Gefärbte Maden
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Bei uns sind sie ja schon längstens verboten, nachdem damals rotfleischige Flussaale aufgetaucht waren. Holland und Belgien haben vor kurzem nachgezogen.
Jetzt ist man in England auch auf den Trichter gekommen: Offensichtlich verwenden dort Madenzüchter noch immer die krebserregenden Farbstoffe Chrysoidin (Bronze), Rhadamin (Fluorot) und Auromin (Gelb), wie die Angelzeitschriften Midland Angler und Southern Angler in der nächsten Woche berichten werden. Die gefährlichen Farbstoffe gelangen über die Haut in den Blutkreislauf der Angler - und noch schlimmer in das Gewässer und somit in die Nahrungskette.
Wie steht Ihr zu gefärbten Maden? Fangen die weißen Modelle nicht ebenso gut?
Jetzt ist man in England auch auf den Trichter gekommen: Offensichtlich verwenden dort Madenzüchter noch immer die krebserregenden Farbstoffe Chrysoidin (Bronze), Rhadamin (Fluorot) und Auromin (Gelb), wie die Angelzeitschriften Midland Angler und Southern Angler in der nächsten Woche berichten werden. Die gefährlichen Farbstoffe gelangen über die Haut in den Blutkreislauf der Angler - und noch schlimmer in das Gewässer und somit in die Nahrungskette.
Wie steht Ihr zu gefärbten Maden? Fangen die weißen Modelle nicht ebenso gut?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- andalG
- Erfahrener User
Gefärbte Maden
Also ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen. In Irland werden vorwiegend die knallroten Maden verkauft. Im Laufe der Zeit habe ich am Shannon schon einge Eimer Maden verfischt. Den Fischen ist es völlig egal, ob die rot, oder weiß sind, sind nehmen sie ohne Unterschied.
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Gefärbte Maden
Ich bilde mir einen Unterschied ein, hab des öfteren mit der Kombi weiße Made/rote Kunstmade gefischt und teilweise mehr Anbisse gehabt. Mit Mystic/Made klappt´s noch besser.
Ich vermute, die Fische haben da eine Vorliebe für Zuckis... oder den Klebstoffgeruch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE
Ich vermute, die Fische haben da eine Vorliebe für Zuckis... oder den Klebstoffgeruch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE
Gefärbte Maden
Irgenwo hab ick mal gelesen (inner F&F?) dass man, wenn man gefaerbte Maden haben moechte, diese vor dem angeln einige Zeit in Kaffeepulver krabbeln lassen soll, dann bekommen sie eine schoene braeunliche Faerbung. Obs klappt? Keine Ahnung.
Mir reichen die normalen. Und wenn ein paar Caster bei sind, umso besser. Made, Caster, Made und ab gehts...
Mir reichen die normalen. Und wenn ein paar Caster bei sind, umso besser. Made, Caster, Made und ab gehts...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
- Thomas Kalweit
- Administrator
Rotebetesaft soll auch funktionieren [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
- andalG
- Erfahrener User
Gefärbte Maden
Die Finger, die solche Maden berühren, färbt es jedenfalls nachhaltig. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]