Online Angelcommunity - Comments welcome

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Streamer

Beitrag von Streamer » 05 Nov 2005 04:39

"Wenn ich mir heute die Foren anschaue, gibt es jede Menge Empfehlungen, die irgendwer der ganzen Welt frei zu Verfuegung stellt"

Das, mein lieben salmon, pasiert in diesen forum auch. Ich bin ein member von diesen forum und here meine infos:
Labrador hat mit eagle lake und awesome lake
den besten brook trout fishing in der welt.
Quebec hat mit Gaspe Peninsula den besten atlantik salmon fishing in die Welt.
Ontario hat von smallmouth bass bis chinook
den besten fishing in central Canada.
Manitoba hat mit God's Lake den besten lake trout fishing in Canada und mit Red River und Assiniboine den besten catfish fishing.
Saskatchewan hat mit den Churchill River den besten walleye fishing in die welt.
Alberta hat mit den Bow River den besten cutthroat trout fishing.
British Columbia hat mit den Skeena, Stikine, Bulkley, Kispiox den besten steelhead fishing und an der coast den besten saltwater fishing. Mit den Frazer den besten sturgeon fishing.
Yukon,NWT, Nunavut haben den besten besten artic char fishing auf diesen planet und mit
Great Bear Lake und Great Slave Lake den besten northern pike und lake trout fishing.
Wie du seht, diesen forum is ein freundlichen forum und helft immer.
Nun geh du mit dein GPS und find den besten fishing in der welt aber watch your arse wir haben viele bears und cougars und wolves.
Always tight lines und viel erfolg mit deinen project.

BTW- Ich wunder immer wieder fur was ein sh$t universities ein geld geben.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 05 Nov 2005 08:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>

Aha! Was bezahlst Du dann für die Informationen, die Du von uns haben möchtest?

Andal</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Sauber Andal, Tiefschlag der Woche! *Daumen hoch* [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Nov 2005 09:20

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von salmon:
<STRONG>Hi Stefan, hier wird aber gleich mit großen Kalibern geschossen.[...]
Was denkt ihr?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Grosse Kaliber? Nein, ich habe Dir nur meine Beweggründe aufgezählt, Euch die Informationen nicht zu geben. In meinen Augen möchtest Du mit unserer "Hilfe" eine Geschäftsidee entwickeln bzw. zielgruppenorientiert verfeinern und packst das unter den Deckmantel einer Analyse. Später dann wird dieses Business von Dir umgesetzt und Du machst die Kohle damit. Deine Umfrage ist eine linke Sache, mehr nicht. Wie gesagt, knick es!

Petri

Stefan

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Nov 2005 15:35

Holla, Ihr schießt ja gleich mit der schweren Artillerie [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !

Dabei sollten wir als Angler froh sein, wenn sich die Wissenschaft mit uns beschäftigt. Ich stehe der Idee auch skeptisch gegenüber - denn kaum jemand ist so geheimniskrämerisch wie ein Angler. Genausogut könnte man dieses Projekt auch Goldsuchern am Klondyke oder Antiquitätensammlern für Flohmärkte anbieten. Das würde nur funktionieren, wenn die Informationsgeber für Ihre Infos gut bezahlt werden. Die "Verräter" hätten dann aber an ihren Hausgewässern/Goldflüssen/Stammflohmärkten keinen guten Stand.

Die Masse der Angler ist zu inhomogen: Ein Kochtopfangler würde nie seine Topstellen verraten - ein anderer Angler könnte ihm ja einen Fisch wegfangen. Ein Zurücksetzer würde auch nichts preisgeben - es könnte ja ein Pottfischer davon profitieren...

Das GPS-System würde wohl eher dafür benutzt werden um andere Angler in die Irre zu leiten, bzw. von guten Stellen wegzuhalten.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Nov 2005 16:14

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Holla, Ihr schießt ja gleich mit der schweren Artillerie [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] !</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Entschuldige :-) Ich konnte nicht anders :-)

Petri!

Stefan

Karsten
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Karsten » 10 Nov 2005 01:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>
Das GPS-System würde wohl eher dafür benutzt werden um andere Angler in die Irre zu leiten, bzw. von guten Stellen wegzuhalten.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Topidee Thomas!
Also: auf 52°54´23´´ nördlicher Breite und 10°34´16´´östlicher Länge gibt´s.....
.... einen ganz tollen Fischladen.
Ich hoffe, ich habe bei diesen Angaben wenigstens Land getroffen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 10 Nov 2005 02:08

Jepp Karsten, das ist irgendwo im östlichen Niedersachsen! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 10 Nov 2005 19:29

@salmon
Ich hab da noch eine bessere Idee.Du könntest ja die Fischzuchtbetrieben vorschlagen, den Besatzfischen Mikrochips mit GPS Sender einzubauen. Jedesmal wenn ein Fisch gefangen wird, wird es sofort angezeigt, und Du kannst ganz selbstlos die Daten um die Welt schicken.
Nein ich finde den Technikeinzug in unser Hobby sowieso schon zu viel und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich so einen Service nutzen werde.
Grüsse von der Donau

salmon
Neuer User
Neuer User

Beitrag von salmon » 11 Nov 2005 16:57

Hallo Stefan,
Ich habe mir mal erlaubt, dein Fangtagebuch ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Dabei bin ich auf folgende Fragstellungen gestoßen:
Es ist natürlich sehr einfach anderen Menschen ihre vermutliche Motivation aufzuzählen, wenn man sich selber die erzeugten Produkten bezahlen lässt (was mit Ansage natürlich durchaus legitim ist). Deine Lizenzgebühren für das Fangtagebuch sind aber auch nicht gerade geschenkt, wenn man es in seiner eigenen Community nutzen möchte.
Mein Eindruck ist außerdem, dass du dir ganz gerne potentielle Konkurrenz vom Leibe hältst und somit gleich Stimmung gegen weitergehende Ideen machst.

Außerdem möchte ich noch eine kleine Anmerkung über Pseudonymität, Anonymität und Datensicherheit bezüglich deines Fangtagebuches machen:
•Die Übertragung von Passwörtern in Verbindung mit dem Accountnamen (also der Mailadresse) in Klartext finde ich fragwürdig.
•Du hast in deinem Impressum den Abschnitt über die freiwillige Angabe der Mailadresse. Wenn die Mailadresse jedoch der Accountname ist, kann es nicht freiwillig sein.
•Die völlig ungeschütze Übertragung von persönlichen Daten über das Internet aus dem Account heraus sollte man evtl. gegen eine verschlüsselte Verbindung (z.B. SSL) ersetzen.
•Eine anonymisierten / pseudonymisierten Nutzung, wie er in deinem Impressum erwähnt wird, bietest du in nur in sehr eingeschränkter Weise an, da es an den Mailaccount gebunden ist. Schritt eins wäre also die Verwendung eines anderen Identifiers. Darüber hinaus kann ich dir die Projekte „AN.ON“ und „Tor“ nur wärmstens empfehlen.
•Ich vermisse in deinem Impressum auch ein Statement über die Verarbeitung von nicht-personengebunden Daten. Was ist zum Beispiel mit den Eingaben der Fänge, Fangorte, Tageszeiten und Wetter? Mit Hilfe statistischer Auswertung könnte man wundervolle Daten für andere Anbieter aufbereiten und entgeltlich anbieten. Um Spekulationen vorzubeugen, würde ich eine entsprechende Passage in das Impressum aufnehmen.

Ich hoffe, dass diese Ratschläge dir helfen deine Community zu verbessern.
Und alle Ratschläge völlig kostenlos von mir, ist das nicht nett?

Was ich mache, ist die Gewinnung eines Überblicks über verschiedene Aspekt auf völlig freiwilliger Basis, da jeder frei entscheiden kann, ob er sich zu Wort melden möchte.

Gruß,
Salmon

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von greif » 11 Nov 2005 17:54

Also Stefan wirklich, wie kannst du nur? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Da hast du! Wenn du mich kritisierst, dann kriegst du von mir auch gleich eine! Keine nette Art! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Nov 2005 19:04

@Salmon
Zum Thema Fangtagebuch nur soviel: Sportfischer werden nie einen Cent dafür zahlen müssen, ständig von den Neuerungen profitieren und von Werbung verschont bleiben. Wenn jemand anderes mein Fangtagebuch für eigene Zwecke (sprich Werbung für Reisen, Teichanlagen, Guidings etc.) einsetzen will, muss er selbstverständlich Lizenzgebühren entrichten. Das ist bei jeder Software so. Für die Community und sämtliche Angelfreunde dieser Welt ist es ein kostenlos, uneingeschränkt zu nutzendes Angebot in das wir sauviel Arbeit, Zeit und auch eine Menge Geld für Server und Hosting investiert haben. Ein Unterschied zu Deinem Projekt ist, dass wir Zeit und Geld und Arbeit für die Community investiert haben, und wir nie im Leben durch die ein oder andere Lizenz den finanziellen Teil (geschweige denn die investierte Zeit und Arbeit) wieder reinholen können. Wir möchten einfach die monatlichen Kosten, die das Fangtagebuch verursacht, decken können. Thats it.

Zum Fangtagebuch gibt es einen eigenen Thread, den bitte ich Dich zu nutzen, um eventuelle Verbesserungsvorschläge (so sie denn auch als solche zu Erkennen und gemeint sind) anzubringen. Jeder Verbesserungsvorschlag, der den Nutzen des Fangtagebuches für die Community erhöht, wird gerne angenommen.

Und zu Deiner Äusserung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Mein Eindruck ist außerdem, dass du dir ganz gerne potentielle Konkurrenz vom Leibe hältst und somit gleich Stimmung gegen weitergehende Ideen machst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Als Konkurrenz sehe ich Dich nun wirklich nicht :-) Ich finde es aber sehr interessant, dass Du durch diese Aussage nun definitiv bestätigst, dass hinter dem ganzen eine Geschäftsidee steckt :-) Ausserdem bin ich nicht der Einzige, der Dein Anliegen kritisiert bzw. es ablehnt. Ich wiederhole es gerne - meines Erachtens spielst Du nicht mit offenen Karten.

@greif
Es war nur eine Frage der Zeit :-)

Wenn sich das hier jetzt etabliert, mache ich den Eisangler ;-)

Petri!

Stefan

[ 12. November 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von greif » 11 Nov 2005 20:00

Ist glaube ich der falsche Weg. Vielleicht sollte sich der Ein oder Andere mal ein paar Gedanken über seine Art und Weise machen. Wenn das jeder tun würde, wäre doch alles schön, oder? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 11 Nov 2005 21:08

@ Steven Blubberbrunnen: Hast Du mir deswegen gemailt, daß ich diesen Thread mal lesen soll??? Laß mich mal schön aus dem Spiel, so nen "schönen Abgang" kriegst Du gar nicht hin, Pappnase!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Der Solinger

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 11 Nov 2005 21:13

Hey, Ole is back :-)

Du hast recht, ein solcher Abgang wäre eine schlechte Kopie ;-) Aber ich finde, wir haben jetzt ein neues, geflügeltes Wort gefunden :-)

So nach dem Motto: "Wenn mich hier keiner will, mach ich eben den Ole."

@greif
Warum? ;-)

Petri

Stefan

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von greif » 14 Nov 2005 13:41

Na ja, sich zurückziehen bloß weil einige wenige den falschen Ton treffen, halte ich für den falschen Weg. Man kann sich an diejenigen halten, mit denen man Spaß hat.
Das mit den Gedanken über die Art und Weise war mal so im Allgemeinen bemerkt. Mir gefällt manchmal der "Ton" einiger User nicht. (Ist jetzt nicht auf dich bezogen!)
Habe da noch ne Anmerkung zum Fangtagebuch, werde sie dir am Besten per Mail zukommen lassen.

Antworten