carp123 hat geschrieben:N'Abend,
Also ich habe bis jetzt nur mit Mono gefischt,und fast nur gute Erfahrungen gemacht;
Kontra Mono;
Nicht so viel ''Kontakt'' zum Fisch beim Drill
Auf lange Distanz wird der Biss nicht so gut angezeigt,wegen der Dehnung
Reist schneller was man auch als pro sehen kann
Pro Mono;
Dehnung beim Kampf=schnelleres Ermüden des Fisches
Weniger Wiederstand im Wasser
Bessere Tarnung
Kontra Geflochtene;
Wenn du nen Hänger mit Dicker Geflochtener hast,dauert es oft lang bis es reißt,heißt du musst die Schnur abschneiden...
Mehr Wiederstand im Wasser=die Fische merken die Schnur
Auffälliger als Mono
Pro Geflochtene;
Mehr Spaß beim Drill
Bessere Bissanzeige
Es ist also Ansichtssache was man benutzt,beides hat Vor-, und Nachteile
Ich Fische allerdings Mono und zwar 0,45Suffix und bin sehr zufrieden

Hi,
da muss ich jetzt doch das ein oder andere richtigstellen.
Die bessere Bisserkennung von Geflochtener ist eine Mär. Keine Monoschnur dehnt sich durch das Anheben einer Festbleimontage durch einen Fisch - da bedarf es durchaus erst einen heftigeren Gegenzug, als den des Swingers/Hangers etc. Mag sein, dass das bei Angelentfernungen ab 200m durch den Wasserdruck auf der Schnur spürbarer wird - persönlich bekomme ich aber auch mit meiner Mono hier noch Weißfischheber gut angezeigt. Dazu kommt, dass die wenigsten Normalangler auf Entfernungen von über 200 Metern fischen.
Ob die Fische jetzt mehr Widerstand bei Geflochtener spüren, wage ich zu bezweifeln - abgesehen davon ist dies völlig unrelevant, da mit Festblei gefischt wird.
Warum hat man mit Geflochtener "mehr Spaß am Drill?" Viele Karpfen schlitzen ungeübten Karpfenanglern aus, weil in der Endphase vom Drill dann die jetzt vorhandene Dehnung der Mono diesem vorbeugt - um so mehr, weil ja die Tendenz zu immer steiferen Weitwurfruten deutlich wird.
Geflochtene zu benutzen hat nur zwei Vorteile: erstens schwimmt die Schnur was sie bei unreinem Grund von diesem fernhält, zweitens erreicht man mit dünner geflochtener Schnur und Schlagschnur höhere Wurfweiten, als mit Mono.
Bei normaler Wurfentfernung ist Geflochtene beim Karpfenangeln nicht nötig und wird auch kaum verwendet.
..übrigens benötigt auch kein Mensch im Normalfall eine 0,45er Hauptschnur beim Karpfenangeln - solche Seile werden nur unter ganz bestimmten Bedingungen verwendet. Ich verwende überwiegend eine 0,30er und habe damit noch jeden Karpfen landen können.
@ Team Hiroshi - die technium ist eine gute, allerdings auch recht teure Mono. Mir prsönlich gefällt nicht, dass die Durchmesserangaben nicht stimmen. Knappe 10% mehr Duchmesser als angegeben sind für mich nicht tolerierbar.
Grüße
Jürgen