SSV am Karpfensee

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 16 Sep 2005 18:51

Hallo Kollegen,

ich muss mir hier mal Luft machen [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Einer unserer letzten Gewässer für gross-Karpfen wird zur Zeit Förmlich geblündert.
Ein Idylischer Waldsee mit Karpfen bis 50pf "erfreut" sich gerade an sehr grosser Beliebtheit, aus irgendwelchen Gründen hat es sich wohl herrum gesprochen das es hier mächtig Kapitale zu fangen gibt. In der Vergangenheit waren es Angler aus der Carp-szene die hier streng Weidmänisch fischten, doch diese Zeiten sind vorbei.. Nun fischt hier Hinz & Kunz und das mit meines erachtens "0" Hirn. Es tauchen Karpfensäcke am Ufer auf mit mit bis zu 3, 30pf (Tod), dies ist schon 2x gemeldet worden. Schwarzangler geben sich die Klinke in die Hand, Freizeitfischer schlagen gross Karpfen reihen weise ab. Im Angelladen werden schon die "Traumfische" auf dem Kopfsteinpflaster vor der Ladentür Presentiert [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
und niemand will so richtig was unternehmen, wiue auch das zurück setzten ist doch Strafbar [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Der Verein sei zwar am überlegen den See für 1 - 2 Jahre zu sperren aber bis die sich überlegt haben Ihren Arsch zu bewegen, wir des dort wohl in naher Zukunft nur noch Satzkarpfen zu fangen geben.

Traurig, Traurig.. das man das so nahe mit erleben muss. Ich werde wohl wieder 25-30 Jahre warten müssen um an diesem See einen "Traumfisch" fangen zu können.

Traumfisch oder Alptraum, das ist hier die Farge*
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 16 Sep 2005 18:56

Ach noch etwas, sollte sich jemand für das fischen an diesem See Interesieren.
Ist es so, das im Laden schon angerufen wird um Tageskarten bis zu 4 Woche vor zu Reservieren, mit der Begründung des beschränkten Platz angebotes....

ja, ja beschränkt ist das richtige Wort hier für.

ein Appel an den Verein:
Zieht frische Windeln an und Unternehmt endlich was !!! wenn Ihr es schon nicht schaft meine Antrag auf aufnahme zu bearbeiten [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

SSV am Karpfensee

Beitrag von greif » 16 Sep 2005 19:02

Wenn man so etwas liest oder in Natura sieht stelle ich mir immer wieder die Frage: Was machen die mit solchen Fischen?"
Ich esse ja wirklich gerne Fisch. Aber solche Riesen. 1. schmecken die Kapitalen meist nicht mehr und 2. Wer soll die Mengen verputzen? Veranstalten die nen Dorffest?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 16 Sep 2005 19:11

Reden tun sie alle vom verzehr, in meinen Augen dient es rein dem Profilieren im Bekannten Kreis.

Im Laden haben wir gerade vorhin darüber gesprochen, eine Aktion zu Starten "Trophen-Arsch des Monats" schön mit Bild im Schaufenster [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Eisangler

SSV am Karpfensee

Beitrag von Eisangler » 16 Sep 2005 19:15

...vorzeigen, sich ein paar Schulterklopfer abholen, Fotos machen, sich als König der Welt fühlen und dann ab damit in den Müll...
Und genau deswegen mag ich die Rekordjagd ALLER Angelzeitschriften überhaupt nicht, zumindest nicht, wie es jetzt präsentiert wird.
Fotos sollten nur noch mit Gewässerhintergrund zugelassen werden. Zur Kontrolle sollte ein Foto des gerade zurückgesetzten Fisches beigefügt werden... Zukunftsvision!!!
(dies ist keine C+R- Diskussionsanregung, lediglich ein Tagtraum... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ach ja... gefährdete Arten, wie der Dorsch, haben in den Rekordlisten auch nichts verloren!!!
OLE

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 16 Sep 2005 19:22

Viele Zeitschriften fördern dies ja, mit dem Verlangen, Kapitale beim Fachhändler wiegen und bestehtigen zu lassen damit Sie in Hitparaden gewertet werden dürfen:
@ Eisangler, schönes Wort "Zukunftsvision"
wäre schön wenn es nicht nur eine Vision bliebe, auch deine Anregung zum Thema Dorsch bzw. gefährdete Fisch Arten aus den Hitlisten ztu nehmen oder nur mit zweit Foto zu zulassen. Doch um dies zu verwirklichen müsste man gemeinsame stärke beweisen ??

Eisangler

SSV am Karpfensee

Beitrag von Eisangler » 16 Sep 2005 19:54

...und das ist ein leidiges und ewiges Thema, welches nur in unserem Land stattfindet. Ich denke, gerade die jüngeren Angler (zähl ich mich auch noch zu [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
denken bei der Gesetzgebung um, und setzen zurück. Die Älteren sind oft diejenigen, die für den heimischen Herd angeln. Das Problem wird sich irgendwann auswachsen, (ich hoffe...)vielleicht wird es ja auch mal irgendwann eine EU-Regelung geben...
Was die rekordgeilen Angler betrifft:
Wäre ja schön, wenn die FuF mal als Vorreiter auftreten würde und gefährdete Fischarten aus der Rekordliste streicht...
Aber wahrscheinlich werden dann wieder viele Leser der anderen Fraktion entrüstet abspringen und Leser zu verlieren ist in der heutigen Zeit nicht gerade erstrebenswert... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Muß man sich wohl erstmal damit abfinden...
Übrigens: Schön, daß Du mal wieder hier im Forum auftauchst, Arty!!!
Gruß
OLE

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 16 Sep 2005 20:11

@ Eis'i, ich lese täglich mit.. doch meist, wie ich schon angesprochen habe, fehlte mir die Bildung [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] um mit Reden zu können.

... ja ja, was des einen leid ist des anderen, Profilierens (wenn du das so weit verstehst, was ich damit meine) bzw. Einkommen (hierfür sorry,liebe H-Parade führer).

ich habe mich längst mit vielen dingen des altages abgefunden und gelehrnt damit zu laben, da ich es doch nicht vermag zu ändern.

Sollte es denoch einen Erfinderischen "Aufkleber" hersteller geben.. mit einem coolen Spruch zum leidigen Thema mit dem zusatz bekennender "mhm mhm" lies sich damit auch der ein oder andere Eurone verdienen und wenn er einen teil dieses Umsatzes noch einem Renaturierungs-Projekt spenden würde....

Ach was, siehst..mach mir schon wieder viel zu viel gedanken darüber..

eigentlich warte ich nur darauf das es aufklärt und ich an Neckar fahren kann. Mal den Heinzel beim Beylie-Booten beobachten kann oder so (ich weis schreibt man anders..)

Eisangler

SSV am Karpfensee

Beitrag von Eisangler » 16 Sep 2005 22:24

Der Heinzel Bellybootet??? Da muß er ja selber rudern bzw. strampeln... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Also ich werd morgen mit der Spinne losziehen, bei uns soll es Sonnenschein geben!!! Da kommt Freude auf!!!
Gruß
nach Hessen!!!
OLE

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 16 Sep 2005 22:35

Sonne kommt ? ich nehm dich beim Wort [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]

Ja ja unser Heinzmann hat sich ein Belly- Boot zugelegt so wir er mir erzählt hat. Das steckt der zusammen gefaltet in sein Rucksack, fährt mit der Bahn an den Oberen Anfang seiner Strecken- Erlaubniss, läuft runter zum Neckar, bläst es auf und will dann die ganze Strecke mit dem teil sich runter treiben lassen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Nun las uns doch mal bisl Fantasie entwickeln und es uns vorstellen, wie es wohl ausschaut, wenn einer dieser Waller-Giganten auf seine Monatage einsteigt, zudem noch ein Frachtschiff in der schmalen rinne im dabei entgegen kommt ....
nee nee ich glaub ich will mir dies dann doch nicht vorstellen.

Heinzmann

SSV am Karpfensee

Beitrag von Heinzmann » 17 Sep 2005 01:32

Wenn hier schon über mich geredet wird, dann red ich mal mit. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ja, das mit den Rekordlisten ist echt eine Sache, die man überdenken sollte. Wenn ich an diesem Spielchen teilnehmen würde, dann hätte ich Platz 1-10 für den Döbel reserviert. Aber einen 65+, die ich doch recht regelmäßig fange, abzuschlagen, nur um in einem Ranking dabei zu sein, ist echt pervers.

Zum Thema BellyBoat:

BellyBoating rules!
Wenn ein fetter Waller beißt, dann gebe ich eben Schnur und paddel an Land und drille von dort. Wenn ein Frachter kommt, dann paddel ich eben zur Seite. Ich brauche keine Minute um den Neckar zu überqueren. Also Jungs - be cool. Der Heinzel hat alles unter Kontrolle. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße
Heinzmann

Hartmut
Treuer User
Treuer User

SSV am Karpfensee

Beitrag von Hartmut » 17 Sep 2005 11:50

Meine Meinung: Das Verhalten am Fischwasser und im Allgemeinen liegt auf keinen Fall am Alter, sondern an der Einstellung. Auch mit weiteren Gesetzen in unserem Paragrafendschungel können wir die Situation nicht ändern. Diejenigen unter uns, die glauben es besser zu können, sollten sich engagieren und den anderen zeigen – und vor allem konsequent vorleben- wie es richtig gemacht wird.
„man sollte“ Leider hat noch keiner den Aufenthaltsort von man entdeckt, deswegen müssen wir alle versuchen, die Situation zu verbessern.

Harry1
Treuer User
Treuer User

SSV am Karpfensee

Beitrag von Harry1 » 17 Sep 2005 13:17

Ja myArt die Kochtopfangler werden immer besser.
Ist ja auch irgendwie verständlich, die Tageskarte oder die Mitgliedschaft in einem Verein ist sehr teuer und der Einsatz muss sich dann schon rechnen.
Dazu kommt noch ne Tüte Boillies und schon steht dem Fang nichts mehr im Wege.
Es ist die Gesetzespflicht der Kochtopfangler jeden gefangenen Karpfen abzuknüppeln, so ist da Leben halt.
Von so drei 30 Pfund Karpfen lässt es sich schon ein paar Tage Nahrungstechnisch leben.
Der Fisch im Handel wird immer teurer und wenn in dem Waldsee genug Karpfen in dieser Größe zu fangen sind, sind vielleicht zu viele drin.
Was sollen die blöden Fotos von kapitalen Fischen in ner Angelzeitschrift, da sieht so ein 50 Pfund Karpfen im Backofen viel schöner und sinnvoller aus.
Nicht zu vergessen wenn ein Angelnachbar den Fang eines Karpfen sieht, da seht jeder Kochtopfangler mit einem Bein im Gefängnis.
Wenn es ein langer Ansitz wird kann der Kochtopfangler den Karpfen direkt vor Ort filetieren und in der Kühlbox bunkern.
Oder aber da wissen einige Angler das myArt bald dem Verein beitritt und da sichern Sie sich noch schnell ihren Anteil bevor es zu spät ist.
Ich kann nicht verstehen wieso du dich so aufregst myArt? [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
SSV am Karpfensee

Beitrag von myArt » 17 Sep 2005 13:46

Harry Harry, du stellst mich ja auf die selbe Stufe... klingt so als würde ich mit den Fischen gleichermaßen verfahren wie die, die ich hier anspreche [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Zu dem ist mit einer Tüte Boilis, ein fang nicht gleich gesichert !
Weiter habe ich ein Proplem damit, zu verstehen was du damit sagen willst "dann sind wohl zuviele drin" [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Dieser See ist in der Szene als Gewässer für Kapitale bekannt und wurde auch von diesen so behandelt. Es ist nicht an der Tagesordnung das die Kameraden so gut beissen.. Klar wenn an allen Ecken und Kanten mit Futterbooten und mittels Schlauchboot Futtermengen in rauhen massen ausgebracht wird macht es die Sache schon erheblich leichter.

Also Lieber Harry, wenn Du voll hinter deiner Aussage stehst, das Du nicht verstehen kannst warum ich mich so darüber Aufrege. Solltest Du mal etwas mehr Zeit zum Denken Investieren !! (nichts für Ungut, nur eine verdeutlichung meines Standpunktes ) [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

@ Heinzmann, sehr gut berechnet.. ich weiss doch wie ich dich als stiller mitleser, hinter den Seiten vorlocke [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Wie ist der Wasserstand und die momentane Färbung am Neckar ?
(wollte ja schon längst losfahren aber so irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher)

Heinzmann

SSV am Karpfensee

Beitrag von Heinzmann » 17 Sep 2005 13:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von myArt:
<STRONG> Wie ist der Wasserstand und die momentane Färbung am Neckar ?
(wollte ja schon längst losfahren aber so irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher)</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Der Wasserstand ist Normal mit leicht erhöhter Strömung, aber nicht wirklich wild. Sichttiefe ca. 40cm. So war es jedenfalls gestern Abend. Aber wie du selbst weißt, ändert sich das binnen Stunden. Ich muß gleich mal ins Städtle und bin gegen 13:00h wieder da, dann kann ich dir ne aktuellere Meldung geben.....

Antworten