Angelkiste

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Eisangler

Angelkiste

Beitrag von Eisangler » 10 Okt 2005 20:17

Dann will ich mal mit gutem Beispiel voran gehen und ein neues Thema starten:

Zeig mir Deine Angelkiste und ich sag Dir, was für ein Mensch Du bist...
Wenn ich mir die Angelkiste mancher Kollegen ansehe, gibt´s immer interessantes zu sehen.
Manchmal bin ich erstaunt über die Ordnung bis ins kleinste Detail, manchmal muß ich lachen, über Dinge, die da in der Kiste vor sich hinschlummern. Einige sind für alle Eventualitäten gerüstet und stopfen rein, was nur geht, in anderen Kisten wiederrum herrscht gähnende Leere, erst neulich sah ich eine Kiste mit 3x Forellenteig, einem rostigen BW-Messer und einem Plastikhakenlöser. Dazu ein Fischschupper,Marke Eigenbau mit Kronkorken einer Bierflasche und einem Flaschenöffner.
Das war´s...
Meine Angelkiste ist gut sortiert, alles was vom Gesetz her dabeisein muß, ist dabei, dazu
Haken, verschiedene Kleinutensilien, etc.
Zum Ende der Saison stellt sich jedoch eine unglaublich Unordnung ein... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Im Winter wird dann wieder aufgeräumt- so Gott will [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Wie sieht´s in Euren Kisten und Taschen aus???
Gruß
OLE

[ 10. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Angelkiste

Beitrag von bundyman » 10 Okt 2005 23:49

Meine Kiste is natuerlich zu klein, obwohl sie recht gross ist, sieht aus, als waere sie gerade umgekippt und was ick am Wasser am noetigsten brauche, liegt natuerlich zu Hause, oder is gerade ins Wasser gefallen...
Aber ansonsten ist alles drin, was so reingehoert... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelkiste

Beitrag von andalG » 11 Okt 2005 00:55

Mittlerweile geht es einigermaßen und es herrscht eine relative Ordnung. Früher allerdings glich es eher einer Gasexplosion in einem Angelladen.

Der Ordnung sehr dienlich ist es übrigens sich zu beschränken, zu planen, was dabei sein muss und das auch noch getrennt nach Angelarten. Eine echt harte Übung in Sachen Selbstdisziplinierung! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Angelkiste

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Okt 2005 10:39

Ich habe mich mit dem Thema auch mal beschäftigt... Oft herrscht bei den erfolgreicheren Anglern ziemliches Chaos. Ich kannte mal einen guten Hechtangler, der benutzte seine Hechtposen regelmäßig zum Marmeladeschmieren - entsprechend sah seine Gerätebox aus [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .

Ich habe mir im Laufe der Jahre ein Ordnungssystem herausgearbeitet. Ich habe eine Kleinteile-Box zum Match- und Feederfischen, eine zum Kunstköderangeln, eine zum Naturköderangeln auf Hecht und noch eine kleine Döbel-Barben-Box. Diese Boxen mische ich über die Saison durcheinander - und sortiere im Winter wieder alles [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Das System ist seit Jahren erprobt und ziemlich ausgereift!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelkiste

Beitrag von greif » 11 Okt 2005 10:55

Ich habe auch ein Baukastensystem. Ich habe für jeden Zielfisch/Angelart eine eigene Box plus eine allgemeine Box, in der sich Kleinteile befinden. Wenn ich dann losziehe, schnappe ich mir die benötigten Schachteln.
Das System ist aber noch nicht so ganz ausgereift. Beim letzten Mal wollte ich Meister Esox nachstellen. Nach ein paar Würfen mit 15 Gummifisch habe ich dann gemerkt, das die Zander unterwegs waren. Natürlich hatte ich nur ein kleinen Gummifisch dabei. Bin jetzt beim grübeln, wie ich mein System abändern kann. Ich will ja auch nicht jedesmal alle Gummifische mitschleppen.
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Chinook
Treuer User
Treuer User

Angelkiste

Beitrag von Chinook » 11 Okt 2005 11:12

Eine leichte Umhängetasche, ein Leinensack, ein Holzbeteuber, ein kl. Messer, eine Fliegendose (aufgeräumt, max. 10 Trockene), ein Clip am Zinger, eine Wasserflasche (Alu), zwei Vorfächer (Reserve), Papiere, ein Bleistift.
Da ich viel am Wasser wandere ist das Ziel unter 400 gr zu bleiben (Trinkwasser nicht mit gerechnet). Trage keine Weste!

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelkiste

Beitrag von andalG » 11 Okt 2005 11:30

Zu meinem Ordnungssystem, oder wie man zu einem geordneten Chaos auch sagen möchte...

Wie schon beschrieben, hatte ich früher auch immer „alles“ dabei. Schließlich wollte ich ja reagieren können, wenn und dann. Es sammelte sich immer mehr an, Rutentasche und Carryall wurden so voll, dass sich die Nähte spannten und an weitere Anmärsche zu entlegeneren Angelplätzen war kaum noch wirklich zu denken. Es herrschte permanent ein Verhau, wie im legendären Rucksack vom Luis Trenker und am Wasser war ich auch zum Schluss mehr am montieren, als tatsächlich am Fischen! So konnte es nicht weitergehen.

Man muss sich nur mal anschauen, was man alles dabei hat und dann garantiert unbenutzt wieder mit nach Hause nimmt!

Bis mir dann die Biographie des Alexander McKenzie in die Hände fiel. Dieser Ahnvater der berühmten Hudsonbay Company durchmaß als erster mit seinen Voyageurs den Norden Amerikas und Kanadas in Holzkanus und unter sehr primitiven Bedingungen. Aber er hatte ein geniales Planungssystem. Er erstellte zuerst eine Liste, auf der er alles vermerkte, was nötig für eine Expedition schien. Dann erstellte er eine weitere Liste mit den unbedingt notwendigen Dingen. Zum Schluss schrieb er unter diese Liste: „Hiervon die Hälfte“ und warf die erste Liste weg. Trotz dieses Minimalismus verlor er nie einen Gefährten aus Mangel an Ausrüstung, oder Verpflegung!

Dieses Prinzip habe ich mir zu Eigen gemacht. Wozu soll ich beim Blinkern Posen mit mir herumschleppen? Was brauche ich Spinner beim Barbenfischen?
Seitdem finde ich auch wieder die Dinge, die ich finden will, mein Rücken ist mir ob der Erleichterung des Gepäcks sehr dankbar und ich fische mit der reduzierten Ausrüstung deutlich konzentrierter, weil mir ja gar nichts anderes übrig bleibt!

Auch das wenn dann habe ich so für mich in den Griff bekommen. Buckeln beim Blinkern die Brachsen, oder raubt beim Matchfischen ein Hecht, dann sollen sie das gerne machen. Ich wünsche ihnen einen guten Tag und merke mir den Platz für einen weiteren Angeltag vor. Man trifft sich eh immer zweimal. Dafür erfreue ich mich nun am meist blinden Aktionismus derer, die immer alles dabei haben und die immer noch mehr montieren, als das sie wirklich fischen.

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Angelkiste

Beitrag von slapped » 11 Okt 2005 13:27

Meine Angelkiste belibt immer Zuhause [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich packe alles was ich brauch in eine alte Brotdose (Vorfächer,Zangen,Bleie u.s.w).
Messer, Knüppel, Lappen, Zollstock fiegen so in die Rutentasche, in die auch die "Brotbox" kommt [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

So krieg ich alles in die Rutentasche [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

Eisangler

Angelkiste

Beitrag von Eisangler » 11 Okt 2005 20:32

In Euren Postings stelle ich erstaunliche Paralellen zu meiner /meinen Angelkiste(n) fest, denn auch ich hab das so ähnlich geregelt, wie Thomas, selbst das Durcheinander gegen Jahresende ist bei mir auch üblich. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Lediglich meine Spinntasche (mein Heiligtum [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) hat eine fortwährende Grundordnung...
OLE

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Angelkiste

Beitrag von mikesch » 12 Okt 2005 12:58

In meinen Angelkisten herrscht ein geordnetes Chaos [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Allerdings nehme ich selten eine Kiste mit, nur meine Umhängetasche und meine Anglerweste, welche in den Taschen fast alles an Kleinteilen beherbergt die ich benötige.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Eisangler

Angelkiste

Beitrag von Eisangler » 12 Okt 2005 18:27

@ Greif: Hab ne Spinntasche, die field gear von Ron Thompson, da passt alles rein, was ich zum Spinnfischen brauche.
Vom Köder bis zum Vorfachmaterial. Ich habe etwa je 15 Spinner und Blinker in verschiedenen Größen, 30 Gummifische und etwa 30 Jigköpfe (verschiedene Modelle) dabei.
Für die ganzen Jerkbaits plane ich im Winter eine weitere Tasche... Wird mich Überzeugungsarbeit kosten: (...noch ne Tasche, der Keller ist doch schon voll, wo soll das denn noch alles hin...) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Keine Sorge, das werd ich schon hinbekommen!!!
OLE

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User
Angelkiste

Beitrag von slapped » 12 Okt 2005 20:20

"Für die ganzen Jerkbaits plane ich im Winter eine weitere Tasche... Wird mich Überzeugungsarbeit kosten: (...noch ne Tasche, der Keller ist doch schon voll, wo soll das denn noch alles hin...)"

Das passt schon, Frauen sind mit Taschen allgemein doch ganz gut zuüberzeugen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelkiste

Beitrag von greif » 13 Okt 2005 02:45

Mal ne allgemeine Frage. Wieviele Köder nehmt ihr denn so mit, wenn es zum Kunstköderangeln geht? Wenn ich die Boddenhechte jagen gehe, habe ich schon mal 20 verschiedene Gummifische dabei. Geht es euch genauso, oder übertreibe ich? (Ich setze dabei aber max. 5 verschieden ein)

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Angelkiste

Beitrag von zandermanu » 13 Okt 2005 02:58

hallo!
bin gerade auserm urlaub wieder gekommen!habe dort auch geangelt hatte meine spinnsachen mit, dass sind imma ca.35 gummifische,20 spinner,10 blinker und 25 wobbler. wenn ich losgehe hab ich immer alles dabei. im moment laufent sandra twister sehr gut 2 hechte gefangen 82cm und 76cm + 1 huchen 86cm.

mfg und petri manu

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Angelkiste

Beitrag von greif » 13 Okt 2005 10:04

Gut zu hören, daß ich nicht der Einzie bin, der so viele Köder mitnimmt.
Das mit dem Keller ist so eine Sache. Ich bin gerade mit meiner Freundin umgezogen. Der Keller hat sich leider verkleinert. Hatte gestern eine Diskussion mit meiner Freundin, weil ich sie gefragt habe, ob wir nicht ein paar Sachen von ihr entsorgen können, damit ich mehr Platz für meine Angelsachen habe. Meine Kleine ist ja echt tolerant meinen Hobby gegenüber, aber das war zu viel. Das gab erst mal Mecker. Wollte mir ne schöne Halterung für Rollen und Ruten bauen. Aber nö, das kann ich jetzt vergessen! Vielleicht kann ich sie ja noch mit Sonntags-Frühstück am Bett überzeugen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten