Kormoranabwehr

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 06 Jan 2006 22:23

Ach ja, bevor´s in die falsche Richtung läuft... Hat denn nun noch jemand erfolgversprechende Vorschläge/Ideen/Erfahrungen zum eigentlichen Thema???
OLE

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 07 Jan 2006 02:37

Kormorane

Habe nun ein bischen über die Kormorane in Schweden nachgeforscht und kann folgendes berichten:

Der Kormoran lebt von Fischen und ist in Sachen Futter ein sogenannter ”Generalist”. Er frisst was am meisten erhältlich ist. Der tägliche Futterbedarf liegt be 250 bis 450 g Fisch, etwa 15-25% des eigenen Körpergewichtes. Berichten der Forschung zufolge besteht die Diät des Kormorans aus Barsch, Plötze, Tangquappe, Groppe und in kleineren Mengen aus Aal, Dorsch, Hecht, Kaulbarsch und Hering.

Es ist nicht ungewöhnlich, daβ Kormorane lange Strecken zu ihren Futterplätzen fliegen, manchmal 20-30m Km. Sie fangen ihre Beute in höchstens 20 m Tiefe, wobei das Tauchen etwa 15-30 Sekunden dauert. Der Kormoran entnimmt aber auch Fische aus Netzen und Zuchtstationen. Heutige Erkenntnisse zeigen jedoch, daβ der Kormoran kaum einen negativen Einfluβ auf den Fischbestand hat und daβ er kaum als Konkurrent für andere Fischfresser oder Menschen in Betracht kommt.

Früher gab es in Schweden eine allgemeine Jagdzeit auf Kormorane. Seit Schwedens Beitritt in die EG 1995 ist aber diese allgemeine Jagd verboten. Jedoch können die Provinzialregierungen, mit Berufung auf die Ausnahmebestimmungen der EG ”Vogeldirektive”, Genehmigung zur Schutzjagd erteilen. In diesen Fällen dürfen in Schweden Kormorane mit Schuβwaffen von Booten aus bejagd werden, jedoch nicht näher als 100 m von einer Kolonie oder einem Vogelschutzgebiet. ”Eierpiksen” und Zerstörung von Nestern sind zwei weitere Methoden, die in kleinerem Umfang zur Anwendung kommen. In den meisten Fällen geschieht die Schutzjagd in Schweden zwischen August und Dezember. Jährlich werden etwa 3000 Kormorane geschossen, jedoch ist die ungesetzliche Nesterzerstörung in Schweden relativ umfangreich.

Der gröβte Konflikt zwischen Kormoran und Mensch beruht auf die Konkurrenz mit dem Fischen. Es ist nicht bewiesen, daβ Kormorane Fischbestände dezimieren. In Schweden ist die Bedeutung des Kormorans als menschliches Nahrungsmittel unbedeutend, jedoch in Norwegen wesentlich höher.

Seit langer Zeit ist der Kormoran eine sehr umstrittene Vogelart. Berufsfischer klagen, daβ die Kormorane einen negativen Einfluβ auf die kommerzielle Fischerei haben. Jedoch zeigen schwedische, dänische, schweizer u.a. Untersuchungen darauf hin, daβ dies nur in sehr begrenztem Umfang zutrifft.

Auszüge aus den Berichten des schwedischen Jägerverbundes und Åke Andersson. Frei übersetzt von ”Esox lucius”.

So Jungs, wie versprochen! Bedenkt aber bitte, daβ dieser Bericht ausschlieβlich Schweden betrifft!
Gruβ, Hoss

[ 06. Januar 2006: Beitrag editiert von: Esox lucius ]
Northern Pike

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Kormoranabwehr

Beitrag von Hartmut » 07 Jan 2006 02:54

Eine gute Möglichkeit für die Regulierung der Kormoranbestände ist auch der Austausch von natürlichen Gelegen gegen Gipseier. So bleiben die Brutbäume besetzt und erst nach Ablauf der Brutsaison verlassen die Vögel ohne Nachkommen die Kolonie.

@Hoss, du weisst ja, wie es ist, mit den Splittern und Balken.

Viele Grüße

Hartmut

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 07 Jan 2006 11:27

Hallo, guten Morgen Deutschland – ich wünsch´ dir einen schönen Tag! Tut mir leid, singen kann ich leider nicht, antworten aber schon:

@ Eisangler:
(”du solltest nicht Schweden mit Deutschland vergleichen”)
Hab´ ich doch garnicht, ich wollte nur helfen und ich sagte wortwörtlich: ”bedenkt bitte dass dieser Bericht ausschliesslich Schweden betrifft”! Auf der andren Seite jedoch vergleicht ihr Deutschland mit Schweden wenn es ums ”Abschlachten” von Hechten geht, wovon ihr meiner Meinung nach überhaupt nichts versteht. Wie passt das zusammen?

(”wir jagen nicht, wir verscheuchen”)
Verscheuchen scheint mir sinnlos zu sein, VERHINDERN ist die Lösung. Das ist wie bei uns mit den verd . . . Rentierherden. Fünf Minuten später sind die wieder zurück! Bei euch gibt es so viel ich weiss auch viele Jäger. Holt euch eine EG-Genehmigung und setzt ein paar Jäger auf Trab, die es ja bei euch auch gibt. Wenn ihr mit der EG keinen Erfolg habt, habt ihr es wenigstens versucht. Und wenn es beim ersten mal nicht klappt, gebt um Gottes Willen NICHT AUF! Versucht es wieder, und immer wieder und fangt bei den lokalen Politikern an, die ja ach so gern wiedergewählt werden wollen! Und wenn ihr die Viecher nicht abschiessen WOLLT, ja dann - - - - !

@ Werner B. und Jondalar:
(”Menschen ohne nachgewiesene Hirnleistung”)
Glaubt ihr allen Ernstes, dass ihr es besser wisst wie die Forscher? Wenn ja, ruft doch mal wenigstens der Erfahrung wegen ein paar an und DISKUTIERT offen, vorbehaltslos und zuhörend mit denen, anstatt diese und deren seriöse Arbeit in Frage zu stellen. Ihr werdet finden, dass diese sehr entgegenkommend und hilfreich sind! Vielleicht können die euch helfen, vielleicht könnt sogar ihr noch was lernen? Ansonsten: Schuster bleib bei deinem Leisten! Ich habe zwar auch ein riesengrosses Selbstvertrauen, kenne aber meine Grenzen und halte den Mund, und gebe zu wenn ich etwas nicht kann oder verstehe. Für mich hat das ein langes Leben lang SUPER funktioniert. ”Try it – you like it”?

@ Thomas:
Ich habe NICHT Deutschland mit Schweden verglichen, das habt ihr getan. Ich habe nur auf einen allgemeinen Aufruf mit Bitte um Vorschläge geantwortet. Ich habe dann auch einige Hebel in Bewegung gesetzt und habe berichtet was IN SCHWEDEN getan wird. Ob das nun auf Deutschland überführbar ist, ist eure Sache und Entscheidung. Und yes, die Kormorane stehen auch hier unter strengem Naturschutz. Meine Frage war, warum ihr nicht auch Ausnahmegenehmigung erhalten könnt? Wir “leiden” doch alle durch DASSELBE EG-Gesetz, oder nicht? Ansonsten, von wegen ”zwei Paar Schuhe” (Wildnis/Industrieland), frage mal demütig nach in Brüssel, ob die das auch wissen! Die ziehen wie bekannt ALLE Länder über einen Kamm!

@ Hartmut:
Du hast soooo recht, gewisse Leute können nur klagen, das übergrosse Maul aufreissen, andere Leute beschimpfen und beleidigen, und wenn es darauf ankommt vom Hintern hoch zu kommen und was ”umsonst” für die Gesellschaft zu TUN, verschwinden die jedesmal in einer Riesenstaubwolke. WARUM könnt ihr Angler in Deutschland nicht eine Lobby gründen und durch diese arbeiten um eure Ziele zu erreichen? Es geht doch in anderen Ländern, sogar sehr gut! Es geht doch auch für alle diese netten ”Naturfreunde” und ”Naturschützer”, besonders in Deutschland. Meine Güte, wie die sich E I N I G sind! Anlass zum Nachdenken?!?!?!

Konkreter Vorschlag:
Da ich auch Jäger bin, habe ich auch “etwas” Erfahrung mit dem Verhältnis zwischen den Tieren. Vielleicht solltet ihr mal was ”Natürliches” versuchen? Ich weiss z.B. dass man Kolkraben und Krähen (auch eine “EG-Plage”) mit Eulen, deren schlimmster Feind, verjagen und sich vom Leibe halten kann. Eine Plastik-Eule auf einem hohen Stab erziehlt Wunder. Ich weiss auch, dass man Rentiere mit künstlich hergestelltem Raubtier-Urin vom seinem Besitz, seinen Äckern und von den Strassen fernhalten kann. Ich weiss auch, dass erfolgreiche Versuche mit für uns Menschen unhörbarem Ultraschall, Hochfrequenz ”Sound”, durchgeführt wurden. Wenn jemand bei euch ein ”Tüftler” ist, wäre das oder was andres “Natürliches” vielleicht einen Versuch wert? Lernt man das Tier, sein Verhalten, seine Feinde und Ängste kennen, dann ist in der Regel immer was zu machen! Diese alte und weltbekannte Regel gilt auch hier: ”wenn du deinen Feind besiegen willst, lerne seine Schwächen kennen”!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen viel Erfolg und allen einen guten Tag!
Hoss
Northern Pike

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2006 13:54

Hallo Hoss,
Dein Vorschlag, etwas "natürliches" gegen den Kormoran zu unternehmen ist ja genau meine Frage, aber scheinbar gibt es nicht wirklich irgendwelche Ratschläge oder Tips, die sich (auch kostengünstig) auf unser Gewässer anwenden lassen.
Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch etwas... Gruß
OLE

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2006 15:19

Bitte "Hakle-feucht"... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Kormoranabwehr

Beitrag von Werner B. » 07 Jan 2006 16:13

Hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das jedenfalls mit dem "positiven Einfluss der Kormorane" halte ich, wenn nicht lachhaft, für TOTALEN BLÖDSINN!
Das- lieber Esox - ist es auch, aber ein solches "Forschungsergebnis" wurde mir von einem Filmautor des WDR präsentiert, der sich auf eine Studie des NABU berief. Und es traf sogar zu, aber nur bezogen auf bestimmte, seltene Konstellationen an größeren Seen.

Forscher sind auch nicht zwangsläufig "gekauft", aber in manche Studien schleicht sich- den Forschern z.T. unbewusst ein positives Ergebnis im Sinne des Auftraggebers ein, nämlich dann, wenn dier Forschungsansatz methodisch fehlerhaft ist und wenn vom Auftraggeber der Forschungsauftrag von vorneherein so "umrissen" ist, dass nur die gewünschten Ergebnisse herauskommen können.

Was meine Äußerungen bezüglich Fundamentalismus betrifft, möchte ich mir in diesem Land der Meinungfreiheit von fundamentalistischen ausländischen Gegnern derselben im eigenen Land nicht vorschreiben lassen, was ich zu sagen habe.

Positiv zu denken, fällt mir in diesem Zusammenhang in der Tat schwer, weil NABUisten und dergleichen in diesem Land die Entscheidungshoheit darüber haben, welche "Forschungsergebnisse" anerkannt werden und welche nicht.

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Karsten
Treuer User
Treuer User
Kormoranabwehr

Beitrag von Karsten » 07 Jan 2006 16:22

Hallo!
Von einem Fischer in dieser Region wurde ein beim räubern in den Netzen ertrunkener Kormoran an die Reusenstangen genagelt. Es hat geholfen. Zu seinem Leidwesen mußte er diese Abschreckungsmaßnahme jedoch wieder entfernen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2006 16:33

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Kormoranabwehr

Beitrag von Thomas Kalweit » 07 Jan 2006 18:50

>>>> @Ole:Am liebsten würde ich Deine letzte Antwort rauseditieren! Du kannst sowas gerne unter "Off Topic" loswerden, bleibe bitte in den Rubriken beim angegebenen Thema! Das ist ein Angelforum! Zu politischen Willensbekundung bietet das Internet bessere Plattformen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]! Gruß und einen beruhigten Samstagabend, Admin <<<<

[ 08. Januar 2006: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2006 19:38

@ Thomas: Hast Recht, hab ich schon selbst erledigt... Dieses Thema hatten wir ja schon mal bei Off-Topic, eigentlich gehört es auch nicht hierhin!!!
Gruß
OLE

Esox lucius
User
User
Kormoranabwehr

Beitrag von Esox lucius » 07 Jan 2006 20:07

@ Werner B.
Hallo Werner!
Meinetwegen kann du Ansichten und Meinungen haben wie Du willst, über was auch immer, die ganze Spanne von ganz links bis ganz rechts! Ich wollte Dir auch bestimmt nicht vorschreiben was Du schreiben "darfst/sollst". Ich wollte Dich nur warnen, wir wollen Dich doch schliesslich noch ein Weilchen in unserer Mitte und diesem netten Forum haben, und das ist ernst gemeint! Andere wurden für viel weniger "aufs Eis gelegt" und diese "tollen Hechte" sind wie bekannt unberechenbar. Aber MUT hast Du!
Petri Heil und schönes Wochenende, oder was davon noch übrig ist (auch ernst gemeint!).
Viele Grüsse, Hoss
Northern Pike

Harry1
Treuer User
Treuer User

Kormoranabwehr

Beitrag von Harry1 » 07 Jan 2006 20:53

@Hoss, du hast gut reden über unsere Kormoranplage, kennst du den Unterschied zwischen Schweden und Germany in der Kormoransachlage?

Hier überwintern die Vögel und finden jeden Tag unsere Fische.

Unsere Gewässer sind über Winter leider nicht über mehrere Monate zugefroren.

Wasser und Fische sind in Schweden wohl mehr vorhanden wie bei uns, daher ist die Situation wohl eine andere.

Tja und die Politik, Vorschriften werden erlassen, diese rückgängig zu machen dauert Jahre, die Fische welche vom Kormoran gefressen oder verletzt werden lassen sich nur schwer nachweisen.

Es bleibt nichts anderes übrig als über die Kormoranplage zu schreiben.

Es gibt hier schon Interessengemeinschaften im Bezug Fischschutz contra Kormoran, bewirkt wird leider zu wenig, aber siehe einmal hier nach...... http://www.fischschutz-contra-kormoran-ev.de/
mfG. Harry1

Eisangler

Kormoranabwehr

Beitrag von Eisangler » 07 Jan 2006 21:13

Harry aus der Versenkung, wenn´s um Kormorane geht, ist er wieder da... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Wo hast Du Dich denn so lange rumgetrieben?
OLE

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Kormoranabwehr

Beitrag von Werner B. » 08 Jan 2006 02:06

@ Esox lucius,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Glaubt ihr allen Ernstes, dass ihr es besser wisst wie die Forscher?
Ja das wissen wir, weil wir auch wissen, dass Forschung, je nachdem von wem Sie bezahlt wird, interessengeleitet ist.

"Forschungsergebnisse" der "Nabuisten" kommen immer zu dem Schluss, dass vom Kormoran kein negativer Einfluss ausgeht.

"Forschungsergebnisse" der von Anglern beauftragten Forscher kommen zum gegegnteiliegen Schluss.

Deshalb sind wir nicht so naiv zu glauben, wo "Forschungsergebnisse" draufstehen, seien auch welche drin. Unter anderem deshalb, weil z.B Äschen in meinem Hausfluss keine mehr drin sind, was ich täglich feststellen kann.

Im Übrigen habe ich mich in diesem Zusammenhang schon mit mehr "Forschungsergebnissen" und ihren Verfassern auseinandergesetzt du glauben würdest.

Menschen mit einer "Hirnleistungsstörung" verfahren in Diskussionen dabei meist so:

Der NABU präsentiert in Schweden, Finnland oder der mecklenburgischen Seenplatte gewonnnene Forschungsergebnisse, die "beweisen" dass der Kormoran einen positiven Einfluss ( Das wurde tatsächlich behauptet. )
auf den Weißfischbestand hat.

Wenn im Gegenzug der VDSF eine Untersuchung präsentiert, dass durch Kormorane an kleinen Flüssen der Äschenbestand gefährdet ist, zweifelt der NABU sofort an der Seriosität dieser Forschung und erkennt die Ergebnisse nicht an.
Um "flächendeckend" so verfahren zu können-
lieber Esox- braucht man eine veritable Hirnleistungsstörung oder den realitätsverleugnenden Fanatismus islamischer Fundamentalisten.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten