Spinnrute:)
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Taggi Leutz,
Möchte mir zu Saison anfang eine Spinnrute zulegen möchte damit auf Hecht und Zander
welches Wurfgewicht müsste die Rute haben und wie lang sollte sie sein???
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Möchte mir zu Saison anfang eine Spinnrute zulegen möchte damit auf Hecht und Zander
welches Wurfgewicht müsste die Rute haben und wie lang sollte sie sein???
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
-
- Regelmäßiger User
ja sehe ich genauso wie heinzmann! ich hab da genau die toprute für! ne meshpower spin von dream tackle 2,85 15-75 gramm wurfgewicht mit korkgriff usw. die rute sollte zum spinnfischen nicht zuschwer sein und gut in der hand liegen.
aufjeden fall muss sie dir gefallen und ein gutes rückrat haben, um auch mal nen großen fisch wie einen wels auszudrillen und große köder auf distanz zubringen. ich hab da eine im internet gefunden recht preiswert, link dazu unten:
www.1a-angelshop.de
ja vllt findest du da ja was!
mfg und petri manuel
aufjeden fall muss sie dir gefallen und ein gutes rückrat haben, um auch mal nen großen fisch wie einen wels auszudrillen und große köder auf distanz zubringen. ich hab da eine im internet gefunden recht preiswert, link dazu unten:
www.1a-angelshop.de
ja vllt findest du da ja was!
mfg und petri manuel
-
- Erfahrener User
Sorry Zandermanu, aber ich fischte ne längere Zeit lang selbst die Meshpower, is schon ein gutes Weilchen her, damals mit Wurfgewicht bis 45gr und die war nur bedingt empfehlenswert!
- der Schiebrollenhalter is unter aller Sau, meine Rolle war ständig am Wackeln!
- die Rute verlohr bald ihre Beschriftung (blätterte langsam ab)
Was man allerdings der Rute eingestehen muss, ist der überaus gute Blank! Meine Damalige war zwar ein wenig schwabelig aber ob das in deiner Wurfgewichtsklasse genau so ist, denk ich eher weniger! Mir war es unmöglich diesem Blank ihrgend etwas anzuhaben, obwohl ich oftmals eigenwillige Methoden habe, um Hänger zu lösen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Meine Rute bog sich gerne mal bis zum Handteil durch und Hechte bis 70cm sind bewältigbar! Wohlgemerkt bei einem Wurfgewicht von 45gr!
Naja du musst halt die Vor- und Nachteile abwiegen, wobei halt der Preis auch interessant wäre!
Alternativen wären:
MITCHELL AVOCET MANIE SPIN
Drachko POWER MANIE(sehr günstiger Preis für ne Drachko!)
An deiner Stelle würd ich mir die Drachko holen! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- der Schiebrollenhalter is unter aller Sau, meine Rolle war ständig am Wackeln!
- die Rute verlohr bald ihre Beschriftung (blätterte langsam ab)
Was man allerdings der Rute eingestehen muss, ist der überaus gute Blank! Meine Damalige war zwar ein wenig schwabelig aber ob das in deiner Wurfgewichtsklasse genau so ist, denk ich eher weniger! Mir war es unmöglich diesem Blank ihrgend etwas anzuhaben, obwohl ich oftmals eigenwillige Methoden habe, um Hänger zu lösen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Meine Rute bog sich gerne mal bis zum Handteil durch und Hechte bis 70cm sind bewältigbar! Wohlgemerkt bei einem Wurfgewicht von 45gr!
Naja du musst halt die Vor- und Nachteile abwiegen, wobei halt der Preis auch interessant wäre!
Alternativen wären:
MITCHELL AVOCET MANIE SPIN
Drachko POWER MANIE(sehr günstiger Preis für ne Drachko!)
An deiner Stelle würd ich mir die Drachko holen! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]
If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.
-
- Regelmäßiger User
bei meiner meshpower gibts es keine probleme. damit hab ich schon welse von nen 1,20 meter gefangen und hechte bis nen 1,09 sowie zander bis 89cm. die rute ist in meiner sicht einer der besten, keine probleme bis jetzt damit gehabt und fische sie seit gut 3-4 jahren.
ein guter freund von mir meint die scorpion meerforellen ruten seinen top auch für raubische bis einen meter aufwärts, vielleicht erkundigst du dich da mal.
mfg und petri manu
ein guter freund von mir meint die scorpion meerforellen ruten seinen top auch für raubische bis einen meter aufwärts, vielleicht erkundigst du dich da mal.
mfg und petri manu
-
- Erfahrener User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zandermanu:
<STRONG>damit hab ich schon welse von nen 1,20 meter gefangen und hechte bis nen 1,09 sowie zander bis 89cm.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das du mit dieser Rute solche Fische gefangen hast, dafür kann ich dir nur gratulieren! Aber das heißt noch lange nicht, das das ne gute Rute sein muss!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zandermanu:
<STRONG>die rute ist in meiner sicht einer der besten</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Im ernst?! Das bezweifle ich... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<STRONG>ein guter freund von mir meint die scorpion meerforellen ruten seinen top auch für raubische bis einen meter aufwärts, </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Man bewertet das Können einer Rute nicht nach der maximal bewältigbaren Größe der Zielfische! Es gibt Ruten die bei 30gr Wurfgewicht ohne Probleme einen Hecht jenseits der 100cm Marke parieren können und sind deshalb auch nicht die idealen Ruten für diesen Zielfisch!
@ hechtjens
Falls du auch mit Gummis auf Zander und Hecht gehen willst, solltest du unbedingt nach einer Rute ausschau halten, die eine gewisse Schnelligkeit gewährleistet! Dies ist meiner Meinung nach bei der Meshpower nicht so!
Daher meine Empfehlung, die Drachko!
Willst du aber nur mit Spinnern und Wobblern den Hechten und Zandern nachstellen, kannst du dir die Meshpower ruhigen Gewissens mal anschauen!
<STRONG>damit hab ich schon welse von nen 1,20 meter gefangen und hechte bis nen 1,09 sowie zander bis 89cm.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Das du mit dieser Rute solche Fische gefangen hast, dafür kann ich dir nur gratulieren! Aber das heißt noch lange nicht, das das ne gute Rute sein muss!
<STRONG>die rute ist in meiner sicht einer der besten</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Im ernst?! Das bezweifle ich... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
<STRONG>ein guter freund von mir meint die scorpion meerforellen ruten seinen top auch für raubische bis einen meter aufwärts, </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Man bewertet das Können einer Rute nicht nach der maximal bewältigbaren Größe der Zielfische! Es gibt Ruten die bei 30gr Wurfgewicht ohne Probleme einen Hecht jenseits der 100cm Marke parieren können und sind deshalb auch nicht die idealen Ruten für diesen Zielfisch!
@ hechtjens
Falls du auch mit Gummis auf Zander und Hecht gehen willst, solltest du unbedingt nach einer Rute ausschau halten, die eine gewisse Schnelligkeit gewährleistet! Dies ist meiner Meinung nach bei der Meshpower nicht so!
Daher meine Empfehlung, die Drachko!
Willst du aber nur mit Spinnern und Wobblern den Hechten und Zandern nachstellen, kannst du dir die Meshpower ruhigen Gewissens mal anschauen!
- Lahnfischer
- Treuer User
Ich fische seit dem Sommer die Sänger Iron Claw Damokles in 2,70 mit einem WG von 30-80 Gramm.
Eine sehr feine leichte, schnelle und harte Rute, ideal zum Gummifischen, aber auch Wobbler, Blinker, Spinner und co. lassen sich wunderbar damit führen und werfen.
Eine sehr feine leichte, schnelle und harte Rute, ideal zum Gummifischen, aber auch Wobbler, Blinker, Spinner und co. lassen sich wunderbar damit führen und werfen.
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
Nabend habe eine Rute WG:40-80g und 3meter
lang ist die gut zum Fischen mit Wobblern,Gufis und Spinnern???
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
lang ist die gut zum Fischen mit Wobblern,Gufis und Spinnern???
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
- Uwe Pinnau
- Moderator
Klingt im Prinzip nicht schlecht. Wie ist denn die Aktion? Zum Gummiangeln sollte diee Rute schon recht schnell sein ud nicht zu kopflastig. Ansonsten scheinst Du da einen recht stabilen Stecken zu haben der einiges verträgt.Es gibt aber auch Ruten, die können von allem ein bisschen,aber nichts richtig gut. Wie schätzt Du denn selbst de Eigenschaften von dem Teil ein und was ist das für eine, vielleicht kennt man das Modell ja?
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
Die Rute ist von Delta fishing Classic Evolution sagt das euch was??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
-
- Erfahrener User
Nur ganz nebenbei: jede Rute ist so gut wie der Mensch (und zum Teil die Rolle ) hinter ihr, vorausgesetzt sie bricht nicht bei der ersten Belastung.
???
Das ist mehr oder weniger Schwachsinn, ob ich jetzt nen Profi oder n Anfänger ne Rute in die hand drück, die Eigenschaften der Rute bleiben ja wohl gleich :P
[ 26. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Beck´sTown_Daniel ]
[ 26. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Beck´sTown_Daniel ]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
-
- Regelmäßiger User
Tach [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Also ich find 40-80 WG vielleicht ein bisschen viel (zumindest für Zander), -45 allerdings auch zu wenig. Folglich sind meiner Meinung nach WGs bis 60 g angebracht.
Aber: warum muss die Rute denn so lang sein [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ?
Also ich find 40-80 WG vielleicht ein bisschen viel (zumindest für Zander), -45 allerdings auch zu wenig. Folglich sind meiner Meinung nach WGs bis 60 g angebracht.
Aber: warum muss die Rute denn so lang sein [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Weil man vom Ufer aus fischt und somit beim Jiggen einen besseren Winkel hat. Nichts desto trotz habe ich aber auch einige Jigruten zwischen 2,10 und 2,40m.
-
- Erfahrener User
Außerdem kommt man mit einer längeren Rute, Köderschonend an so manchen Ufernahen Steinpackungen vorbei... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]