Angelnder Wissenschaftler gesucht
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Dr. Robert Arlinghaus hat mich gebeten, folgende Stellenangbote für Akademiker einzustellen. Es werden angelnde Wissenschaftler gesucht! Aber Achtung: Die Fähigkeit, Wissenschaft zu betreiben, ist in erster Linie entscheidend, die Qualifikation als Angler ist nur ein zusätzlicher Bonus [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Liebe Angelfreunde und -freundinnen,
manchmal muss man unübliche Wege bestreiten, um Nachwuchs für das Unternehmen, oder in meinem Fall, für meine wissenschaftliche Arbeitsgruppe zur Erforschung unseres wunderbaren Hobbys zu finden. Das soll hiermit geschehen, weil insbesondere unter Angelspezialisten (Raub- wie Friedfisch) besonders interessante und positiv verrückte Menschen zu finden sind.
Ich habe sechs verschiedene wissenschaftliche Stellen in der Angelfischereiforschung anzubieten (alle auf drei Jahre begrenzt). Sämtliche Stellen verlangen ein abgeschlossenes Studium (je nach Stelle Fachrichtungen wie Fischereibiologie, empirische Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Molekularbiologie) sowie den Willen, in Berlin am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei eine Doktorarbeit zu schreiben. Eine Wissenschaftlerstelle für drei Jahre ist auch dabei!
Manchmal ist es ja so, dass vor allem unter Euch Anglern am PC Personen zu finden sind, die in irgendeinem Institut oder zu Hause "gelangweilt" herumsitzen und sich fragen, warum man nicht zum eigenen Hobby - dem Angeln - wissenschaftlich arbeiten kann. Weil man häufig gar nicht weiss, dass es das gibt, "langweiligt" man sich weiter bis man so etwa 45-90 Jahre alt und die wissenschaftliche Karriere vorbei ist, weil zu alt, um neu einzusteigen.
All denjenigen sei gesagt: Schaut auf die beigefügten Links und macht Werbung für die ausgeschriebenen Stellen in Eurem Bekanntenkreis, unter Studenten, an der Uni in verschiedenen (!) Fachbereichen etc.! Ihr könnt die Stellen posten oder Aushänge machen oder Euch natürlich selbst bewerben, aber bitte nur, wenn Ihr es ernst meint und wenn die entsprechenden wissenschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind (dass man Angler ist, reicht als Qualifikation leider nicht aus!).
http://www.igb-berlin.de/jobs/frameset/ ... meset.html im Link Abteilung Biologie und Ökologie der Fische
http://www.newscientistjobs.com/viewjob ... id=eur5548
http://www.newscientistjobs.com/viewjob ... id=eur5549
Da ich nicht in so vielen Internetforen zu Anglern bin, wäre ich wieder einmal sehr froh, wenn jemand von euch dieses Posting auch andernorts posten könnte.
Vielen Dank Euch allen, Petri und bis bald bei irgendeiner Gelegenheit
Dr. Robert Arlinghaus
<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Liebe Angelfreunde und -freundinnen,
manchmal muss man unübliche Wege bestreiten, um Nachwuchs für das Unternehmen, oder in meinem Fall, für meine wissenschaftliche Arbeitsgruppe zur Erforschung unseres wunderbaren Hobbys zu finden. Das soll hiermit geschehen, weil insbesondere unter Angelspezialisten (Raub- wie Friedfisch) besonders interessante und positiv verrückte Menschen zu finden sind.
Ich habe sechs verschiedene wissenschaftliche Stellen in der Angelfischereiforschung anzubieten (alle auf drei Jahre begrenzt). Sämtliche Stellen verlangen ein abgeschlossenes Studium (je nach Stelle Fachrichtungen wie Fischereibiologie, empirische Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Molekularbiologie) sowie den Willen, in Berlin am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei eine Doktorarbeit zu schreiben. Eine Wissenschaftlerstelle für drei Jahre ist auch dabei!
Manchmal ist es ja so, dass vor allem unter Euch Anglern am PC Personen zu finden sind, die in irgendeinem Institut oder zu Hause "gelangweilt" herumsitzen und sich fragen, warum man nicht zum eigenen Hobby - dem Angeln - wissenschaftlich arbeiten kann. Weil man häufig gar nicht weiss, dass es das gibt, "langweiligt" man sich weiter bis man so etwa 45-90 Jahre alt und die wissenschaftliche Karriere vorbei ist, weil zu alt, um neu einzusteigen.
All denjenigen sei gesagt: Schaut auf die beigefügten Links und macht Werbung für die ausgeschriebenen Stellen in Eurem Bekanntenkreis, unter Studenten, an der Uni in verschiedenen (!) Fachbereichen etc.! Ihr könnt die Stellen posten oder Aushänge machen oder Euch natürlich selbst bewerben, aber bitte nur, wenn Ihr es ernst meint und wenn die entsprechenden wissenschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind (dass man Angler ist, reicht als Qualifikation leider nicht aus!).
http://www.igb-berlin.de/jobs/frameset/ ... meset.html im Link Abteilung Biologie und Ökologie der Fische
http://www.newscientistjobs.com/viewjob ... id=eur5548
http://www.newscientistjobs.com/viewjob ... id=eur5549
Da ich nicht in so vielen Internetforen zu Anglern bin, wäre ich wieder einmal sehr froh, wenn jemand von euch dieses Posting auch andernorts posten könnte.
Vielen Dank Euch allen, Petri und bis bald bei irgendeiner Gelegenheit
Dr. Robert Arlinghaus
<HR></BLOCKQUOTE>
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Hallo,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
wie wahrwer würde denn von den "Alten" aus der BBO rausgehen?
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel
Gruss C.
Wahr, wahr, das frage ich mich, je älter ich werde, immer häufiger ...Manchmal ist es ja so, dass vor allem unter Euch Anglern am PC Personen zu finden sind, die in irgendeinem Institut ... "gelangweilt" herumsitzen und sich fragen, warum man nicht zum eigenen Hobby - dem Angeln - wissenschaftlich arbeiten kann.
Unabhängig davon, dass ich fachlicherseits nicht "hier" rufen kann (Kommunikationswiss.), wer würde denn von den "Alten" aus der BBO rausgehen? Bei unseren SoWis im Hause mache ich gerne einen Aushang. Allerdings ist wohl dort der geringste Angleranteil zu vermuten.Weil man häufig gar nicht weiss, dass es das gibt, "langweiligt" man sich weiter bis man so etwa 45-90 Jahre alt und die wissenschaftliche Karriere vorbei ist, weil zu alt, um neu einzusteigen.
Gruss C.
An alle Karpfenangler!
Hier ein schöner Vortrag des Herrn Arlinghaus [hier ein PDF]
Hier ein schöner Vortrag des Herrn Arlinghaus [hier ein PDF]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Den hier finde ich fast noch interessanter.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Eine wahre Fundgrube. Bleibt in der Beobachtung ;-)