Fischbrut im Oktober

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Harry1
Treuer User
Treuer User

Fischbrut im Oktober

Beitrag von Harry1 » 13 Okt 2005 00:17

Ich wollte mal fragen wie es in den von Euch beangelten Gewässer zur Zeit mit Fischbrut aussieht.

Wie ich an einigen von mir beangelten Teichen feststellen muss, scheinen die letzten warmen Wochen im September da noch einiges an Nachschub gebracht zu haben.

Wenn ich an letztes Jahr denke war in den Seen um diese Jahreszeit von Fischbrut nix mehr zu sehen.

In diesem Jahr hat der Raubfisch auf jeden Fall lange und reichlich Nahrung, irgend wie schön für den Raubfisch und schlecht für den Raubfischangler.

Wie sieht es damit momentan in euren Angelgewässern aus? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
mfG. Harry1

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Fischbrut im Oktober

Beitrag von mikesch » 13 Okt 2005 13:12

[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] Welche Fische laichen im September?? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Evtl. hast du Jungfische von Kleinfischarten beobachtet.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Harry1
Treuer User
Treuer User

Fischbrut im Oktober

Beitrag von Harry1 » 13 Okt 2005 19:17

Genau Jondalar, im Rhein letztes Wochenende beim Köderfischstippen schwammen in der Buhne noch jede Menge kleine Fische mit 2-4cm am Ufer lang, aber halt auch in den Stillgewässern ist es nicht anders.

Mag ja sein das im tiefsten Bayern das Wasser die berühmten paar Grad kühler ist und daher der Fisch schlechter laicht.

Dafür habt ihr in den kühlen Seen in Bayern noch viele Renken drin, warte mal ein paar Jahre mikesch, dann wird das Wasser auch bei Euch im tiefsten Bayern im Durchschnitt ein paar Grad wärmer. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Hat so seine Vorteile was die anderen Fischarten betrifft mikesch. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Fischbrut im Oktober

Beitrag von Eisangler » 13 Okt 2005 20:35

Hallo Harry,
bei uns im See sind die Uferbereiche immer noch voll von Unmengen an Barschbrut, ich denke, die lauen Temperaturen sind mitschuld.
Vielleicht sind die Fänge deshalb so mies dieses Jahr...
Gruß
OLE

Harry1
Treuer User
Treuer User

Fischbrut im Oktober

Beitrag von Harry1 » 13 Okt 2005 23:21

Na ja Ole schlecht kann ich nicht sagen, es war mein bestes Jahr auf Hecht hier in Germany, dank des Jerbaitangelns.

Ich habe heute noch einmal mit den Gummies (Turbo-Tails) gefischt.

Nach drei Abrissen hat es mich wieder nur bestätigt das es bessere Köder gibt um erfolgreich die Räuber im See zu suchen.

Den Rest der Raubfischsaison ist das Jerken angesagt, da habe ich mittlerweile großes Vertrauen zu und so fang ich wenigstens öfters mal nen Raubfisch.

Wie schaut es aus mit dir Ole, es soll am Wochenende kälter werden, Hechte und Zander warten schon in der Diepentalsperre auf dich. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfG. Harry1

Eisangler

Fischbrut im Oktober

Beitrag von Eisangler » 13 Okt 2005 23:25

@ Harry: Dieses Wochenende ist noch nichts zu machen, dann geht´s aber los. Versprochen!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich hoffe, Eure Karten sind dann noch nicht abgelaufen...
OLE

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Fischbrut im Oktober

Beitrag von Jondalar » 14 Okt 2005 02:48

@mikesch
Sei mal nicht so skeptisch. schließlich war es dieses Jahr noch ziemlich lange kalt.Deshalb kann es schon sein, dass die Fische später abgelaicht haben. Bei uns in der Donau schwimmt auch noch jede Menge Brut rum allerdings schon 2-3 cm lang. Besonders erfreulich ist, dass die Hechte dieses Jahr besoders gut abgelaicht haben. Mir sind beim Spinnfischen auf Barsch schon 25 Hechte mit ca 20-25cm an den Haken gegangen. Auch andere Angelkollegen haben die selbe Erfahrung gemacht. Zuerst dachte ich an Besatz. Jedoch stellte sich heraus, dass dieses Jahr noch nicht gesetzt worden ist. Also ich feue mich schon auf die nächste Saison. Hoffentlich sind die Kormorane dieses Jahr nicht zu viel Hunger haben.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 13. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Antworten