Wie jedes Fahr im Herbst ist es wieder soweit, viel Fisch ist übers Jahr gefangen worden, natürlich mehr als sich von selbst reproduzieren kann und daher wird Weißfisch, Karpfen, Schleien, Aal, Barsch, Hecht u. Zander in die Gewässer besetzt.
Nur wer jetzt denkt der Fisch kann sich erst einmal über den Winter in den Gewässern einleben hat falsch gedacht.
Es sieht nach dem Besatz so aus wie an einem Forellenpuff, wir haben ja ca. 1000 Mitglieder im Verein, davon sind jetzt an jedem Gewässer bestimmt 30 am angeln.
Vor allem die Sprache der Kollegen ist äußerst auffällig, beim Schachspielen schätze ich diese Landsleute ja, sie kommen halt aus einem armen Land und hatten eine andere Erziehung, aber das dort so viel Schach gespielt wird ist ja nicht schlecht.
Nur ihre Art den Wasserbewohnern gegenüber ist schlimm, da haben die richtig Schaum vorm Mund und sind so Fischgeil das es schon ekelhaft ist.
Man man man es gibt auch noch andere Kollegen die übers Jahr gesehen mal nen Fisch fangen wollen, das interessiert die Typen aber nicht, nur der eigene Kochtopf muss voll sein, da stimmt doch irgend etwas nicht im Vereinleben.
Haben die kein Zuhause oder was stimmt da nicht?
Man kann wohl nicht nur Beruftätige und Deutsche im Verein aufnehmen, obwohl dann wäre die Kollegialität bestimmt gegeben.
Wie sieht es in euren Vereinen nach dem Besatz aus, wie handhabt ihr so etwas?
[ 10. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Harry1 ]
Herbstbesatz
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Herbstbesatz
mfG. Harry1
- andalG
- Erfahrener User
Herbstbesatz
Wie wäre es damit, die Gewässer nach einem Besatz für mindestens vier Wochen zu sperren und das auch entsprechend zu kontrollieren? Dann müsste man niemand ausgrenzen. So wird es jedenfalls hier bei den allermeisten Vereinen gehandhabt und siehe da, es funktioniert gar nicht mal so schlecht!
Andal
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Herbstbesatz
Gewässer sperren?
Wie willst es in einem so großen Verein schaffen alle Gewässer zu schließen?
Obwohl das klingt ja vernünftig, nur traurig ist es schon das nur Schwarz oder Weiß übrig bleiben wird.
Mit Kontrollen ist es ja nicht getan, der frisch besetzte Fisch sollte doch wenigstens etwas geschont werden, oder meinst du die Kontrollen falls die Gewässer gesperrt werden?
Ich werde es wohl als Thema für die Jahreshauptversammlung einmal vorschlagen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Trotzdem möchte ich gerne wissen wie es in anderen Vereinen gehandhabt wird. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wie willst es in einem so großen Verein schaffen alle Gewässer zu schließen?
Obwohl das klingt ja vernünftig, nur traurig ist es schon das nur Schwarz oder Weiß übrig bleiben wird.
Mit Kontrollen ist es ja nicht getan, der frisch besetzte Fisch sollte doch wenigstens etwas geschont werden, oder meinst du die Kontrollen falls die Gewässer gesperrt werden?
Ich werde es wohl als Thema für die Jahreshauptversammlung einmal vorschlagen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Trotzdem möchte ich gerne wissen wie es in anderen Vereinen gehandhabt wird. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1
-
- Treuer User
Herbstbesatz
Hi,
Nachdem mein Verein 37 Gewässer besitzt, werden diese einzeln besetzt und dann für 14 Tage gesperrt. Diese jeweils gesperrten Gewässer werden dann schon während der Sperre kontrolliert, um die richtig fischgeilen Mitglieder auszusortieren, und nach der Sperre streng nach Fangmenge überwacht, um die restlichen Kühltruhenfüller zu erwischen. Klappt vorzüglich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Unser größtes Gewässer können wir nicht sperren - dieses wird konspirativ besetzt.
Das Ganze klappt so gut, dass z. B. im Moment leider viel zu viele Karpfen in den Gewässern sind.
Um zu vermeiden, dass die Zander von ihren Nestern weggefischt werden und die Hechte entweder noch voller Laich sind, oder kurz nach der Laichzeit nach allem schnappen und dann sofort weggefangen werden, wurde die Raubfischschonzeit verlängert.
Gruß
Jürgen
[ 10. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Nachdem mein Verein 37 Gewässer besitzt, werden diese einzeln besetzt und dann für 14 Tage gesperrt. Diese jeweils gesperrten Gewässer werden dann schon während der Sperre kontrolliert, um die richtig fischgeilen Mitglieder auszusortieren, und nach der Sperre streng nach Fangmenge überwacht, um die restlichen Kühltruhenfüller zu erwischen. Klappt vorzüglich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Unser größtes Gewässer können wir nicht sperren - dieses wird konspirativ besetzt.
Das Ganze klappt so gut, dass z. B. im Moment leider viel zu viele Karpfen in den Gewässern sind.
Um zu vermeiden, dass die Zander von ihren Nestern weggefischt werden und die Hechte entweder noch voller Laich sind, oder kurz nach der Laichzeit nach allem schnappen und dann sofort weggefangen werden, wurde die Raubfischschonzeit verlängert.
Gruß
Jürgen
[ 10. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil
- Thomas Kalweit
- Administrator
In meinem Gewässer werden die Fische ebenfalls an einem "geheimen" Termin besetzt. Zusätzlich erfolgt der Besatz in einem für Angler gesperrten Gewässerbereich (z.B. Badeanlage, Segelstege).
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de