Fangberichte

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Fangberichte

Beitrag von Lahnfischer » 07 Aug 2005 02:28

Hy @ all,

nachdem ich ja Montag meine 1. Lahn-Gummi-Zander gefangen hatte, wollte ich natürlich Dienstag ausprobieren, ob das auch weiterhin so klappt.
Also wieder früh aufgestanden Bild und zunächst die gleiche Stelle von gestern angefahren.
Gleich beim 3. Wurf stromauf merkte ich beim Anheben des Gufis einen kleinen Widerstand und schlug pauschal mal an. Plötzlich kam Leben in die Schnur und ich hatte doch tatsächlich einen kleineren Zander im Drill.
Dummerweise schüttelte der sich aber kurz vor dem Ufer ab.
Die nächste Zeit passierte dann rein gar nichts, ich lief hoch und runter, machte eine Menge an Würfen aber Sendepause.
Kurz entschlossen fuhr ich dann eine neue andere Stelle an, an der das Wasser ebenfalls recht schnellfließend und tief ist.
Hier hatte ich nach ein paar Würfen dann endlich wieder das ersehnte TOCK in der Rute.
Nach dem Anschlag gab es eine heftige Flucht, gefolgt von einem gewaltigen Sprung eines größeren Hechtes, der dabei den Gufi abschüttelte Bild
Fluchend, aber mit frischem Adrenalin ausgestattet lief ich ein paar Meter weiter und versuchte dort mein Glück.
Urplötzlich war es wieder da, dieses TOCK, der Anschlag kam schon automatisch und nach einen kleinen aber feinen Drill konnte ich doch tatsächlich wieder einen Zander landen. Mit 45 cm mein bisher größter Lahnzander und auf den cm genau maßig.

Bild

Nichtsdesttrotze wurde der Kleine nach dem obligatorischen Fotoshooting und Hakenlösen schonend zurückgesetzt. (45 cm Mindestmaß, was ein Schwachsinn, da ist doch absolut nichts dran an so einem Kleinen... :roll: )

Ca. ne halbe Stunde später, ich hatte gerade mal auf einen Shark schwarz-weiß in 8 cm gewechselt, der nächste rasante Biß direkt nach dem Anheben des Gufis und nach ein paar Minuten konnte ich einen schönen 66er Hecht zum Fototermin bitten Bild

Bild

Ein Stückchen weiter kams es dann dicke: innerhalb von vielleicht 15 Minuten hatte ich 2 Fehlbisse, den nächsten Hecht im Drill, der ausschlitzte, dann einen vermutlich deutlich maßigen Zander, der nach einigen heftigen Kopfstößen wieder ausstieg. Zur Krönung bekam ich einen sehr heftigen Biß, den ich auch sicher verwandeln konnte. Ein heftiger Drill entbrannte im sehr schnellen Wasser, immer wieder begleitet von heftigen Kopfstößen.
Mein Puls war auf 180, als ich erkennen konnte, daß ich einen echt großen Zander von locker über 80 cm im Drill hatte. Der Gufi war voll inhalliert und ich wähnte mich schon auf der sicheren Seite. Der Zander zog mir mehrfach einige Meter Schnur von der Spule, kam dann langsam näher ans Ufer, wo der Kescher schon im Wasser wartete. Begleitet von einigen heftigen Kopfstößen setzte der Zander zu einer weiteren letzten Flucht an. Dabei passierte das für mich unfaßbare, urplötzlich wurde die Schnur schlaff, der Haken war ausgeschlitzt :evil: :cry: :cry:
Ich hätte echt kotzen können, meine Flüche sind hier nicht druckreif!
Kurz darauf riß ich mir zu allem Übel auch noch den Erfolgsgufi ab, mit dem ich alle Zander der letzen 2 Tage an den Haken bekam.
Ich beendete kurz darauf dann das Angeln und deckte mich erst mal noch schnell mit relativ gleichartigen Gufis im örtlichen Angelladen ein, denn jetzt muß ich erstmal einen gescheiten Zander fangen, da beißt die Maus keinen Faden ab... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Fangberichte

Beitrag von Lahnfischer » 07 Aug 2005 02:30

Hy @ all,

Donnerstag Nachmittag wollte ich wieder mal ein bißchen rumspinnen :P , da die Sonne schien, entschied ich mich zunächst für eine schnellfließende Strecke unter dem unteren Weilburger Wehr, die ich mal wieder mit meinen Hornets abfischen wollte.
Als ich dort ankam, merkte ich erst richtig, wie niedrig die Lahn zur Zeit ist.
Zunächst beharkte ich das dortige "magische Dreieck" mit einem Jerk, aber kein Hecht ließ sich bitten.
Dann zwängte ich mich in die Wathose, watete in die Strömung und badete meine Hornets.
Es sollte fast eine Stunde dauern, bis ich den 1. Fischkontakt hatte, ein Barsch schnappte sich den Hornet und konnte gelandet werden.

Kurz darauf, ich war mittlerweile in Höhe der Ausfahrt des Schiffahrttunnels, hatte ich den nächsten Biß, der sich als ca. 20er Hechtlein entpuppte und noch schnell im Wasser abgehakt wurde.
Als die Schleuse dort abgelassen wurde, warf ich in die entstehende Rückströmung, kurbelte ein und direkt vor meinen Füßen schoß ein mittlerer Hecht auf den Hornet, konnte sich aber nach wenigen Sekunden wieder losschlagen.
Das gleiche passierte mir kurz darauf wieder, als ich stromauf geworfen hatte und schnell mit der Strömung einkurbelte.
Als die nächste Gruppe Paddler die Schleuse öffnete, warf ich wieder in die Richtung und bekam prompt wieder einen Biß. Nach einem kurzen aber heftigen Drill konnte ich einen 45er Hecht landen.
Da sich dort nichts mehr tat, watete ich wieder stromauf und konnte noch einen kleinen Barschund einen kleineren Döbel landen.

Nachdem dann auch direkt unter dem Wehr nichts mehr beißen wollte, bin ich zu der Stelle gefahren, an der ich zuvor die Zander gefangen hatte.
Leider schien die Sonne immer noch, was keine guten Voraussetzungen sind. Trotzdem fischte ich dort geduldig die gesamte Strecke intensiv mit den verschiedensten Gufis ab, allerdings ohne Erfolg.
Beim Kramen in meiner Tasche fiel mir dann ein schlanker Wobbler von Frenzy in die Finger und ich dachte mir so, Versuch macht kluch Bild
Also den Wobbler an den Karabiner gehängt und damit weitergefischt.
Nach ca. 15 Würfen bekam ich dann einen zaghaften Biß, den ich mit einem sofortigen Anschlag quittierte. Dieser saß auch und zu meiner Freude kam dann ein weiterer Zander zum Vorschein, der zwar nur 43 cm lang war, was mich aber überhaupt nicht sonderlich störte.

Bild

Ich dachte mir, wo ein Zander steht, stehen auch andere und wechselte wieder auf Gufi. Nach ca. einer halben Stunde bekam ich dann einen heftigen Biß auf einen neongelben Shark in 8 cm und mir wurden sofort in der starken Strömung einige Meter Schnur von der Rolle gezogen.
Ca. 5 Minuten später konnte ich dann einen wunderschön gezeichneten 79er Hecht landen, der der Haken sauber im Maulwinkel sitzen hatte.

Bild

Das sollte dann auch der letzte Fisch gwesen sein und ich machte mich auf den Heimweg.

Heute morgen war ich gegen 6.20 uhr wieder an der gleichen Stelle, ich will doch endlich einen größeren Zander haben :roll:
Das Wetter zeigte sich leider von seiner guten Seite in Form von strahlend blauem Himmel, dafür war es mit 8 Grad arschkalt.
Nachdem sich die 1. Stunde überhaupt nichts regte, hatte ich nochmal den Frenzy-Wobbler montiert. Kurz darauf bekam ich mitten in der Strömung wieder einen heftigen Biß, der sich als 58er Döbel entpuppte.
Beim herausholen der Cam fing dieser aber an zu schlagen und rutschte mir ins Wasser zurück, bevor ich ihn fotografieren konnte.

Es war danach dann wieder tote Hose und ich lief immer weiter stromabwärts. Schließlich bekam ich auf einen 8er Shark in gelb-grün dann beim herausheben eine Hechtattacke direkt an der Oberfläche und glücklicherwese schlug sich der Hecht selbst an. Das Maßband zeigte 63 cm und schwups durfte der Esox wieder schwimmen.

Bild

Da sich die nächste Stunde dann auch nichts mehr tat, habe ich das Angeln mit mittlerweile knurrendem Magen beendet.
Gruß Thomas

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Fangberichte

Beitrag von Karpfenfischer » 07 Aug 2005 02:47

Petri! Irgendwann klappts schon mit dem größeren Lahnzandern. Ich selbst hab auch noch keine größeren gefangen! Mein größter war 51 cm [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Fangberichte

Beitrag von TincaTinca » 07 Aug 2005 04:39

Hab Freitag 4 Hechte gefangen... Bild

Bild

Weitere Fotos und Story auf www.heidefischen.de

Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User

Fangberichte

Beitrag von Karpfenfischer » 08 Aug 2005 02:44

lol, das Bild find ich ja mal witzisch [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Fangberichte

Beitrag von lord of wellness » 10 Aug 2005 19:20

An die Lahn muss ich au mal, dann klappts bei mir au mal mit meinem ersten Zander.
[img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Naja, die ersten Forellen dieses Jahr hab ich ja schon, einmal hatte ich an einem Tag ca. 70 Bisse, von denen ich ca. 25 verwerten konnte, allerdings gingen mir alle bis auf sieben Forellen weg. Größe 30-35 cm, bei uns völlig normales Maß. 6 Stück gefangen auf Mepps, 1 auf Miniwobbler aus Balsaholz, langsam sinkend. Nachdem die Bisse nachließen (es waren immerhin 60 auf spinner) wechselte ich den Spinner gegen einen Wobbler, da die Bisse entweder ausblieben oder immer zaghafter wurden, ich hatte innerhalb von einer halben Stunde nur 30 Bisse, davon ca. 7 im Drill. Alle bis auf drei Stüück sind aber ganz schnell wieder weg. Da ging ich mit Wobbler an die Sache, und schwupp, konnte ich gleich den 3 Biss verwerten. Und dann gings nach Hause zur Bratpfanne.

mfg Jan
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Harry1
Treuer User
Treuer User

Fangberichte

Beitrag von Harry1 » 11 Aug 2005 00:32

Tinca Tinca fängt wenigstens die Hechte, nachdem am Sonntag Nachmittag eine Forelle meinte, meinen Jerkbait voll nehmen zu müssen hat heute Abend ein 58cm Zander den Jerk getestet.

Was ist nur mit unseren Hechten los, bis auf ein paar kleine am Rand sind die Hechte momentan verschwunden. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Fangberichte

Beitrag von Angelfreund Jan » 11 Aug 2005 00:40

@lord of wellness:gibts hier noch jemand der jan heißt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
bei uns läuft im moment eher friedfisch,von zander is überhaupt nichts zu hören und hecht gibts nur vereinzelt.forelle geht VERGLEICHSWEISE gut.
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Fangberichte

Beitrag von slapped » 11 Aug 2005 02:06

hab heute weißfische zum zander angeln morgen gefangen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] vor mir hat einer an meiner mündung 2 zander um die 70 gefangen aber dort was wir heute echt zuwindig ..
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Fangberichte

Beitrag von Lahnfischer » 14 Aug 2005 15:37

Hy @ all,

nachdem ich die letzten Tage von Petri weiß Gott nicht verwöhnt war und sämtliche Jerkversuche erfolglos blieben, wollte ich Mittwoch morgen endlich mal wieder einen Fisch drillen, am liebsten einen anständigen Zander.
Also machte ich mich schon kurz nach 6 Uhr aus dem Haus und fuhr die 1. Stelle an der Lahn an, die ich mit Gufis abharkte.
Nachdem sich hier innerhalb 1 Stunde aber auch gar nichts tun wollte, fuhr ich die nächste Stelle an und dachte schon, das das wieder so ein Schneidertag werden würde.
So schien es auch tatsächlich, denn alle Gufis, die ich unterhalb des Löhnberger Wehres auch durchzog blieben unbeachtet.
Ich versuchte danach noch verschiedene Wobbler und tatsächlich bekam ich auf den 3. Wobbler, einen Dorado River im Barschdesign einen heftigen Biß, nachdem der Wobbler am Ufer vorbeiwackelte.
Dieser entpuppte sich dann als ein putzmunterer 58er Hecht, der eine richtige Serie von Sprüngen hinlegte.

Bild

Kurz darauf hatte er sich dann beruhigt und konnte sicher gelandet werden.

Weiter tat sich aber da nichts mehr und ich fuhr eine 3. Strecke an, oberhalb des Kirschhofener Wehres, wo ich schon oft einige gescheite Barsche fangen konnte.
Es sollte auch wirklich nicht lange dauern, da fuhr es wie ein kleiner Stromschlag durch die Rute, der Anhieb saß und nach kurzem Drill kam ein wunderschön gezeichneter 31 Barsch zum Fotoshooting an Land, der sicher am Einzelhaken des Shads saß.

Bild

Ca. 70 Meter weiter warf ich mehrmals in eine Rückströmung. Urplötzlich war meine Rute krumm und ich kam gar nicht mehr zum Anschlagen. Mir wurde sofort Schnur von der Rolle gezogen und ich merkte gleich, da ist was größeres dran.
Ein älterer Mann, der dort zufällig spazieren ging, stellte sich neben mich und beobachtete den Drill, der sich bestimmt über 5 Minuten hinzog, bevor ich den 81er Hecht sicher keschern konnte. Für eine Handlandung war leider das Ufer zu hoch. Der 8cm lange Shark war voll inhalliert, ohne Stahlvorfach wäre das anders ausgegangen.
Schließlich drückte ich dem Zuschauer meine Digi in die Hand und er machte ein schönes Foto.

Bild

Dann lief ich, vom Kopfschütteln des Mannes begleitet ein Stück flußauf und setzte den Hecht vorsichtig an einer seichten Stelle zurück.

Das war es dann auch schon fast gewesen, es kam wie immer in den Ferien, Paddelboote noch und nöcher knallte die Lahn runter, ich zählte in knapp 2 Stunden fast 200 Boote.
Direkt oberhalb des Wehres konnte ich dann nach einem wirklich schweißtreibenden Drill noch einen wirklich monströsen Hecht (ca. 25 cm) landen, der ebenfalls den 8er Shark voll genommen hatte :wink:

[ 14. August 2005: Beitrag editiert von: Lahnfischer ]
Gruß Thomas

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Fangberichte

Beitrag von zandermanu » 14 Aug 2005 15:44

petri lahnfischer mega geiles gewässer da wo du wohnst!
mfg und petri manu

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Fangberichte

Beitrag von slapped » 14 Aug 2005 16:10

schöne fische [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Fangberichte

Beitrag von Zander2802 » 14 Aug 2005 16:50

Richtig schöner Barsch und Hecht. Warum setzt du nich deine Jerke ein? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Fangberichte

Beitrag von Lahnfischer » 14 Aug 2005 17:55

Steht doch oben im Text, auf die Jerks läuft es zur Zeit grottenschlecht, aber wie man siehr gibt es ja durchaus Alternativen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß Thomas

Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Fangberichte

Beitrag von Lahnfischer » 14 Aug 2005 18:03

Gestern Abend war ich noch mal für. ca. 2 Stunden am Wasser, allerdings war das Wasser durch Gewitter in der Nacht stark angetrübt und am steigen.
Nichtsdestotrotze konnte ich den einzigen Biß des Tages sicher verwandeln.
Nach einem relativ kurzem aber heftigen Drill konnte ich den 73er Hecht landen, der Haken des 8er Shark saß nur ganz knapp im vorderen Oberkiefer.

Bild
Gruß Thomas

Antworten