Zurücksetzen großer Fische vorteilhaft
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- Maikhro
- Erfahrener User
Re: Zurücksetzen großer Fische vorteilhaft
Der Bericht spigelt das wider was ich mir schon immer dachte...
Ich wäre dafür und Prakteziere das schon länger so wie viele Angler die ich kennen auch!
Ein muss wie hier, maßige Fische abschlagen zu müssen ist mehr als dumm meiner Meinung nach!
Zum Glück halten sich viele nicht an dieses muss!
daumen hoch
Ich wäre dafür und Prakteziere das schon länger so wie viele Angler die ich kennen auch!
Ein muss wie hier, maßige Fische abschlagen zu müssen ist mehr als dumm meiner Meinung nach!
Zum Glück halten sich viele nicht an dieses muss!

- Steinbuttt
- Treuer User
Maikhro hat geschrieben:Der Bericht spigelt das wider was ich mir schon immer dachte...
Zum Glück halten sich viele nicht an dieses muss!daumen hoch
Sehe ich ganz genauso und praktiziere das selbst nun schon seit Jahren!
Leider nicht alle, aber immer mehr und gerade Angler der jüngeren Generation, folgen inzwischen dem Trend, nicht mehr jeden maßigen Fisch abzuschlagen!
Gruß Heiko
-
- Treuer User
Hallo!
Schließe mich Euren Ausführungen ebenfalls an - muß aber auch akzeptieren das ich niemanden "angehe oder verurteile" der das in Maßen anders macht. Dagegen gibts ebenfalls nichts auzusetzen und gegenseitige Hetzkampagnen also davon halte ich mich grundsätzlich raus.
Gruß und Petri!
Florian
Schließe mich Euren Ausführungen ebenfalls an - muß aber auch akzeptieren das ich niemanden "angehe oder verurteile" der das in Maßen anders macht. Dagegen gibts ebenfalls nichts auzusetzen und gegenseitige Hetzkampagnen also davon halte ich mich grundsätzlich raus.
Gruß und Petri!
Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"
- Maikhro
- Erfahrener User
@Florian:Es ging um das "muss" beim abschlagen...nicht um einen stolzen Angler der sein maßigen Fang mitnehmen möchten;-) 

bei uns ist es schon lange pflicht die grossen exemplare muss man frei lassen, wels über ca. 60 cm, über 75cm Hecht darf man nur einen pro Jahr mitnehmen und man muss es sofort im Angelschein notieren, zander über 55 cm darfman nur einen pro Jahr mitnehmen. praktisch man darf bratpfannen grösse mit nehmen. Keine begrenzung für Silber barsch und Karpfen. Störe und Musky darf man garnicht mitnehmen. So warden die bestände der grossen erhalten. Wenn es einem interessiert hier mal den link zu den Guidelines in Manitoba http://www.gov.mb.ca/waterstewardship/f ... uidev2.pdf
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.
- Fishermanslure
- Treuer User
Es sind genau diese Vorschriften, die uns hier in "good old Germany" fehlen, die dieses Thema dadurch erst so wichtig machen, denn theoretisch müssten wir per Gesetz hier in D ja abschlagen...wbeitler hat geschrieben:bei uns ist es schon lange pflicht die grossen exemplare muss man frei lassen, wels über ca. 60 cm, über 75cm Hecht darf man nur einen pro Jahr mitnehmen und man muss es sofort im Angelschein notieren, zander über 55 cm darfman nur einen pro Jahr mitnehmen. praktisch man darf bratpfannen grösse mit nehmen. Keine begrenzung für Silber barsch und Karpfen. Störe und Musky darf man garnicht mitnehmen. So warden die bestände der grossen erhalten. Wenn es einem interessiert hier mal den link zu den Guidelines in Manitoba http://www.gov.mb.ca/waterstewardship/f ... uidev2.pdf
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...
deswegen haben wir auch noch viele grosse fische 

Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.