Zurücksetzen großer Fische vorteilhaft

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Zurücksetzen großer Fische vorteilhaft

Beitrag von Thomas Kalweit » 18 Dez 2013 10:06

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Zurücksetzen großer Fische vorteilhaft

Beitrag von Maikhro » 18 Dez 2013 11:59

Der Bericht spigelt das wider was ich mir schon immer dachte...

Ich wäre dafür und Prakteziere das schon länger so wie viele Angler die ich kennen auch!
Ein muss wie hier, maßige Fische abschlagen zu müssen ist mehr als dumm meiner Meinung nach!

Zum Glück halten sich viele nicht an dieses muss! :!: daumen hoch

Steinbuttt
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Steinbuttt » 18 Dez 2013 13:52

Maikhro hat geschrieben:Der Bericht spigelt das wider was ich mir schon immer dachte...

Ich wäre dafür und Prakteziere das schon länger so wie viele Angler die ich kennen auch!
Ein muss wie hier, maßige Fische abschlagen zu müssen ist mehr als dumm meiner Meinung nach!

Zum Glück halten sich viele nicht an dieses muss! :!: daumen hoch

Sehe ich ganz genauso und praktiziere das selbst nun schon seit Jahren!

Leider nicht alle, aber immer mehr und gerade Angler der jüngeren Generation, folgen inzwischen dem Trend, nicht mehr jeden maßigen Fisch abzuschlagen!

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 18 Dez 2013 18:12

Hallo!

Schließe mich Euren Ausführungen ebenfalls an - muß aber auch akzeptieren das ich niemanden "angehe oder verurteile" der das in Maßen anders macht. Dagegen gibts ebenfalls nichts auzusetzen und gegenseitige Hetzkampagnen also davon halte ich mich grundsätzlich raus.

Gruß und Petri!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Maikhro » 18 Dez 2013 18:29

@Florian:Es ging um das "muss" beim abschlagen...nicht um einen stolzen Angler der sein maßigen Fang mitnehmen möchten;-) :!:

wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von wbeitler » 18 Dez 2013 19:23

bei uns ist es schon lange pflicht die grossen exemplare muss man frei lassen, wels über ca. 60 cm, über 75cm Hecht darf man nur einen pro Jahr mitnehmen und man muss es sofort im Angelschein notieren, zander über 55 cm darfman nur einen pro Jahr mitnehmen. praktisch man darf bratpfannen grösse mit nehmen. Keine begrenzung für Silber barsch und Karpfen. Störe und Musky darf man garnicht mitnehmen. So warden die bestände der grossen erhalten. Wenn es einem interessiert hier mal den link zu den Guidelines in Manitoba http://www.gov.mb.ca/waterstewardship/f ... uidev2.pdf
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Fishermanslure
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Fishermanslure » 19 Dez 2013 17:09

wbeitler hat geschrieben:bei uns ist es schon lange pflicht die grossen exemplare muss man frei lassen, wels über ca. 60 cm, über 75cm Hecht darf man nur einen pro Jahr mitnehmen und man muss es sofort im Angelschein notieren, zander über 55 cm darfman nur einen pro Jahr mitnehmen. praktisch man darf bratpfannen grösse mit nehmen. Keine begrenzung für Silber barsch und Karpfen. Störe und Musky darf man garnicht mitnehmen. So warden die bestände der grossen erhalten. Wenn es einem interessiert hier mal den link zu den Guidelines in Manitoba http://www.gov.mb.ca/waterstewardship/f ... uidev2.pdf
Es sind genau diese Vorschriften, die uns hier in "good old Germany" fehlen, die dieses Thema dadurch erst so wichtig machen, denn theoretisch müssten wir per Gesetz hier in D ja abschlagen...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

wbeitler
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von wbeitler » 19 Dez 2013 18:56

deswegen haben wir auch noch viele grosse fische :lol:
Ein man ein Wort, eine Frau ein Woeterbuch, ein man ein Fisch eine Frau besser nicht mit nehmen sonnst angelt sie alles weg.

Antworten