Teures Hobby

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von andalG » 07 Sep 2005 18:33

Verglichen mit dem Skifahren ist das noch ausgesprochen billig und verglichen mit Kegeln, oder Dartspielen extrem alkoholarm. Was will man also mehr?

Wenigstens statisisch gesehen ist Angeln preiswert und gesund. Wenn das mal kein Argument is!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von greif » 07 Sep 2005 18:45

Naja, einige Kollegen die man so beobachtet halten es beim Angeln genau so wie beim Kegeln oder Darten. Leider
Habe mal 3 Leute beim Heringsangeln auf dem Strelasund bei Windstärke 4 sturz betrunken beobachtet. Zum Glück hat die Wasserschutzpolizei dem rechtzeitig ein Ende gesetzt
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von Angelfreund Jan » 07 Sep 2005 21:10

man muss es ja nicht gleich übertreiben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .ich liege beim preis weit unterm schnitt,das liegt wahrscheinlich aber auch daran das ich "nur"schüler bin und keinen goldesel habe. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von Optimist » 08 Sep 2005 00:20

Ich bin der Meinung, dass Angeln trotzdem eine der preiswertesten Sportarten ist.
Vorausgesetzt, dass man sich von der Werbung nicht zu sehr beeinflussen läßt, für jede Fischart eine andere Angelausrüstung und unzählige verschiedene Köder; oder hin und wieder mal ein Baum, Ast oder Busch verfehlt.(mein grösster Kostenfaktor)
Wenn Angeln nicht aus Ausrede für ein Trinkgelage o.ä. missbraucht wird.
Bei einer Ausrede: denkt immer an ein Alibi C&R.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von TincaTinca » 08 Sep 2005 10:09

Ich bin der Meinung, dass Angeln ein Hobby ist, bei dem jeder selber entscheiden darf, wie teuer es werden soll [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Sprich der finanzielle Bewegungsspielraum ist groß.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Teures Hobby

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2005 10:29

Ganz Deine Meinung, TincaTinca: Meine größten Anglervorbilder aus der Kinderzeit hatten selbst mit Heißkleber zusammengezimmerte Teleruten (jedes Teil hatte eine andere Farbe), aus Plastikröhrchen grob gebastelete Posen... und sie fingen am besten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !

Angelerfolg hat nicht zwangsläufig was mit Geldeinsatz zu tun...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Chinook
Treuer User
Treuer User

Teures Hobby

Beitrag von Chinook » 08 Sep 2005 10:48

Mal anders herum gesagt: es gibt wohl nicht viele Hobbies, wo nahezu für jeden Geldbeutel was drin ist. Wenig Geld oder viel Geld zu lassen ist doch eine Frage der Leidenschaft.
Thomas sprach anfänglich vom Durchschnitt(!); mit etwas 10tes-Schuljahr-Mathe weiss man, was das bedeutet.
Das ich, beispielsweise, erheblich mehr "Federn" lasse als für die Ausübung des Hobbies notwendig, liegt einfach daran, dass ich bekloppt bin.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Teures Hobby

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Sep 2005 11:16

Geht mir ähnlich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Garnele
Erfahrener User
Erfahrener User
Teures Hobby

Beitrag von Garnele » 08 Sep 2005 15:03

Jedes Hobby hat eben seinen Preis, das eine mehr, das andere weniger. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Liegt auch immer dran, wie man sein Hobby betreibt, der eine geht als "Normalo" angeln, der andere brauch zum angeln eben High-Tech vom feinsten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Und das gleiche ist mit irgend welchen Abos und so, wer das gerne möchte, warum nicht?

Aber wenn man dann schön in der Natur an einem tollen Gewässer sitzt, möchte ich mal den jenigen Angler sehen, der da noch an irgend welche Kosten denkt!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich find angeln ist die beste Art um mal richtig abzuschalten!!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

MFG Tina
Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.

Salvador Dalí (1904-89), span. surrealist. Maler

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von Angelfreund Jan » 08 Sep 2005 20:33

jup seh ich genauso.
Sleep.Eat.Go fishing.

Stefan von Hatten

Teures Hobby

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Sep 2005 02:44

Jip - Ihr sagt es - werde meinen gestern mal wieder dezimierten Vorrat an Kunstködern wieder auffüllen und jetzt mal zum Angelhändler meines Vertrauens fahren.

Wenn ich zusammen rechne, was ich pro Jahr für die Angellei ausgebe:

Diverse Abos: 100 EUR
Jahresbeitrag Verein: 120 EUR
Nicht geleisteter Arbeitsdienst ;-): 60 EUR
Rheinkarte: 30 EUR
Zwei Grosseinkäufe im Frühjahr und im Herbst zusammen: 800 EUR
Verbrauchsmaterialien, Köder: 100.- pro Monat = 1.200.- im Jahr
Sprit für Angelfahrten: EUR 50.- p.M. = 600.- EUR pro Jahr
Dänemark - Angelfahrten 2 x jährlich: 2 x 500.- = 1.000.- EUR

Macht in der Summe: 3.850.- EUR also ca. EUR 300.- p.M.

Ist soviel, wie die Abzahlung für einen kleinen Mittelklassewagen...

Petri!

Stefan

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von Viva la Mentos » 09 Sep 2005 02:49

Mag sein das das Angeln nicht gerade billig ist aber dafür kann man Dinge erleben die unbezahlbar sind...!
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Teures Hobby

Beitrag von SchindHsd » 10 Sep 2005 05:15

Da hat mir letztens ein Angelkamerad erzählt, daß er sich in einem Angel - Fachgeschäft über die zum teil teuren Preise beschwert hat.
Dies hat natürlich der Betreiber gehört. Er sagte, wem das Angeln zu teuer ist der sollte um auch noch in der Natur zu bleiben lieber Golfen gehen. Da kauft man einmal die Ausrüstung und dann fertig.
Seitdem geht der besagte Kamerad nicht mehr getarnt ans Gewässer sondern immer im Golfer - Outfit.
Ist noch nicht mal ein Scherz, der hat seitdem einen weg...

Meine Meinung ist, daß es doch gerade Spaß macht für sein Hobby oder besser Passion Geld auszugeben. Das Leben ist heute schon hart genug, da muß man sich wohl auch mal was gönnen, und wo liegt das näher als bei unserem Hobby.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Teures Hobby

Beitrag von lord of wellness » 10 Sep 2005 23:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Manche Hobbys/Sportarten sind ohne irgendwie nicht denkbar - man denke nur an das berühmte 19. Loch beim Golfen, die Trikot-Werbung beim Fußball...

Wir Angler standen vom Anfang an unter einem schlechten Stern: Schon in der Angler-Bibel von Izaak Walton, "The Complete Angler" aus dem 17. Jhd., werden vor dem Angeln hochprozentige Trinkflaschen zur Kühlung in feuchtem Moos in Baumhöhlen versteckt, schon um 9 Uhr morgens das erste Picknick gemacht, abends dann zum Zechen in eine Kneipe eingekehrt... Zum Glück hat sich bis heute nichts verändert [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Angeln ist eben mehr als nur Angeln.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

The complete Angler?????

Heißt´s net The complete Fisher?????

Naja, bei mir, heute = 6 Forellen

75 gr. Futter, 2 kilo Kies (Fische sind und bleiben Fische), 3 geborgte ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) Tauwürmer, kein Köderverlust, 3 Haken (je 8 ct), ich komme auf 46 ct.
Hach isses billig.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Teures Hobby

Beitrag von lord of wellness » 10 Sep 2005 23:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Angelfreund Jan:
<STRONG>man muss es ja nicht gleich übertreiben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .ich liege beim preis weit unterm schnitt,das liegt wahrscheinlich aber auch daran das ich "nur"schüler bin und keinen goldesel habe. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
mfg jan</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

*g*

Bin au Schüler, ich habe im Jahr so 450 Euro fürs Angeln, aber 300 davon für Angeln und Rollen, Fürs Angen eher weniger.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Antworten