gefressen.

- An englischen Fließgewässer findet sich durch Schutzmaßnahmen inzwischen alle 15-50km ein Otter. Im Winter plündern sie die Karpfen-Angelteiche - dabei überwältigen sie sogar Karpfen bis 9 Kilo.

Wenn man Raubtiere schützt und fördert, dann leidet deren Beute - gleiches gilt für Raubvögel und Rebhühner, Kormorane und Äschen, Otter und Lachse...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Kormoranwahn!!

Beitrag von maddin86 » 16 Feb 2006 18:28

servus!
also das ist einer ernste Angelegenheit!! Es sind nicht nur die Komorane schuld. Auch Abwässer und Östrogene, die immer noch in die Gewässer geleitet werden stellen ein problem dar. Das hat sich zwar sehr stark verbessert, aber das dauert noch Jahre, bis die Gewässer sich erhholt haben. Ich bin Zivi im Umweltamt im Berreich Wasser. Ich unterhalte mich mit Anglern aus ganz Hessen die ich an gewässern treffe und das was ich neulich mit einem gesehen und besprochen habe war enorm.
ich habe 250-350 Komorane in einem Altrheinarm gesehen!!! wenn meine Berechnungen stimmen, fressen diese Tiere(300stk) 30 Fische(je 200g) pro Stunde!!
das ist echt enorm, und bedenkeswert, dass schaffen keine Angler in einer so kurzen Zeit!

grüße martin http://www.hlug.de/medien/wasser/messwerte.htm
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Kormoranwahn!!

Beitrag von Lahnfischer » 16 Feb 2006 19:10

An der Lahnstrecke meines Vereins, dem FSV Oberlahn (ca. 42 Km)überwintern die letzten Jahre im Schnit um die 200 Kormorane.
180 Tage x 500 Gramm Fisch x 200 Kormorane ergibt eine Wahnsinnssumme von 18 Tonnen Fisch [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Dabei nicht eingerechnet einen von manchen Experten beschriebenen höheren Nahrungsbedarf und nicht eingerechnet die Fische, die nur verletzt werden und infolgedessen verludern... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Seitdem gehen die gemeldeten Fänge der Vereinsmitgliedeer drastisch zurück, so z.B. in den letzten 10 Jahren die Hechtfänge von ca. 1200 Stück auf zuletzt 360, Zander von ca. 500 Stück auf 120, um jetzt mal nur 2 Fischarten zu benennen!
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten