Welches wg passt zur DAM Quick Speedcore?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Darius
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2018 13:21

Welches wg passt zur DAM Quick Speedcore?

Beitrag von Darius » 27 Apr 2018 14:19

Hi,
ich möchte ins Baitcasting einsteigen und liebäugle mit oben genannter Rolle.
Jetzt ist nur die Frage, welches Wurgewicht passt dazu?
Dementsprechend würde ja die Wahl der Rute ausfallen. Im Netz finde ich dazu leider nichts.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Daniel

Darius
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2018 13:21

Re: Welches wg passt zur DAM Quick Speedcore?

Beitrag von Darius » 02 Mai 2018 14:20

Kann mir niemand etwas zu der Rolle sagen?

thepercher
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 19 Apr 2018 12:35

Re: Welches wg passt zur DAM Quick Speedcore?

Beitrag von thepercher » 07 Mai 2018 15:55

Moin Darius,
was genau willst du denn fangen?
Wurfgewicht wählst du nach den Gesichtspunkten Fischart, Gewässer und Lauftiefe aus.
Die DAM Quick Speddcore Baitcastrolle ist auf jeden Fall eine ordentliche Rolle. Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Aber im Netz findest du auf jeden Fall die wichtigsten Informationen. Beispielsweise, dass diese Rolle 8 versiegelte Kugellager, 2 japanische Edelstahl-Kugellager und 1 Instant Nadellager besitzt. Darüber hinaus hat die Rolle eine Bremskraft von 6kg und eine fein eintstellbare Zentrifugal-Magnetbremse. Alternativ würde ich dir die ABU Garcia Ambassadeur ( hier) vorschlagen. Die hat eine ähnlich große Schnurfassung wie deine genannte Baitcastrolle. Mit der habe ich auch super Erfahrungen sammeln können. Schon zwei Mal mit Kollegen geangelt und die Rolle hat die Schnur sauber freigegeben und auch wieder eingeholt. So soll es sein :)

Darius
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2018 13:21

Re: Welches wg passt zur DAM Quick Speedcore?

Beitrag von Darius » 08 Mai 2018 17:42

Hi the percher,
danke für deine Antwort.
Man hört ja nur leider oft genug das z.b. die Anzahl der Kugellager keine Rolle Spielt sondern die Qualität und anderes. Deshalb habe ich gefragt ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat, ansonsten wird es die Shimano Casitas.
Von den Angaben her würde ich mir die Speedcore sofort zulegen nur leider finde ich keine Erfahrungsberichte von Anglern.
Fischen möchte ich ein wg zwischen 10 und 50g am liebsten.
Das Hauptgewässer wird der Rhein bei Bingen sein und ab und zu die Nahe in Bad Kreuznach.
Wenn du mir weiterhelfen könntest wäre echt super ausserdem suche ich auch eine Rute bis ca 80 €
Hatte bis jetzt die Black Pearl im Auge bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Wie gesagt Hilfe und Tipp wären klasse.
Zielfische sind übrigens Barsch und Zander aus dem Rhein.
Viele Grüße
Daniel

PS. : Achso zur vorgeschlagenen amba, rundrollen mag ich überhaupt nicht. Wenn überhaupt Baitcaster mit flachen Gehäuse alla Speedcore oder Casitas ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste