Äschengeschmack

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Chinook
Treuer User
Treuer User

Äschengeschmack

Beitrag von Chinook » 12 Nov 2005 21:41

Man sagt eine Äsche schmeckt nach Tyhmian weshalb sie auch zoologisch Tyhmallus Tyhmallus genannt wird.
Heute, an meinem "Hausgewässer", konnte ich mal wieder ein solches Prachtexemplar von 43 cm überlisten.
Doch leider werde ich wohl nie hinter das Geschmacksgeheimnis kommen, denn, wie schon oft, konnte ich nach einem
Blick in ihr Auge, nur noch mit einem Entlassen reagieren. Ich s c h a f f es einfach nicht, bring's nicht übers Herz!
Wie heißt euer magische Fisch? Oder geht es euch gar ähnlich bei der Äsche?

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Äschengeschmack

Beitrag von slapped » 12 Nov 2005 22:28

Ich kann keinen Hecht abschlagen..
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Heinzmann

Äschengeschmack

Beitrag von Heinzmann » 12 Nov 2005 22:31

So geht (ging) es mir beim Karpfen, deshalb beangel ich sie erst gar nicht meht... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Äschengeschmack

Beitrag von Hartmut » 13 Nov 2005 00:16

Nun, wenn ich einen Fisch essen möchte, gehe ich in die Nordsse oder ans Kühlfach im Diskounter.
Meine kleinen Äschen, die ich bis jetzt eher zufällig an den Haken bekam wären nach dem Schmoren nur noch als Fritten geniesbar, ob sie da noch nach Thymian schmecken?
Wenn es nicht unbedingt sein muss, töte ich keinen Fisch, genausowenig ein anderes Tier.

Aber - gestern sah ich den ersten Schwarm Kormorane, mit 20 Stück der größte in den letzten Jahren an unserem Gewässer.

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Äschengeschmack

Beitrag von andalG » 13 Nov 2005 00:36

Geräucherte Kormoranbrust schmeckt aber sehr delikat! Wer hätte da Hemmungen? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Chinook
Treuer User
Treuer User

Äschengeschmack

Beitrag von Chinook » 13 Nov 2005 00:42

Im Ernst?

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Äschengeschmack

Beitrag von andalG » 13 Nov 2005 01:34

Jepp! Und aus dem Balg lassen sich schöne Nymphen binden.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Stefan von Hatten

Äschengeschmack

Beitrag von Stefan von Hatten » 13 Nov 2005 10:27

Hi,

Äschen schmecken fantastisch - wir haben in Norwegen mal im Blütenalter von knapp 18 mit einer Jugendgruppe an einem Fluss Urlaub gemacht. Mit einem Freund zusammen bin ich dann auch angeln gegangen - wir haben eine Stelle gefunden, wo wir fantastisch gefangen haben - zu zweit in drei Stunden an die 30 Äschen, die wir (sorry...) auch alle mitnahmen und zusammen mit der ganzen Jugendgruppe einen tollen Grillabend veranstalteten!

Heute würde ich davon für mich persönlich vielleicht einen Fisch mitnehmen - damals sah das anders aus.

Mir fällt es immer schwerer, einen Fisch zu entnehmen. Egal, welcher Art und welcher Grösse. Bei schönen Hechten und Karpfen ist es mir unmöglich, ein kräftiger Barsch ist viel zu schön, um mitgenommen zu werden. Bei einem schönen Zander sieht es eventuell schon wieder anders aus.

Petri!

Stefan

Chinook
Treuer User
Treuer User

Äschengeschmack

Beitrag von Chinook » 13 Nov 2005 12:54

Wenn ich hier so lese offenbart sich unser aller Doppelnatur. Einerseits fällt es einem immer schwerer einen Fisch "mitzunehmen" andererseits können wir das Fischen auch nicht lassen. In meinem Fall: es gibt nichts schöneres als eine Äsche zu überlisten aber ...

Antworten